User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Beitrag von antfriend » 14. Januar 2008, 06:42

Hallo zusammen,

ich möchte eine Heizmatte anschaffen für eine tropische Kolonie.
Zimmertemperatur liegt zwischen 17-23°C. Die Matte soll konstant auf 25-27°C heizen. Zusätzlich zur Heizmatte soll noch ein Thermocontrol kommen. Heizmatte weil: Es nachts im Becken dunkel sein soll. Und weil eine Glühbirne, z.b. Moonlight etliche Watt mehr benötigt.

Die Heizmatte soll nicht in den Boden. Sie kommt entweder seitlich oder (wahrscheinlicher) oben auf den Deckel. Heizmatten sollen ja ca. 90% in eine Richtung strahlen.

Das momentane Becken ist 50*30*30, später soll aber ggfs. auch ein größeres Becken beheizt werden können mit der Matte.

Meine Fragen an euch wären:

- Welche Größe an Watt bräuchte ich ca.? Reichen die kleinen mit 7Watt z.b. von Antstore oder eher die mit 14Watt? Oder wird nochmehr benötigt um auch den Boden noch zu erwärmen? (Beckengröße bis 60*30*30 oder möglichst auch bis 80*35*40 (für später))
- Wie warm wird so eine Heizmatte selbst?

Daankeschön schonmal und viele Grüße
Antfriend
P.S. Suchfunktion habe ich benutzt und die Threads gelesen, nur einen zur Watt-Zahl habe ich lediglich für ein wesentlich kleineres Becken gefunden.

Ganymed
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Beitrag von Ganymed » 14. Januar 2008, 09:24

Moin,

ob eine Heitmatte im Deckel sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wärme bzw. warme Luft steigt nach oben. Du hättest also viel "Verlust". Eine Matte zu kaufen die größer als dein Becken ist macht keinen Sinn bzw. geht vermutlich auch vom Platz nicht. Ich habe ein 80x40 Becken und benutze eine 40 Watt Matte mit den Maßen 40x60.
Empfehlen kann ich die Thermo Mat Pro. Die anderen sehen ziemlich billig aus. Im Leerbetrieb erwärmt sich die Matte auf max. 39°C.

Hoffe geholfen zu haben auch wenns noch früh ist:sleep:

mfg

LifeStyler
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Beitrag von LifeStyler » 14. Januar 2008, 11:39

Hallo,

also ich möchte nur etwas zu den Unterschieden der Heizmatten sagen:

Also auch wenn es so aussieht sind die anderen Heizmatten (die nicht grün ummantelt wurden) nicht schlechter, sondern genau so gut in der Leistung! Es sind diese selben Modelle, nur dass die Grünen Wasserdicht sind und die ohne Ummantlung bei andauernder Feuchtigkeit (liegt im Wasser etc) kaputt gehen und es kein Garantiefall ist!

Also gerade bei Heizmatten sind die Preise ziemlich unterschiedlich, aber auch sehr hoch - also sollte man eines auswählen was den Anforderungen entspricht. Wenn die immer hinter dem Becken liegen soll, dann nimm lieber keine Grüne, da es sich preislich nicht lohnenswert ist!

Gruß, Simon

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Beitrag von swagman » 14. Januar 2008, 12:05

Hallo.

Ich rate dir auch die Heizmatte seitlich anzubringen. Das dürfte sicherlich besser sein. So entsteht auch ein Temperaturgefälle. Die Seite mit Matte ist warm und die gegenüberliegende ist kühler.
Es ist wichtig, das die Tiere die Möglichkeit haben in kühlere Bereiche zu gelangen.

Verstehe ich dich richtig, du möchtest ein Thermostat benutzen um die Temperatur zusätzlich zu regulieren?
Dann währe es vielleicht besser eine höhere Wattzahl zu wählen, da du bei zu geringer Leistung nichts mehr machen kannst damit es wärmer wird.
Reicht die Leistung aber um es so warm oder noch wärmer zu bekommen, regelt ja das Thermostat die eingestellte Temperatur.

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Heizmatte: Welche Watt-Zahl für die Beckengrößen

Beitrag von antfriend » 14. Januar 2008, 13:35

dankeschön schonmal für eure antworten und für den hinweis mit den preisen und den grünen ummantelungen.

meine frage wäre jetzt:
sind die einfacheren und preiswerteren matten sprizwasserdicht? unter wasser sollen sie nicht liegen, aber durchaus mal eine portion aus dem hand-wassersprüher vertragen können.

ich wollte die matte nicht seitlich anbringen, weil eigentlich an rückwand und linker seite ein hintergrundbild angebracht werden sollte. fotorückwand die thematisch zur herkunftsregion passt, z.b. steppe mit grasanteil)

daher wollte ich die matte oben auf die Abdeckung legen.
die kleineren matten um die 7watt bedecken ca. 1/3 des beckendeckels und damit auch ein drittel der lüftungsschlitze. die 14watt-modelle und ähnliche bedecken ca. 1/2 bis 2/3 der fläche und lüftungsschlitze. daher meine fragen. halt so klein wie möglich und so groß nötig. (aber besser mit reserve ;) s.o.) es würde also auf jeden fall mind. 1/3 übrig bleiben für den kühleren bereich im becken, eher sogar die hälfte oder mehr.

ja ein thermostat soll sein, damit ich auch mal ein paar tage in den urlaub kann ohne den ganzen raum bei 20°C+x halten zu müssen nur damit die temperatur gleich bleibt.

ups, ganymed hab deine antwort glatt überlesen, zu schnell gescrollt ;) . und wohl ungenau gefragt: ich meinte: eine matte die von der leistung her das becken erwärmen kann s.o., die matte selber wird nicht größer als die grundfläche/deckelfläche des beckens, soll nur reserven haben, später auch ein größeres becken entsprechend erwärmen zu können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“