Heizmatten richtig verwenden

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
BeitrÀge: 106
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Heizmatten richtig verwenden

Beitrag von olli8 » 3. MĂ€rz 2017, 15:47

Hallo Leute,
da fĂŒr mich Heizmatten ein neues Thema in der Ameisenhaltung darstellt, wollte ich mich an euch wenden um ein paar Tipps zu bekommen. Ich möchte gerne auf Heizmatten umsteigen, weil ich von der Effizienz der WĂ€rmeĂŒbertragung sehr angetan bin. Ich möchte hierbei zunĂ€chst zwei grĂ¶ĂŸere Projekte planen: Meine Atta und Cataglyphis.

Bei den Attas bin ich mir extrem unsicher. Es ist hierbei um lĂ€ngen besser diese in einem warmen Zimmer zu halten als zu heizen. Dabei umgeht man die Gefahr von lokalen zu hohen Temperaturen. Insbesondere das Pilzbecken sollte gleichmĂ€ĂŸig erwĂ€rmt sein und eine Heizung von unten ist dabei ausgeschlossen. Auch Kondenswasser ist hierbei ein Thema, wenn die Temperaturen im inneren höher sind als außen. Daher wird dieses Projekt in die weitere Zukunft verschoben.

Bei den Cataglyphis will ich die Heizmatten jedoch zeitnah einsetzen. Das liegt insbesondere daran, dass man dann die schnellen SandlÀufer viel schöner beobachten kann, wenn der Sand richtig schön warm wird. Dazu zunÀchst meine Modellvorstellung vom Aufbau:
Aufbau Heizmatte.png

Ich persönlich wĂŒrde die Position 2 der Heizmatte eher weniger umsetzen. Das liegt daran, dass die WĂ€rme bei Position 1 deutlich besser in das Becken eingeleitet wird. Dennoch habe ich bedenken mit einem möglichen Hitzestau, auch wenn ich diesen ganz subjektiv fĂŒr unwahrscheinlich halte. Das Glas und auch der Sand sind sehr gute WĂ€rmeleiter. Und gerade durch den Sand hat man normalerweise den Vorteil, dass die OberflĂ€che der WĂ€rmeabstrahlung zusĂ€tzlich erhöht wird, was zur Folge hat, dass die WĂ€rme zudem gut an die Luft weitergegeben wird. Trotzdem habe ich von Warnungen gehört, dass es mit einem solchen Aufbau sehr schnell zu Hitzestaus kommen kann und evtl. das Glas platzen kann.
Deshalb sind auch die Abstandhalter eingeplant, dass die Heizmatte wenigstens nach unten hin Luft hat.

Gibt es hierzu bedenken? Wer nutzt Heizmatten unter dem Becken? Seitliche Anordnungen sind fĂŒr mich ausgeschlossen, weil ich eine sehr warme Temperatur des Sandes haben möchte.

Außerdem wĂŒrde ich auch gerne wissen, welche Regelsysteme ihr verwendet? So etwas habe ich bis jetzt auch noch nie genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 fĂŒr den Beitrag:
lennart

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3137
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#2 Re: Heizmatten richtig verwenden

Beitrag von Harry4ANT » 3. MĂ€rz 2017, 16:49

Meines Erachtens funktionieren beide Varianten recht gut und es sollte so zu keinem Hitzestau kommen.

Ich habe z.B. eine große Heizmatte unter einem 100er Becken mit C.cosmicus, integrierter Ytong und als Bodengrund Aquarien-Kies relativ hoch ca. 4 cm.
Ca. 8 mm Luft nach oben von der Heizmatte zum Beckenboden (also Position 2), das Becken steht am Ă€ußeren Rand auf entsprechenden Gummimatten.

Ungeregelt erreiche ich so eine Temperatur von ca. 42 Grad im unteren Ytong Nest-Bereich (hier sitzt ein Temp.Sensor) und auf der OberflÀche des Kies-Bodens noch ca. 35 Grad. Terrarien-Sand wird die WÀrme wohl noch besser aufnehmen.

Das Becken selber hat dann Lufttemperatur weiter oben gemessen ca. 27-30 Grad. Raumtemperatur liegt zwischen 18 und 20 Grad.

Ich regele aber etwas herunter mit billigen Steckdosen Dimmern.
Es gibt auch Heizmatten mit integriertem Dimmer oder natĂŒrlich die Hightec Variante in Form von Auto. Systemen wie z.B. Thermo Control 2 von Lucky Reptile.

Ich wĂŒrde (wenn möglich) einfach bissl testen mit verschiedenen AbstĂ€nden und 1-2 Digital Thermometern mit FĂŒhler und mir so einen Steckdosen Dimmer kaufen fĂŒr die Feineinstellung ( http://www.ebay.de/itm/Steckdosendimmer-Helligkeitsregler-Dimmer-Steckdose-/271399267437?hash=item3f30a82c6d:g:I-gAAOxydlFS-kEt ).

Wenn du starke Raum-Temperatur Unterschiede hast im Sommer / Winter musst du eventuell mal etwas nachregeln aber die Raumtemperatur wirkt sich weniger aus als gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
olli8trailandstreetmarklantddoclennart

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“