Die Suche ergab 22 Treffer

von Heizölrückstoßabdämpfung
28. September 2013, 11:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]
Antworten: 3
Zugriffe: 723

AW: Bitte um Bestimmung

Habe mir mal einige Aufnahmen im Internet angschaut und denke Du hast Recht. Vielen Dank!
von Heizölrückstoßabdämpfung
28. September 2013, 00:40
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]

Hallo Leute, ich fand am Mittwoch den 25.09 zahlreiche Geschlechtstiere in einer Pferdetränke. Ich fischte einige heraus, da sie noch lebten. Ich wüsste gern, um welche Art es sich handelt und bitte um eure Hilfe. Größe ca. 6-8mm über die Aktivität kann ich nicht viel sagen, da sie nass waren. Nach ...
von Heizölrückstoßabdämpfung
12. August 2013, 23:28
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Meine Formicarien
Antworten: 12
Zugriffe: 11136

AW: Meine Formicarien

Hallo Forum, also es hat sich einiges getan. Die Lasius niger Anlage von Seite 1 gibt es so nicht mehr. Nachdem ich die Formica rufibarbis Gyne fand, plante ich eine neue Anlage. Beim Umräumen habe ich den Fuß der Farm zerdeppert, sodass sie undicht wurde. Zu dem Zeitpunkt war ich froh, dass die Las...
von Heizölrückstoßabdämpfung
5. August 2013, 18:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formica rufibarbis Koloniegründung
Antworten: 6
Zugriffe: 739

AW: Formica rufibarbis Koloniegründung

Für mich hört sich das so an, als würde sie das Reagenzglas noch nicht ganz als Nest annehmen. Besonders ohne Watte am Eingang wird es ihr zu ungeschützt sein. Das hatte ich ja gleich am zweiten Tag gemacht und sie dann eine Woche (bis auf eine Sichtkontrolle) vollkommen in Ruhe gelassen. Passiert ...
von Heizölrückstoßabdämpfung
5. August 2013, 18:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formica rufibarbis Koloniegründung
Antworten: 6
Zugriffe: 739

AW: Formica rufibarbis Koloniegründung

Es wäre höchstens interessant, wenn du die Quelle angeben würdest. Hier z.B.: http://www.ameisenforum.de/formica/40037-formica-rufibarbis-haltungserfahrungen.html Es gibt sicherlich keine scharfe Kante, aber Formica rufibarbis schwärmt von Mitte Juni bis Anfang August. Mit dem (angenommenen) Schwar...
von Heizölrückstoßabdämpfung
5. August 2013, 16:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formica rufibarbis Koloniegründung
Antworten: 6
Zugriffe: 739

AW: Formica rufibarbis Koloniegründung

Hallo, alle Formica sp. überwintern ohne Brut und da die Saison sich langsam aber sicher dem Ende neigt, wird sie (wenn) wahrscheinlich erst im nächsten Jahr sprich nach der Winterruhe Eier legen und die Kolonie gründen. Hm... ich las über die Formica rufibarbis, dass sie gleich mit der Eiablage be...
von Heizölrückstoßabdämpfung
5. August 2013, 15:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formica rufibarbis Koloniegründung
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Formica rufibarbis Koloniegründung

Hallo Forum, ich habe vor ca. zwei Wochen eine Formica rufibarbis Gyne gefunden: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50568-brauche-nochmal-hilfe-bei-der-bestimmung-formica-rufibarbis.html Ich setzte sie in einen Behälter, in dem sich ein entsprechend präpariertes und abgedunkeltes Reag...
von Heizölrückstoßabdämpfung
1. August 2013, 20:35
Forum: Formicarien & Andere Unterbringungen
Thema: Meine Formicarien
Antworten: 12
Zugriffe: 11136

AW: Meine Formicarien

Ja, ich habe auch zuerst ein bischen geflucht, weil sie einfach ins Becken gezogen sind. Das taten sie übrigens gleich am ersten Tag, natürlich Nachts, sodass ich es verpasst habe. Jetzt bin ich allerdings ganz froh darüber, weil die Anlage so besser aussieht. Ich habe noch eine Eichel mit Bohrung h...

Zur erweiterten Suche