User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Helle, kleine und schnelle Ameise [Tapinoma sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
supi004
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von supi004 » 13. Dezember 2008, 01:11

Hallo

Ersteinmal möchte ich das verhalten von einigen Forenmitglieder kritisieren. Wie kann es sein, dass ihr jemanden auf derartige weise beschuldigt ohne konkrete GrĂŒnde und ohne euch wirklich 100% sein zu können. Aus einer Vermutung heraus jemandem so etwas an dem Kopf zu werfen finde ich, bei allem Respekt vor euch erfahrenen Ameisenhaltern die ihr zweifelsfrei seit, wirklich nicht gut.
Tut mir Leid wenn jetzt einigen meine Worte nicht gefallen aber ich glaube meine Meinung musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich möchte auch nicht, dass das jetzt als persönlicher Angriff aufgefasst wird, also seid mir nicht böse.

Jedoch zu deinen Ameisen muss ich sagen das ich noch niemals etwas vergleichbares gesehen habe und ich bin mir auch nicht mal sicher ob es eine Ameise eine Termite oder ein ganz anderes Insekt ist. Aber ich bin mir sicher das es zumindest den einen oder anderen gibt (ich habe da auch schon einige Namen von Leuten im Kopf die sowas wissen können ;-)) die hier auch anhand der schlechten Bilder eine Vermutung anstellen können.

Lg Danii

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Boro » 13. Dezember 2008, 09:39

Hallo martin7
Das mit "den schmerzhaften Wunden" stammt von mir. Ich habe versucht die unverstĂ€ndliche Formulierung "Diese Art wehrt auf der Haut schmerzhaft" sinngemĂ€ĂŸ ins Deutsche zu ĂŒbersetzen.
Sollte das etwas ganz anderes bedeuten......?
Gruß Boro

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von swagman » 13. Dezember 2008, 10:02

@ supi004

Also, Kritik ist völlig angebracht, jedoch sollte es auch an die richtige Adresse gerichtet sein.

Man darf dennoch erwarten, dass der Fragesteller welcher hier eine hilfreiche Antwort bekommen will, auch alles ihm mögliche tun wird um die Situation so genau wie möglich zu erklÀren oder zu beschreiben.
Dies jedoch ist nicht der Fall.
Sein Text ist allgemein schon sehr schwer zu verstehen, dazu kommt noch das schlechte beschreiben des Problems.
So ist noch immer nicht klar, ob die Ameisen nun tatsÀchlich in diesen Holztisch leben oder nicht.

Ich habe schon einmal mit mechanischen Mitteln in feuchterer Umgebung eine andere Ameisenzuwanderung in Griffbekommen. Aber diese sind mir nicht ganz geheuer. Wenn ich die Einheimischen hier frage bekomme ich gleich Baygon zu hören.

Ist das nun eine klare Aussage, dass er sich in SĂŒdamerika befindet?
Und wenn ja, wo genau?
Ich wĂŒrde jedenfalls fĂŒr eine Ameisenbestimmung nicht als Fundort Europa angeben. Was in etwas auf das gleiche rauslaufen wĂŒrde wie SĂŒdamerika.
Und eine ungefÀhre Bestimmung ist nunmal sehr hilfreich um Tipps zu geben.

@ Boro
So kann es gehen, wenn man versucht einen Text zu dechiffrieren.^^

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Necturus » 13. Dezember 2008, 11:13

Hallo martin,

AmeisenbekĂ€mpfung im Garten bringt so gut wie garnix. Sobald das "Territorium" frei ist, kanns gut passieren, dass eine andere Art oder Kolonie hinterherzieht. In SĂŒdamerika wird es sehr schwer sein, ein Leben ohne Ameisen vor der HaustĂŒr zu fĂŒhren! Da gewöhnt man sich lieber dran, dass man eben nicht alleine auf dem Planeten ist.
Oder gehts um einen Tisch im Haus? Dann verzichte auf Hausmittelchen, wirf den Tisch raus, oder such Hilfe beim örtlichen KammerjÀger (sofern vorhanden).
Ameisen schaffen durchaus auch HohlrĂ€ume im Holz. Was nicht bedeuten muss, das "deine" Art das auch tut. Schau mal am Fuß des Tisches. Finden sich da HolzspĂ€ne?
Gruß,
Necturus

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Dezember 2008, 13:25

Die Kritik war durchaus angebracht und nĂŒtzlich. Immerhin hat sich martin in seiner zweiten Äusserung um mehr Klarheit bemĂŒht. Das ist doch was.
Denn was bringt es denn, hier so kryptische und nicht durchdachte Fragen zu stellen und dann umfassende Antworten zu fordern? Leute, helle kleine Ameisen, Holztisch, ungesĂŒsster Tee und dann noch SĂŒdamerika! Gehts vllt. noch ungenauer?
Und es bringt genauso wenig, wenn die Antwortenden voller vermeintlicher RĂŒcksichtnahme auf den vllt. nicht zu besseren Deutsch fĂ€higen Fragesteller in dessen Frage irgendwelche Sinnhaftigkeit hineininterpretieren und höflich, vorausschauend und gleichzeitig in verschiedene Richtungen antworten.... Solches Orakeln ist unklare Kaffeesatzstocherei.
Ich finde, man kann erwarten, dass Fragesteller wenigstens fundamentale GrundsÀtze der Kommunikation auch hier im Web beachtet.
Das ist doch auch nicht böse gemeint.
Martin hat das schon richtig verstanden, denke ich.

LG, Frank.

martin7
BeitrÀge: 4

#14 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von martin7 » 13. Dezember 2008, 14:43

Die Ameisen leben in dem Tisch das steht jetzt eindeutig fest und im Wohnraum. Gegen Ameisen drausen oder in der Mauer habe ich nichts, die waren bis jetzt relativ harmlos.

Das mit dem ungesĂŒssten Tee ist durchaus sinnvoll. Wenn die Ameisen eine andere FlĂŒssigkeitsquelle hĂ€tten, dann wĂŒrden sie den nicht trinken. Dann wĂŒrden sie von drausen kommen. Denn die einzige FlĂŒssigkeitsquellen sind auf dem Tisch vorhanden. Solange man keine Ameisen auf dem Tisch hat, hat man sicher eine andere Logik. Auf dem Fussboden sind keine Ameisen zu sehen und auch keine HolzspĂ€ne zu sehen.

Mich interessiert vorweigend wie gross das Risiko einer Ausbreitung ist, und wie man mit denen Herr wird. Geht das nur mit Gift oder Tisch vernichten?

Es sind noch mal zwei Fotos beigefĂŒgt. Die sind aber nur etwas besser als die letzten.

(an Boro: Danke fĂŒr die ErklĂ€rung des Zusatzes der Wunden dann bin ich etwas beruhigt.)

GrĂŒsse aus SĂŒdamerika
DateianhÀnge
Imageb5.jpg
Imageb4.jpg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3142
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#15 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Joachim » 13. Dezember 2008, 14:46

Also mal zur Ameise: Das ist zu 99% eine Tapinoma melanocephalum. Die findet man auch oft in Zoos oder TropenhĂ€usern ĂŒber alle Welt verteilt, in den Tropen selbst sind sie in menschlichen Gefilden sehr weit verbreitet, habe sie allerdings in LĂ€ndern, wo sie nicht hingehören, selten in der Natur Fuß fassen sehen (ein Mal, um genau zu sein).

Diese Ameise ist höchst nervig und ausdauernd, wĂŒrde ich fĂŒr mich persönlich direkt nach der Pharaoameise einstufen als Platz 2 der lĂ€stigsten Hausameisen.

Btw: Die Beschreibung im Anfangsthread passt auf diese Ameise sehr gut. Tapinoma hat generell ungewöhnlich lange FĂŒhler fĂŒr ihre KörpergrĂ¶ĂŸe, 2mm kommen gut hin, helle Ameise mit dunklem Kopf ist ihr charakteristisches Merkmal, darum auch der Name "Geisterameise". Wollte aber mit dem Artnamen bis zu den Fotos warten, es hĂ€tte tatsĂ€chlich sein können, dass er die Tiere mit Termiten verwechselt hat.

vG Joschi

martin7
BeitrÀge: 4

#16 AW: helle,kleine, schnelle Ameise [Tapinoma sp.]

Beitrag von martin7 » 20. August 2009, 00:28

Hallo miteinander (noch einmal nach einiger Zeit)

Kann mir jemand Tips zur Bestands Kontrolle oder Verminderung geben.

Ich habe noch ein Foto wo die unter einer Holzlatte im Innenhof waren.
Einige sind aus dem Hausinneren ausgezogen und haben ein feuchteres Milieu gesucht.

Diese Ameisen tragen wohl ihr Wasser ins Nest um es feucht zu halten.
Wandern die dann ohne ausreichendes Wasser aus?

Kann mir jemand Tips zur Bestands Kontrolle oder Verminderung geben.
(Mitt Essig oder Ă€therischen Ölen die Strassen stören, Löcher zumachen....?

Mein Standort ist trocken (44 bis 55%) (kĂŒhl bis mĂ€ssig warm) in SĂŒdamerika.

Danke und GrĂŒsse
DateianhÀnge
Ameisen.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“