User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dejo707
Einsteiger
BeitrÀge: 45
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von dejo707 » 30. April 2007, 16:12

hi zusammen! Ich halte schon seit einem Jahr eine Kolonie Lasius niger aus dem letzten Schwarmflug 2006 und habe heute eine Ameisenfarm bekommen.
Ich habe die Ameisen heute in die Ameisenfarm hineingetan, aber die Ameisen wollen nicht graben, auch die Gyne nicht. Kann es sein, dass sie Hunger haben und zu schwach sind oder sie haben jetzt zu viel Stress weil ich die Ameisen in die Farm gelegt habe . oder etwas Anderes hilft mir!!!????
Mfg dejo707
bitte hilft mir bitte!!??:fluchen:
DateianhÀnge
DSC00089.JPG

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#2 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von Sahal » 30. April 2007, 16:23

Hola,

Du hast Ihnen heute eine (befeuchtete!) Farm zur VerfĂŒgung gestellt, und sie graben noch nicht? Oha, das ist sehr unschön, wurden denn auch kleine SchĂ€ufelchen und SpitzhĂ€ckchen mitgeliefert?

dejo... nur die Ruhe, eine Kolonie ist kein Computerspiel, was immer und sofort in der richtigen Art agiert. Zudem gruselt es mich gerade bei dem Gedanken, wie Du wohl das Volk samt Gyne in die Farm praktiziert hast? Irgendwie vermisse ich Worte wie "freiwillig" und "Umzug" :D Eventuell sammeln sie ja zur Zeit noch Brut und Nerven zusammen oder versuchen zu erfassen, was det gerade fĂŒr eine Aktion war.

Wenn Ameisen verhungern, dann fallen sie um und waren einmal. Aber: wieso sollten sie Hunger haben, Du hast doch wohl im vergangenen Jahr Futter angeboten, nachdem Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

dejo707
Einsteiger

#3 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von dejo707 » 30. April 2007, 17:07

ja sicher ich konnte sie nicht freiwillig umziehen lassen weil das ameisenfarm zu dĂŒnn ist und ein Rg passt dort nicht hinein sogar der umzugsschlauch ist zu dĂŒnn

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von Gummib4er » 30. April 2007, 17:20

Lass ihnen etwas Ruhe nach einer Zwangsumsiedlung werden sie wohl erst nach einen Übergangsnest suchen und die Brut bewachen und danach erst anfangen zu graben.

Das ist ein Test ;)

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#5 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von Sahal » 30. April 2007, 17:20

*zusammengebrochen ist*

Naja, einen Satz röchel ich noch zusammen:
Du hast doch an die Farm eine Arena angeschlossen?
(Arena ist ein Becken, in dem die Ameisen flitzen können, gefĂŒttert werden usw usf)

Der Normale Weg ist es also, das Rg in die Arena zu legen, und die Farm via Schlauch anzuschließen. Die Ameisen, soweit sie noch leben, werden dann die Farm selbststĂ€ndig (Betonung hier: "werden" und "selbst"!) finden un einen Umzug einleiten, wenn ihnen die Farm besser gefĂ€llt. Das kann dann durchaus mal ein oder mehrere Wochen dauern.
Gewisse Tricks findest Du mittels SuFu unter "Umzug", hier gemeint ein direktes Anschließen des Rg an die Farm.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Frustav
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#6 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von Frustav » 1. Mai 2007, 13:46

Hallo
Ich habe mir im MĂ€rz meine ersten Ameisen (Lasius niger) zugelegt und das RG auch erst mal in die Arena gelegt. Das Rg wurde dann innerhalb von Tagen mit Sand verschlossen. Es hat bis vor 2 Wochen gedaurt bis die Arbeiterinnen ĂŒberhaupt in den Schlauch zum Formicarium gelangt sind und mittlerweile erkunden sie regelmaßig die zukĂŒnftige Behausung. Der Haupteil der AktivitĂ€t findet aber in jedem Fall noch in der Arena statt. Futter und Honiglösung werden oft schon in Minuten gefunden und bearbeitet (ist ja auch nur einen Ameisensprung entfernt :spin2:) Ich habe im Forum von Wochen oder gar Monaten gelesen und mache mir da keinen Stress.......den Tieren gehts gut^^
mfg
Frustav

dejo707
Einsteiger

#7 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von dejo707 » 2. Mai 2007, 15:00

:clap::spin2::):drink::bananadancer::respekt:hi zusammen ihr hattet recht meine Ameisen sind schon am graben leider nur eine weil der Rest der Ameisen sind wie vom Erdboden verschluckt ich Schaue alles 15 min in den Farm nur 2 sind drinnen eine am Graben die Andere Puppen pflegen und Eier.
Ich habe mal heute gepuscht ich habe ja noch ne Kolonie mit ca.10 arbeiterinnen und habe mal 3 Puppen gepuscht (von der Gleichen Art Ameisen L.n.)

mfg dejan dejo707

Dead_Phoenix
Einsteiger
BeitrÀge: 66

#8 AW: Hilfe Ameisen wollen nicht graben.

Beitrag von Dead_Phoenix » 3. Mai 2007, 11:33

Wenn ich das so lese, kommt mir irgendwie das Wort "Ungeduld" in den Sinn.

"What is money if your mind is empty?"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“