Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
leider kann ich auf die beiden Anleitungelinks zum Thema Bestimmungsanfrage nicht zugreifen, daher hoffe ich das ich weiter unten keine zu wilden Fehler mache.
In unserem neu gekauften (aber 25 jahre alten) Haus haben wir ĂŒber den Winter immer mal wieder einzelne Ameisen gesehen (ich wĂŒrde schĂ€tzen1 je 2 Wochen) seit einigen Tagen sehen wir im Wohnzimmer (ebenerdig zum Garten) an der selben Stelle immer wieder einzelne. Wir haben Gift aufgebracht, da wir angenommen haben, dass wir bei der Gartenarbeit einige Arbeiterinnen hereingetragen haben, leider finden sich jetzt immer wieder einzelne (meist verendete) Tiere an der Ritze 3-5 pro Tag.
Die FĂ€rbung ist meiner Meinung nach einheitlich braun und ich wĂŒrde die Tiere auf 3-4 mm schĂ€tzen. Irgendeine Idee (auch wie ich besser geeignete Bilder machen kann?).
Vielen Dank,
Jan
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#2 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
Hallo Jan!
Hm, ja, du hast schon recht, bessere Fotos wÀren wirklich nicht schlecht. Soweit kann man aber erkennen, dass diese Ameisen zur UnterfamilieMyrmicinae gehören. Ich tippe sogar auf die Gattung Tetramorium sp ., will mich aber nicht festlegen.
Du kannst also beruhigt sein, diese Tiere sind keine Hausameisen und bevorzugen wirklich nur Erde.
Wenn man vereinzelte Ameisen mal mit ins Haus schleppt, sollte man sich nicht gleich sorgen, denn das trockene Raumklima bekommt ihnen nicht gut. Besser den Staubsauger holen, anstatt mit Giftköder zu arbeiten (spart auch Geld).
Ich wĂŒrde vorerst diese Ritze gut mit Silikon verschlieĂen und abwarten.
Es gibt nicht viele Ameisenarten in unseren Breiten, die das Haus bevorzugen. Die Mehrheit verzichtet gerne auf Mensch.
Schönen Ostermontag noch,
LG
Sajiki
Hm, ja, du hast schon recht, bessere Fotos wÀren wirklich nicht schlecht. Soweit kann man aber erkennen, dass diese Ameisen zur Unterfamilie
Du kannst also beruhigt sein, diese Tiere sind keine Hausameisen und bevorzugen wirklich nur Erde.
Wenn man vereinzelte Ameisen mal mit ins Haus schleppt, sollte man sich nicht gleich sorgen, denn das trockene Raumklima bekommt ihnen nicht gut. Besser den Staubsauger holen, anstatt mit Giftköder zu arbeiten (spart auch Geld).
Ich wĂŒrde vorerst diese Ritze gut mit Silikon verschlieĂen und abwarten.
Es gibt nicht viele Ameisenarten in unseren Breiten, die das Haus bevorzugen. Die Mehrheit verzichtet gerne auf Mensch.
Schönen Ostermontag noch,
LG
Sajiki
-
#3 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
Hallo,
ersteinmal danke fĂŒr die schnelle Antwort (und Beruhigung).
Ich habe Dich so verstanden, das dies auf jeden Fall Gartenameisen sind die wir hineingetragen haben (oder die durch eine offene TĂŒre hineingekommen sind) und keine SchĂ€dlinge die im Haus wohnen wollen.
Leider gibt es nicht "eine Ritze" (das ist die Schattenfuge des Dielenbodens) die man mit Silikon verschlieĂen könnte. Aber wenn die ungefĂ€hrlich (fĂŒrs Haus und uns) sind und nicht in Massen auftreten, ist das halt ein Erdgeschoss mit Garten.
Ich muss sagen fĂŒr jemand der bei 5 Beinen ĂŒblicherweise den Strich zieht (weniger als 5 Beine fasse ich an und esse ich, mehr als 5 nicht ) sind die trotzdem ziemlich faszinierend
nochmal Danke und ich habe mir mal einen Makroadapter fĂŒr meine Kamera bestellt.
ersteinmal danke fĂŒr die schnelle Antwort (und Beruhigung).
Ich habe Dich so verstanden, das dies auf jeden Fall Gartenameisen sind die wir hineingetragen haben (oder die durch eine offene TĂŒre hineingekommen sind) und keine SchĂ€dlinge die im Haus wohnen wollen.
Leider gibt es nicht "eine Ritze" (das ist die Schattenfuge des Dielenbodens) die man mit Silikon verschlieĂen könnte. Aber wenn die ungefĂ€hrlich (fĂŒrs Haus und uns) sind und nicht in Massen auftreten, ist das halt ein Erdgeschoss mit Garten.
Ich muss sagen fĂŒr jemand der bei 5 Beinen ĂŒblicherweise den Strich zieht (weniger als 5 Beine fasse ich an und esse ich, mehr als 5 nicht ) sind die trotzdem ziemlich faszinierend
nochmal Danke und ich habe mir mal einen Makroadapter fĂŒr meine Kamera bestellt.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
sixpack hat geschrieben:Ich muss sagen fĂŒr jemand der bei 5 Beinen ĂŒblicherweise den Strich zieht (weniger als 5 Beine fasse ich an und esse ich, mehr als 5 nicht ) sind die trotzdem ziemlich faszinierend
Bei fĂŒnf Beinen einen Strich ziehen? Den kannte ich auch noch nicht, aber er gefĂ€llt mir.
Ich wollte ihn auf mich ummĂŒnzen, bis mir auffiel, wie witzlos das von mir kommt. Auf mich haben nĂ€mlich mal im Urwald ein UgandĂ€er, eine Kenianerin und eine frau aus Uganda eingeredet, ich möge doch bitte dieses giftige, gefĂ€hrliche Tier endlich weglegen:
Das mit dem Makroadapter verstehe ich sehr gut: Du bist nicht der erste, dem auffÀllt, wie niedlich und tapsig sie sein können.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
Also wenn Deine GröĂenangabe mir ca 3mm hinkommt und wenn ich mir die so ansehe, wĂŒrde ich fast sagen, dass es sich hierbei um Leptohorax handelt. Die Völker werden nicht sehr groĂ, also kein Vergleich mit einer Wegameise. Nur ein paar hundert Tiere. Gerade jetzt im FrĂŒhjahr versuchen sie aber jede mögliche Futterquelle zu nutzen und bewegen sich dabei auch recht weit von ihrem Nest weg, fĂŒr ihre GröĂe.
Eine Invasion wird es dann also nicht werden.
Eine Invasion wird es dann also nicht werden.
-
#6 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
Hallo,
ich hatte wieder eine "gröĂere" Zahl der kleinen Freunde (diesmal in der KĂŒche / andere Hausseite).
Letzte Woche Montag ca 15 Tiere (und eine identifizierbare und versilikonte LĂŒcke)
Heute ca 10 Tiere aber keine LĂŒcke, die Tiere waren sehr Lichtscheu (eventuell war die "LĂŒcke" letzte Woche auch "nur" ein Versteck. Ich wĂŒrde, obwohl die Tiere deutlich dunkler sind, wieder aufMyrmicinae tippen (aber das ist ein losgriff bei mir). Aber Makroadapter sei Dank (und ich dachte ich hĂ€tte die Kleinen im KĂŒhlschrank getötet aber die wachten wieder auf und waren fixx ):
ich hatte wieder eine "gröĂere" Zahl der kleinen Freunde (diesmal in der KĂŒche / andere Hausseite).
Letzte Woche Montag ca 15 Tiere (und eine identifizierbare und versilikonte LĂŒcke)
Heute ca 10 Tiere aber keine LĂŒcke, die Tiere waren sehr Lichtscheu (eventuell war die "LĂŒcke" letzte Woche auch "nur" ein Versteck. Ich wĂŒrde, obwohl die Tiere deutlich dunkler sind, wieder auf
- DateianhÀnge
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
Also das sind mit aller Wahrscheinlichkeit Lasius niger.
Gut möglich, dass sie da einfach mal auf Futtersuche waren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- sixpack
-
#8 Re: Hilfe bei Bestimmung, Ameisen im Haus
trailandstreet hat geschrieben:Also das sind mit aller Wahrscheinlichkeit Lasius niger.
Gute Nachrichten, danke (ich bin da immer paranoid).
Ich glaube ich habe drauĂen auch zwei potentielle Nester gefunden, wĂŒrden zwei Nester quasi "nebeneinander" existieren (weniger als 2m) oder wĂŒrden sich die beiden bekriegen?
Wie weit laufen die Damen denn so, die KĂŒchentĂŒre ist halt schon oft auf, alternativnest und umsiedeln ist bei Lasius niger wahrscheinlich nicht effizient?
Danke und GruĂ,
Jan