Lange ist's her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Ursprünglich wollte ich zumindest Bauberichte von Formikarien posten, aber während der
Aber jetzt brauche ich erst einmal eure Hilfe, das ging schneller als erwartet.
Beim Kuchenessen im Garten sah ich nämlich plötzlich etwas auf dem Tisch krabbeln. Ich sah es mir genauer an, vielleicht eine kleine Wespenart oder so. Keine Flügel vielleicht ein Kurzflügler... Vielleicht aber auch eine Ameise? Die Fühler... schwer zu sagen, könnten auch gerade sein... Ziemlich breiter
Als sie im RG war, betrachtete ich sie. Zunächst war ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Dolichoderus quadripunctatus handeln musste. Aber sie hatte nicht die vier Punkte, sondern ein einzelnes helles Querband. Ich sah mir meine eigenen Fotos von der D. quadripunctatus
Ich zeig euch einfach mal die Fotos, ich habe so eine
WOW. Ich schaue mir gerade so die Bilder durch, welche für eine Bestimmung geeignet wären. Ein Bild hab ich schräg von vorne gemacht, und ich schaue mir den Kopf nochmal genauer an... die Form kam mir bekannt vor. Schnell war Camponotus truncatus in die Google Suche eingegeben, und meine Ameise schaute mich aus zig Bildern an.
Scheinbar haben bei dieser Art sowohl die
*(Bilder anklicken für höhere Auflösung)*
EDIT: Das Tier ist etwa 5 mm lang. Färbung wie auf den Fotos zu sehen, die sind ganz gut geworden. Sie ist ziemlich schnell gelaufen.
Weiß jemand, ob der
Über zusätzliche Infos jeglicher Art wäre ich sehr froh^^
Liebe Grüße,
Gabs