Hilfe bei Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Hilfe bei Bestimmung
Hallo,
Danke erstmals für die Aufnahme. Ich möchte in naher Zukunft in die Ameisenhaltung einsteigen und dachte mir zuerst, ich sehe mir mal an was hier alles herumkrabbelt. Ich und meine Freundin konnten von 3 verschiedenen Arten Bilder machen, bin aber noch ein Laie, was Ameisen betrifft. Leider konnte ich nicht die besten Bilder machen, aber vielleicht kann sie ja trotzdem jemand ungefähr bestimmen. Ich danke euch schon mal im Voraus!
Lg John
Danke erstmals für die Aufnahme. Ich möchte in naher Zukunft in die Ameisenhaltung einsteigen und dachte mir zuerst, ich sehe mir mal an was hier alles herumkrabbelt. Ich und meine Freundin konnten von 3 verschiedenen Arten Bilder machen, bin aber noch ein Laie, was Ameisen betrifft. Leider konnte ich nicht die besten Bilder machen, aber vielleicht kann sie ja trotzdem jemand ungefähr bestimmen. Ich danke euch schon mal im Voraus!
Lg John
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Hilfe bei Bestimmung
Hi John, herzlich willkommen im Forum!
Die Fotos reichen zwar nicht, um die Tiere tatsächlich auch auf Artniveau zu bestimmen, zurGattung lässt sich jedoch gut etwas sagen.
Die erste dĂĽrfte eine Temnothoraxsp . sein, recht kleine Ameisen, die auch nur sehr kleine Kolonien bilden.
Das zweite ist eine Lasius, entweder Cautolasius oder Chthonolasius (zwei verschiedene Untergattungen).
Eine Unterscheidung anhand der Arbeiter ist nur mit sehr gutem Foto oder Mikroskop sicher möglich. Aufgrund der Häufigkeit der infrage kommenden Arten ist Lasius (Cautolasius) flavus am wahrscheinlichsten, man schreibt von Lasius cf. flavus, was bedeutet, dass es sich um Lasius flavus oder eine sehr ähnliche Art handelt.
Das letzte ist eine Tetramorium-Art, auch hier wird eine Bestimmung auf Artniveau ohne weiteres aber nicht möglich sein.
LG
Die Fotos reichen zwar nicht, um die Tiere tatsächlich auch auf Artniveau zu bestimmen, zur
Die erste dĂĽrfte eine Temnothorax
Das zweite ist eine Lasius, entweder Cautolasius oder Chthonolasius (zwei verschiedene Untergattungen).
Eine Unterscheidung anhand der Arbeiter ist nur mit sehr gutem Foto oder Mikroskop sicher möglich. Aufgrund der Häufigkeit der infrage kommenden Arten ist Lasius (Cautolasius) flavus am wahrscheinlichsten, man schreibt von Lasius cf. flavus, was bedeutet, dass es sich um Lasius flavus oder eine sehr ähnliche Art handelt.
Das letzte ist eine Tetramorium-Art, auch hier wird eine Bestimmung auf Artniveau ohne weiteres aber nicht möglich sein.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
- John Philipp Polak
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Hilfe bei Bestimmung
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde im Laufe der nächsten Tage versuchen bessere Bilder zu machen. Nächste Woche bekomme ich auch eine Lupe falls das helfen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John Philipp Polak fĂĽr den Beitrag:
- Fabey93