Teilweise bis zu 15 mm. Ich hab grad glaub die bisher größte gefangen und ein Bild gemacht. Edit: Grad noch ne kleinere ca. 10 mm gefunden.Jebby hat geschrieben: ↑8. Mai 2022, 19:14Wie groß sind die Ameisen? Ich kann die Art leider so nicht bestimmen. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben und das nicht ignorieren, denn in der Gattung Camponotus gibt es einige Arten, die erheblichen Schaden an Häusern verursachen können! Vor Allem an Holz, das kann wirklich übel sein. Wenn du täglich Arbeiterinnen findest und sogar welche im ersten Stock ist es auch nicht unwarhscheinlich, dass sie im Haus wohnen. Einzelne Individuen rausschmeißen bringt da auf jeden Fall wenig.
Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
#9 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#10 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
Aufgrund der Größe würde ich vermuten, dass es sich um Camponotus sp . handelt. Die lieben Holz.
Also besser abchecken, ob sie im Haus sind. Zuckerwasser wird gern genommen und sie werden sich wahrscheinlich schnell vollfressen und Richtung Nest zurück gehen. Vielleicht hast du nach kurzer Zeit ja schon Ruhe, weil sie sich von draußen kommen.
Berichte gerne, wie es weiter geht mit deinen uneingeladenen Gästen.
Also besser abchecken, ob sie im Haus sind. Zuckerwasser wird gern genommen und sie werden sich wahrscheinlich schnell vollfressen und Richtung Nest zurück gehen. Vielleicht hast du nach kurzer Zeit ja schon Ruhe, weil sie sich von draußen kommen.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
#11 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
Ich bin mir halt noch nicht zu 100% sicher wo das Nest ist, obwohl es mittlerweile ja am wahrscheinlichsten ist. Sollte man da dann mal einen Kammerjäger zu rate ziehen oder eher nicht?Arthur Dent hat geschrieben: ↑9. Mai 2022, 09:28Oh Korkboden. Hatte gehofft das Nest ist draußen. Lässt sich da irgendwo was öffnen? Würde da auch dringend was unternehmen.huhilfe hat geschrieben: ↑8. Mai 2022, 16:48Hallo Leute
ich hab jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder Ameisen gefunden und auch nach draußen befördert. Gerade eben habe ich 2 unter meinem Fenster beobachtet und hatte vor sie mit Zuckerwasser zu füttern, um das Nest zu lokalisieren. Eine der Ameisen hab ich direkt aufgescheut und sie ist direkt unter dem Fenster zwischen Korkboden und Wand verschwunden die andere wurde nicht aufgeschreckt, aber ist nach 2 - 3 Minuten mit einem Fetzen Papier an der selben Stelle verschwunden.
VG Arthur
#12 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
Gerade eben eine gefüttert. Sie saß für ca. 5-10 Sekunden an der Zuckerwasserpfütze und ist dann in einem Spalt unter der Fussbodenleiste verschwunden. Wir werden mal morgen die Leiste entfernen und schauen ob wir mehr sehen.Fabey93 hat geschrieben: ↑9. Mai 2022, 20:43Aufgrund der Größe würde ich vermuten, dass es sich um Camponotus sp. handelt. Die lieben Holz.
#13 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus
Wir haben heute Morgen die Leisten weggemacht und auf Anhieb nichts Besonderes entdeckt, außer dass wieder eine Ameise im Zimmer war. Als ich gerade dann wieder nach Hause gekommen bin waren wieder 2 da, die wurden getötet. Dann bin ich runter, wir haben was gegessen, wieder 2 da. Die eine von beiden hab ich gefüttert und dann ist sie in der Ecke zwischen Korkboden und Wand verschwunden, habs auch auf Video falls es jemanden interessiert ^^. Außerhalb an der Ecke des Hauses findet man auch hin und wieder tote Ameisen, aber hab jetzt keine Ahnung an was die verstorben sein könnten. Meine Mutter hat keine Lust mehr und möchte jetzt Köder kaufen, funktionieren die überhaupt bei dieser Art von Ameisen oder braucht man da spezielle? Wie sonst könnte man damit verfahren? Im Garten sind bisher auch keine Straßen oder ähnliches aufgefallen, aber wenn das Nest im Haus wäre, wären das ja sehr wenig Ameisen, oder?
Edit: Im Garten hat theoretisch genug Nestmöglichkeiten, wie z.B. dieser Baumstamm/Sitzfläche. Kann es sein, dass der ausgedient hat und die Ameisen auf der Suche nach einem neuen Nest sind?
MfG
Edit: Im Garten hat theoretisch genug Nestmöglichkeiten, wie z.B. dieser Baumstamm/Sitzfläche. Kann es sein, dass der ausgedient hat und die Ameisen auf der Suche nach einem neuen Nest sind?
MfG