Hilfe bei der Bestimmung - Befall im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lilasockenschuh
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der Bestimmung - Befall im Haus

Beitrag von Lilasockenschuh » 4. Mai 2016, 08:05

IMG_0085.jpg
Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines Problem. Wir wohnen im schönen Norden, seit einem halben Jahr in einer Erdgeschosswohnung auf dem Land. Viel Grün drum herum. Das Haus ist sehr alt, ca. 100 Jahre. Seit etwa vier bis fünf Wochen beobachten wir Ameisen in der Wohnung. Erst waren es vereinzelte. Dann der erste Schreck eines Morgens am am Abend vorher gegessenen Joghurt Becher ca. 30 Stück. Ein paar Tage später dann am Müll ca. 100 bis 200 Stück. An diesem Tag viele in der Küche und angrenzendem Zimmer. Ohne Straße einfach überall. Keine fliegenden zu sehen. Mein Mann machte die Stelle unter dem Laminat ausfindig wo sie wohl herauskamen. Wir stellten eine Köderdose dort auf, die sie auch zahlreich nutzten. Danach war stille. Einen Tag keine Sichtung. Nun sind sie im Bad. Täglich etwa 30- 50. Kann ich nicht genau sagen, da ich sie aufsauge. Ich hänge gleich mal ein paar Bilder an.
Nun wollte ich hier mal um Hilfe bei der Bestimmung bitten, ich habe schon viel gelesen und vermute, dass es sich um brunneus handelt, die wird man scheinbar schlecht wieder los..? Ich habe schon ein paar Threads hierzu gefunden...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen..
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0090.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0088.jpg
IMG_0087.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 854 Mal

#2 Re: Hilfe bei der Bestimmung - Befall im Haus

Beitrag von Sajikii » 4. Mai 2016, 08:29

Hallo Lilasockenschuh!

Meiner Meinung nach sind diese Fotos sehr aussagekräftig. Sieht wirklich nach einer Lasius brunneus aus.
Ihre Nester findest du im geschädigten Holz, davon wird es gewiss irgendwo Stellen in so einem alten Haus geben. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Volk schon ewig in diesem Haus lebt.

Ich weiß auch nicht... du hast wohl zwei Möglichkeiten: Die morschen Holzstellen ausfindig machen und auswechseln oooder eben mit diesen Ameisenködern so lange arbeiten, bis sie wirklich davon eingehen.

LG

Lilasockenschuh
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Hilfe bei der Bestimmung - Befall im Haus

Beitrag von Lilasockenschuh » 4. Mai 2016, 10:00

Moin,

vielen Dank! Es könnten aber nicht Lasius emarginatus sein, oder? Dafür wohnen wir zu nördlich glaube ich?

Viele Grüße

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#4 Re: Hilfe bei der Bestimmung - Befall im Haus

Beitrag von trailandstreet » 4. Mai 2016, 10:40

Lilasockenschuh hat geschrieben:Moin,

vielen Dank! Es könnten aber nicht Lasius emarginatus sein, oder? Dafür wohnen wir zu nördlich glaube ich?

Viele Grüße

Das kommt noch hinzu, aber die sehen wirklich sehr nach L. brunneus aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“