Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 AW: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Der » 11. August 2014, 22:49

hy

wie eine Formika lemani schaut sie nun nicht aus.
Aufgrund des Körperbaues ,die Proportion Kopf Thorax Gaster würd ich auf die Lasius Art setzen.
und nu geraten-Bei der Färbung ,das braun schwarze und der silberne Glanz auf dem Gaster beim Ablichten gar auf eine gemeine Wegameise Lasius Niger.

und weil ichs wissen wollte googelte ich grad Lasius und sties bei Wiki (wo sonst -.- ) noch auf einen Zusatz-Zitat:" Eine ähnlich aussehende Art ist Lasius platythorax. "Lasius platythorax ist eine in Mitteleuropa minder häufige Ameisenart. Sie wird häufig durch starke Konkurrenz vor allem von Lasius niger verdrängt, und ist überall dort häufiger anzutreffen, wo sich diese eher nicht lebt. Solche Habitate wären vor allem dicht bewachsene, vegetationsärmere, kühlere Wälder sowie Moore.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

dee
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von dee » 11. August 2014, 23:05

Danke euch allen für eure Bemühungen :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 11. August 2014, 23:34

Sie hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Formica cunicularia Gynen, aber ich glaube das kommt mit der Größe nicht hin. Wenn ich mir das so ansehe, müsste sie kleiner sein. Da wäre ein Anhaltspunkt für die Größe recht.
Linieal, Millimeterpapier etc
Wobei, sie hat ja schon ein paar Eier gelegt und Larven sind auch schon da. Also wenn ich meine Lasius niger dazu im Vergleich ansehe, die sehen auch schön langsam so aus. Ohne die übliche dicke Gaster.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“