Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lagertha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juni 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#89 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Lagertha » 16. August 2023, 22:11

Zitrus hat geschrieben: ↑
16. August 2023, 18:36
Lagertha hat geschrieben: ↑
16. August 2023, 18:24
Myrmica sind doch polygyn, oder? Könnte man die zwei Damen denn zusammen gründen lassen?
Bei den meisten heimischen Myrmica-Arten (oder allen?) kommt Polygynie vor; teilweise mit duzenden Königinnen.

Wenn sie von der selben Art sind, kannst du versuchen, sie zusammenzuführen. Du wirst wahrscheinlich in natura besser erkennen können, ob sie halbwegs identisch aussehen, als wir anhand der Bilder.
Ok vielen Dank!
Sie sehen für mich sehr ähnlich aus, ich könnte keinen Unterschied bestimmen, außer vielleicht ein minimaler Größenunterschied.
Gefunden habe ich sie auch nur mit wenig Abstand voneinander.
Habe sie nun jede im eigenen RG, verschlossen mit Watte, Ausgang mit Strohhalm, in die selbe provisorische Box gelegt.
Neue Box ist schon vorbereitet, muss aber noch trocknen.
Dann beobachte ich jetzt mal, wie sie sich verhalten. Können sich ja nun aussuchen, ob sie eine WG gründen oder lieber ein Einzelzimmer bewohnen wollen :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#90 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Serafine » 16. August 2023, 22:45

Joschi hat geschrieben: ↑
16. August 2023, 18:17
Das ist richtig, aber "Mikrogynen" oder "kleinwüchsig" darf man in der heutigen Zeit nicht mehr sagen. Es sind Königinnen mit besonders herausfordernder Körpergröße, oder auch alternativgroß )=88
Letzer Wissenstand soweit ich gelesen habe ist, die Mikrogynen sind eine seperate genetische Linie, die nur begrenzten genetischen Austausch mit der Linie der Makrogynen betreibt. Wahrscheinlich eine sozialparasitische Spezies in ihrem Entstehungsprozess, die sich noch nicht vollständig von ihrer Wirtsspezies separiert hat. Dafür würde auch sprechen, dass man die Mikrogynen wohl eher in älteren Myrmica-Nestern findet, oft auch polygyn, während die Makrogynen eher monogyn zu sein scheinen. Möglich, dass die Mikrogynen gerne Nester übernehmen, die ihre Makrogyne verloren haben.



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#91 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 20. August 2023, 16:47

Lieber Zitrus,
liebe Ameisenfreunde,

mein Sohnemann hat nachfolgende Gyne heute Nachmittag bei hohen Temperaturen im Sand auf unserem örtlichen Spielplatz aufgelesen:
20230820_163035.jpg
20230820_163057.jpg
20230820_163259.jpg
20230820_163316.jpg
Eine schwarze Serviformica?

Diese hat nicht den grünlichen Schimmer wie die vermeintliche fusca, die wir kürzlich fangen konnten.


Viele Grüße

DieAmeisenforscher



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#92 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 20. August 2023, 16:53

DieAmeisenforscher hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 16:47
Eine schwarze Serviformica?
Ja, bald brauchst du uns nicht mehr. :mrgreen:
DieAmeisenforscher hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 16:47
Diese hat nicht den grünlichen Schimmer wie die vermeintliche fusca, die wir kürzlich fangen konnten.
Einen grünlichen Schimmer sollte eigentlich keine der in Frage kommenden Arten aufweisen, soweit ich weiß. :shock:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“