User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Manica rubida

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Marcian
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Marcian » 20. Juni 2015, 19:02

Hallo, ich hatte mir letzten Monat eine kleine Kolonie Manica rubida gekauft, 1 Königin und ca. 20 Arbeiterinnen. Sie befinden sich in einem Ytong-Nest, so weit, so gut. Ich hatte ihnen mal zum probieren eine Bienenmade angeboten(lebend), welche auch angenagt wurde. Aber leider nicht wirklich zerlegt oder so. Also versuchte ich es etwas spĂ€ter(ein paar Tage) mit einer ĂŒberbrĂŒhten Bienenmade, welche komplett ignoriert wurde. Danach versuchte ich Schokoschaben, welche auch nicht gefressen wurden. Sogar das Honigwasser, welches anfangs gut angenommen wurde, wird nun nicht mehr beachtet, auch Zuckerwasser nicht! Muss ich mir Sorgen machen? Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%, Temperaratur bei ca. 28 Grad.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Juni 2015, 19:14

Ist denn Brut vorhanden?

Marcian
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Marcian » 20. Juni 2015, 20:10

Ja, etwas. Kann leider nicht genau sagen wieviel. Die Ameisen sind sehr aktiv, sie schleppen massiv Sand in den Ytong. Aber fressen tun sie nix

Diffeomorphismus
Halter

#4 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Juni 2015, 20:20

Sofern sich die Kolonie normal weiter entwickelt, wĂŒrde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Einfach weiter Futter anbieten, die Ameisen nehmen sich dann schon das, was sie benötigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
Marcian

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4122
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#5 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Erne » 20. Juni 2015, 20:41

Die Temperatur ist fĂŒr diese Ameisen reichlich hoch, hast Du eine Heizung eingebaut?
So um die 24°C sind fĂŒr Manica rubida vollkommen ausreichend.

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Nest aus?
(Mag ja nur bei mir nicht funktioniert haben, in Ytongnestern habe ich diese Art nie richtig in Gange bekommen.)

Schokoschaben sind fĂŒr viele Ameisenarten prima geeignet, Manica rubida stehen eher auf Fliegen.
Zuckerwasser, Honigwasser nehmen sie nur wenn Bedarf besteht.
Einmal richtig vollgetrunken, reicht mitunter fĂŒr Wochen.

Diffe hat es schon angesprochen, es ist wichtig einen Einblick ins Nest zu bekommen, um den Brutstand zu bewerten.
Ist da nichts an Brut oder nur wenig, nehmen sie kaum Futter.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Marcian

Frisbee
Halter
BeitrÀge: 248
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Frisbee » 20. Juni 2015, 20:59

Ist die Kolonie geschrumpft?
Haben sie den ganzen Monat wirklich nur die eine Made angeknabbert?
Wenn dann solltest du dich ganz schnell kĂŒmmern. ;)
Am besten jeden Tag nach den Ameisen schauen, und ihnen mehr Ruhe & anderes abwechslungsreicheres Futter geben.
50-60% sind zu wenig, das ist nicht feucht. :p So viel Luftfeuchtigkeit hab ich bei meinen Formica`s auch.
Diese Art baut ihr Nest vorzugsweise im feuchten Sand. Das heißt das sie sich vllt erstmal einnisten wollen und den Y-tong nicht so gut aufnehmen, und deshalb den Sand hinein schleppen.

GrĂŒĂŸe Ameisenfreak02 :cool:

Frisbee
Halter
BeitrÀge: 248
Danksagung erhalten: 211 Mal

#7 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Frisbee » 20. Juni 2015, 21:09

Ups tschuldigung Erne

Ich hab deinen Beitrag nicht gesehen und fast das selbe geschrieben wie du zur , weil ich so darauf bedacht war meinen eigenen zu schreiben.

Diffeomorphismus
Halter

#8 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Juni 2015, 21:14

Wo hast du denn die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen? In der Arena wĂ€ren 28°C ja noch einigermaßen vertretbar; im Nest vermutlich wirklich etwas zu hoch (auf jeden Fall immer kĂŒhlere Bereiche anbieten).

Auch die Luftfeuchtigkeit ist fĂŒr die Arena vollkommen in Ordnung. Im Nest brauchen es diesen Ameisen aber wirklich sehr feucht. Aber gerade bei einem YTONG-Nest kann man das ja sehr gut an der Farbe erkennen.

Aber wie gesagt: Wenn keine Ameisen sterben und sich die Brut weiter entwickelt, brauchst du dir keine Gedanken machen.

BezĂŒglich des Futters kann ich dir Goldfliegen empfehlen. Meine grĂŒndende Manica rubida-Königin nimmt diese jedenfalls liebend gerne an.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“