Hilfe bei Myrmecia

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 24. Dezember 2010, 11:17

Ist "frisch totes Lebendfutter" nicht besser?
Wie lange kann man das so lagern?



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Icon » 24. Dezember 2010, 21:22

Hi,

Futtertiere halten sich in der Gefriertruhe ewig, und zeigen meiner Beobachtung nach keinerlei Qualitätsverlust, oder Verminderung der Akzeptanz.
Natürlich kannst du das Futtertier auch nach Bedarf überbrühen, keine Frage, aber ein "besser" kann ich nicht bestätgen.

Gruss
Ant



loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 24. Dezember 2010, 22:39

Taust du sie dann auf oder wirfst du sie kalt rein?
Hab das mal mit MehlwĂĽrmern versucht diese wurden dann aber so schnell schwarz.... auch in der Truhe!



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Exot » 24. Dezember 2010, 23:23

huhu,

Hau einfach paar Hüpfer in heißen Topf, danach durch Sieb damit die gut austropfen! In Frischhaltefolie einpacken, und ab in Tiefkühlschrank, je nach Bedarf kannst du dann einzelne auftauen und geben. Funktioniert bei mir super, aber wie vorher gesagt ob es dann die Akzeptieren ist so ne Sache. Frisch getötet ist ehh natürlich besser. Ich hab mir so eine Box gekauft wo 4 Röhren sind (Schlafplatz für die Hüpfer) unten als Bodengrund Müsli ein kleines Schälchen mit Obst reingehaun und die Leben ewig.
Frohe Weihnachten bin grad hakke ;D

Lg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 26. Dezember 2010, 12:22

So ich hab euch ein paar neue Bilder hochgeladen....
die Larve wurde wieder ausgegraben aber leider ist meiner Meinung nach nichts weiter passiert..oder doch sie ist irgendwie etwas breiter geworden.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1b863a-1293362452.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d261f2-1293362503.jpg&size=original



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Icon » 26. Dezember 2010, 12:40

Wie scon angesprochen musst du dich bei dieser Art sowieso sehr Gedulden in der Entwicklungsphase, da ist es doch schon gut zu sehen dass die Larve gewachsen ist.

Wunderbare Fotos übrigens, man könnte meinen du hättest absichtlich die zwei Futtermilben an der Scheibe so scharf fotografiert, ich kann sogar ihre Beinchen zählen;)

Gruss
Ant



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#55 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von swagman » 26. Dezember 2010, 13:01

Hallo.

Das die Larve wieder ausgegraben wurde, ist schlecht. Das bedeutet, dass die Verpuppung gestört wurde. Gerade während dieser Phase sollte man überhaupt nicht stören. So eine Larve die es nicht beim ersten Mal geschafft hat sich richtig zu verpuppen, hat meist keine Chance mehr sich noch einen Kokon zu spinnen. Die Larve mag sich noch zu einer Nacktpuppe verpuppen, jedoch entwickeln sich diese nicht und werden meist recht schnell aus dem Nest geworfen oder an Larven verfüttert.



loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 26. Dezember 2010, 14:56

swagman hat geschrieben:Hallo.

Das die Larve wieder ausgegraben wurde, ist schlecht. Das bedeutet, dass die Verpuppung gestört wurde. Gerade während dieser Phase sollte man überhaupt nicht stören. So eine Larve die es nicht beim ersten Mal geschafft hat sich richtig zu verpuppen, hat meist keine Chance mehr sich noch einen Kokon zu spinnen. Die Larve mag sich noch zu einer Nacktpuppe verpuppen, jedoch entwickeln sich diese nicht und werden meist recht schnell aus dem Nest geworfen oder an Larven verfüttert.


Feiertage vorbei:furchtbartraurig:

Ich wüsste nicht durch was ich sie gestört haben sollte...

Was können die Ursachen dafür sein?

LF liegt immer zwischen 60 und 75 % ( im Nest ist es leider nicht messbar! aber es bildet sich kein Kondenzwasser)
die Temp. ist konst. 26 -27 Grad.

Ich verstehe einfach nicht was da schief geht... die Königin ist seid ihrem Einzug auch nicht wieder umgezogen oder hat die Larve in andere Höhlen verleget!

Stehe echt kurz davor meine Olga ans Nkm abzugeben (was ich aber ungern tun wĂĽrde)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“