Hilfe bei Myrmecia

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Martl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Martl » 3. November 2010, 18:13

hmm, so kann man auch zur Ameisenhaltung kommen.

Würde dir noch raten das Nest mit einem Karton (oder irgendwas Lichtundurchlässigem) abzudecken um weiteren Stress zu vermeiden (falls du das nicht eh schon machst).

Und bewässerst du das Nest ?

LG, Martl

PS.: Hast du schon mal in den Wissensbereich des Forums geschaut? Der kann dir bestimmt auch weiterhelfen. Link:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/myrmecia-brevinoda-t38062.html?ltr=M

Edit:
wie lange sind die entwicklungszeiten?

Hier stehen die Entwicklungszeiten für M. pavida (http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/myrmecia-pavida-t30404.html?ltr=M) bei brevinoda dauerts noch etwas länger.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von swagman » 3. November 2010, 19:44

Hallo.

Oh je, oh je, na da hat dein Vater dich ja quasi ins kalte Wasser geworfen.
Ausgerechnet noch Myrmecia brevinoda, die sind nun nicht gerade die perfekte Art um mit der Myrmecia Haltung anzufangen.
Die Entwicklungszeiten sind sehr viel länger als bei allen mir sonst bekannten Arten. Zudem ist diese Art etwas schwieriger zu halten, zumindest in der Gründungsphase.

Schau dir bitte mal meine Website an, dort findest du reichlich Informationen zur Haltung von Myrmecia.
Hier mal der Bereich über die Haltung:
http://www.australian-ants.info/Website/Haltung.html

Die Anlage sieht aber schon mal nicht so schlecht aus.
Heimchen lieber frischtot am Nesteingang anbieten, werden dann eher angenommen.
Auf lebendfütterung unbedingt verzichten, solange die Königin noch alleine ist.
Die Temperatur ist meiner Meinung nach auch etwas hoch, die meisten Arten kommen mit Zimmertemperatur sehr gut zurecht.
Lieber etwas runter gehen, auf 24 bis maximal 26°C. Auch nachts sollte die Temperatur nicht zu arg fallen, so um die 20°C wäre ideal.

Ausserdem brauchst du nun sehr, sehr viel Geduld. Glaub mir, das dauert einige Zeit bis da wieder eine Arbeiterin schlüpft.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Gilthanaz » 3. November 2010, 20:56

Schöne Tiere! Ich wünsche Dir viel Glück bei der Haltung :) Hoffentlich kommen sie durch, aber anscheinend kümmerst Du Dich ja sehr gut darum - zumindest besser, als ich von einem "Anfänger" erwartet hätte; Das Formicarium sieht ja schon besser aus als meines :D

lg,
- G

loXa1985
Einsteiger

#12 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 5. November 2010, 19:47

Hi,

erstmal Danke an alle für die tollen Beiträge. Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!
Ich werde mal jeden Fortschritt posten.

zu den diversen PNs :

1. nein, ich werde meine kleine Olga (Königin) nicht abgeben oder tauschen. Noch bin ich guter Hoffnung, dass ich mit den kleinen zurechtkomme (DANK EUCH NATÜRLICH)

2. nein, die Königin wurde nicht illegal aus Australien ausgefüht ( mein Vater war in der Schweiz, da hat er sie auch her)

@MODERATOREN

danke für eure Überprüfung meiner Rechtschriebung und Grammatik ...(wer Fehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!)
da hat wohl einer seinen Beruf verfehlt und würde lieber Deutschlehrer sein....
kurz zu mir: gebohren bin ich in Spanien (0-3 Jahre) aufgewachsen in Russland (3-20) und lerne jetzt seit ca. 5 Jahren in Deutschland ..also bitte mal beide Augen zudrücken! Oder könnt ihr in 4 Sprachen perfekte Grammatik + Rechtschreibung?

ps: deutsche Groß- und Kleinschreibung ist mein Feind! Mit der, die, das bekomme ich gerade noch zurecht

mfg

loXa

/edit hawksfire:
kurioserweise werde ich Deutschlehrer

loXa1985
Einsteiger

#13 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 6. November 2010, 13:05

Hi,
hier der glückliche ANTIRECHTSCHREIBER :guckstdu:

habe noch eine Frage zur Winterruhe also Diapause..

Kennt sich da einer von euch aus bei australischen Arten?
Wie mache ich das am besten? und WANN? habe leider keine genauen Angaben in Net gefunden...

antsnature
Halter

#14 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von antsnature » 6. November 2010, 13:19

Die Tiere machen nur eine Diapause in der die Königin keine Eier legt. Dieser Zeitraum ist normalerweise der australische Winter von Juni bis Oktober. Während dieser Zeit werden meist nur noch die letzten Larven aufgezogen. Unserer Erfahrung nach richten sich die Tiere dabei nach einem endogenen Rhythmus, dies kann aber je nach Herkunft in Australien variieren. Weißt du von wem der Schweizer Verkäufer die Tiere hatte, dann ließe sich schon etwas genaueres sagen.

Letztes Jahr wurde ja etliche australische Ameisen geschmuggelt und über belgische und holländische Vertriebswege zum Verkauf angeboten.

Hast du den Antcube und die Arena auch dem Schweizer Händler ?

loXa1985
Einsteiger

#15 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 6. November 2010, 13:56

antsnature hat geschrieben:Die Tiere machen nur eine Diapause in der die Königin keine Eier legt. Dieser Zeitraum ist normalerweise der australische Winter von Juni bis Oktober. Während dieser Zeit werden meist nur noch die letzten Larven aufgezogen. Unserer Erfahrung nach richten sich die Tiere dabei nach einem endogenen Rhythmus, dies kann aber je nach Herkunft in Australien variieren. Weißt du von wem der Schweizer Verkäufer die Tiere hatte, dann ließe sich schon etwas genaueres sagen.

Letztes Jahr wurde ja etliche australische Ameisen geschmuggelt und über belgische und holländische Vertriebswege zum Verkauf angeboten.

Hast du den Antcube und die Arena auch dem Schweizer Händler ?

Hi,

mein Vater meint es sei ein Händler gewesen ....er muss mal die Rechnung suchen .... wird sie mir aus Russland faxen sobald er sie gefunden hat. Hab die Tiere in einem Reagenzglas bekommen, die Cubes hab ich mir hier extra bei meinem Fachhändler gekauft damit sie schnellst möglich versorgt sind und sich erholen können. Leider konnte er mir nicht mehr über die Art sagen oder mich richtig beraten was er zum Glück auch offen zugegeben hat. Ja muss man die dann echt in den Kühlschrank stellen? Wird schwierig sie im Juli langsam runter zukühlen...

Denkst du das es eine illegale Ausfuhr war?
Könnte ich Probleme bekommen?

antsnature
Halter

#16 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von antsnature » 6. November 2010, 14:04

nein es kann auch gut sein das sie von uns sind. Ich habe selbst Kolonien in die Schweiz bzw. ins Grenzgebiet verkauft, sie wären dann also legal.

Als Käufer kannst du eh nicht belangt werden. Schlimmstenfalls musste den Händler nennen und der muss sich dann rechtfertigen. Sie wirklich sehr schöne Tiere und nur von ihrer Entwicklung her einige Wochen langsamer als pavida.

Sie sind sonst nicht sonderlich schwer zu halten wichtig ist gerade am Anfang eine regelmäßige Eiweißfütterung damit die Gyne wieder in Legestimmung kommt und sich die Larve gut entwickelt.
Bei Fragen wende dich einfach vertrauensvoll an Swagman, Mogli oder uns.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“