User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bin ein Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phillip_7
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von Phillip_7 » 7. April 2013, 20:31

Hallo bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger doch ich interessiere mich sehr für das Verhalten der Ameisen. Zuerst möchte ich sagen, dass ich Fragen wie viel Arbeit es macht, Ameisen zu halten;außerdem wollte ich fragen, ob ihr mir eine interessante Art empfehlen könnt. Wie hält man Ameisen und was ist besser so ne Art Ameisen Farm oder ein Terrarium . Meine letzte Frage ist, ob man die Ameisen gut beobachten kann. Ich weiß, das sind viele Fragen, freue mich aber über jede Antwort lg Phillip

CoasterFlo
Halter

#2 AW: Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von CoasterFlo » 7. April 2013, 20:40

Willkommen im Forum :D

1. Suchfunktion und Wissenthread :guckstdu: Wissensthread

2. Das erste: Du brauchst Geduld! Viel Geduld! :D Ansonsten gibt es nur Füttern und Formicarien Bau und natürlich willst du die Kleinen ja auch beobachten.

3. Sehr zu empfehlen sind Lasius niger! :D Die sind robust, aggressiv und interessant. Wenn du es ein Stückchen größer magst gibt es auch noch Camponotus ligniperdus

4. Hier ->

5. Ja ! Manche sind kleiner, manche größer aber alle interessant ;) In einer Ameisenfarm besteht aber die Gefahr dass die Scheiben mit Sand oder anderen Füllmaterialien verklebt werden und man die Kleinen nicht mehr so gut sehen kann :D

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 AW: Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von Antkönig » 7. April 2013, 20:53

Auch zu Empfehlen sind Myrmica rubra robust, agressiv und größer als Lasius niger.
Ansonsten wie Florian sagte Suchfunktion nutzen.

Antkönig;)

LG Antkönig :)

CoasterFlo
Halter

Beitrag von CoasterFlo » 7. April 2013, 20:54

Ich plädiere ja für Camponotus ligniperdus :D Die Kolonie wächst hier aber sehr langsam! :baeh:

Aber letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden phillip :D

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Antkönig » 7. April 2013, 21:00

Du kannst auch gleich noch Camponotus herculeanus erwähnen. :D
Diese ist zwar nicht die Anfängerart schlecht hin, aber hat fast dieselben Eigenschaften wir Camponotus ligniperdus. Dann hast du eine Art mit der nicht jeder angefangen hat. :)

Wir haben dich bestimmt verwirrt, erhole dich erstmal von der Nachrichtenflut. :D
Ich schließe mich wieder Florian an: Entscheide es selbst!! ;)

Antkönig:)

LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von DermitderMeise » 7. April 2013, 22:23

Hallo Phillip_7,
auch von mir ein kräftiges Willkommen! Eine kleine Liste mit gut zu haltenden und interessanten Arten findest du z. B. auch dort. Für welche du dich dann letztendlich entscheidest ist natürlich dir überlassen - und wenn du mehr Angaben dazu machen kannst was dich letztendlich an den Ameisen interessiert (Wuselfaktor? Tandemlauf?) und wie die Haltungsmöglichkeiten bei dir aussehen (Terrarienschrank oder Kellerfenster?), können wir dir gezielter weiterhelfen. Also...? :)

edit an die zwei eifrigen Vorschreiber: Bitte nutzt bei kurzfristigen nachträglichen Ergänzungen die Bild-Funktion, das macht die Sache übersichtlicher und den faulen Moderatoren weniger Arbeit. ;)

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von Lord Helmchen » 8. April 2013, 11:58

Hallo Zusammen

@ Antkönig: Myrmica rubra agresiver als Lasius niger? Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Lasius niger sind, so meine Beobachtungen, sehr agressiv und zeigen auch ne Menge Aktion. Zudem sind sie öfters an der Oberfläche unterwegs. Ich finde sie sind einem Anfänger sehr zu empfehlen und auch für den Fortgeschrittenen Halter sehr interessant.

Grund: - Leicht zu pflegen
- Zeigen viel Aktivität
- Sind, besonders auf hellerem Bodengrund, sehr gut zu beobachten.
- Vermehren sich recht schnell.

Es gibt auch noch weitere Gründe, warum ich immer wieder mit Lasius niger komme. Ich finde es schade, dass viele diese wunderbare Art unterschätzen, die "Kleinen" sind nämlich hoch interessant ;).

LG

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Master001
Halter

#8 AW: Hilfe bin ein Anfänger

Beitrag von Master001 » 8. April 2013, 16:24

Hi und Herzlich Willkommen im Forum

ich kann nur Formica fusca empfehlen!
Sind sind größer als Lasius niger und dadurch um einiges besser zu beobachten!
Außerdem ist die Entwicklungszeit längst nicht solange wie bei Camponotus ligniperdus!
Die Haltung gestaltet sich relativ leicht und ähnlich wie bei Lasius niger ,wobei ich finde das es keine wesentlichen Unterschiede gibt!

Am besten du liest dich hier noch ein bisschen ein: Bild Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung Bild

Ansonsten kannst du dir auch Haltungsberichte von Formica fusca durchlesen:

Haltungsberichte Formica

Ansonsten kannst du dir auch ein par Infos aus den Shops beziehen:

Antstore Ameisenshop

World of ants

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“