Hilfe - Bitte um Meinungen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe - Bitte um Meinungen
Hallo
Dieses Wochenende sind meine ersten 3 Arbeiterinnen geschlüpft
da die Arena und die Farm erst gestern angekommen sind habe ich sie bis jetzt mit ein paar tröpfchen honigwasser gefüttert, welche sehr gut angenommen wurde. Dann hab ich sie samt Rg in die Arena gelegt, Verschlusswatte entfernt und eine fliege angeboten.
Nun zu meiner Frage : warum bleiben sie immer im RG ganz hinten? es hat noch keine der 3 -soweit ich mitbekommen habe - versucht nur auch einen Fühler aus dem Rg zu strecken, geschweige denn versuchen Nahrung zu suchen oder umzuziehen.. Mach ich was falsch? Das Rg hat jetzt keine Folie mehr drauf.. und wie finden die den weg in die farm eigentlich??
Hoffe auf baldige Antwort
MfG
Dieses Wochenende sind meine ersten 3 Arbeiterinnen geschlüpft
da die Arena und die Farm erst gestern angekommen sind habe ich sie bis jetzt mit ein paar tröpfchen honigwasser gefüttert, welche sehr gut angenommen wurde. Dann hab ich sie samt Rg in die Arena gelegt, Verschlusswatte entfernt und eine fliege angeboten.
Nun zu meiner Frage : warum bleiben sie immer im RG ganz hinten? es hat noch keine der 3 -soweit ich mitbekommen habe - versucht nur auch einen Fühler aus dem Rg zu strecken, geschweige denn versuchen Nahrung zu suchen oder umzuziehen.. Mach ich was falsch? Das Rg hat jetzt keine Folie mehr drauf.. und wie finden die den weg in die farm eigentlich??
Hoffe auf baldige Antwort
MfG
#2 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Hi,
Welche Art ist es denn?
Bei der Koloniegröße ist es ganz normal, dass die Arbeiterinnen erstmal sehr wenigfouragieren , da sie nicht sehr viel brauchen. Und auf einen Umzug wirst du, denke ich, aufgrund der kleinen Koloniegröße auch noch ein weilchen warten müssen.
Mein Tipp:
Dunkle das RG wieder ab, gib alle 2-3 Tage eine kleine zerteilte Mücke (am besten überbrüht, um Milbenbefall vorzubeugen) in die Arena und biete immer Kohlenhydrathe (Honig, Honigwasser, o.a.) an.
LG Ant 1999
Welche Art ist es denn?
Bei der Koloniegröße ist es ganz normal, dass die Arbeiterinnen erstmal sehr wenig
Mein Tipp:
Dunkle das RG wieder ab, gib alle 2-3 Tage eine kleine zerteilte Mücke (am besten überbrüht, um Milbenbefall vorzubeugen) in die Arena und biete immer Kohlenhydrathe (Honig, Honigwasser, o.a.) an.
LG Ant 1999
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Heyho schnabu,
zu deiner Frage:
Ganz hinten ist der am meisten geschützte Ort, weit weg vom Eingang, wo Feinde sie schlechter erreichen. Ist das Reagenzglas abgedunkelt, ist es außerdem der dunkelste Ort.
Neben der Feuchtigkeit: Sie fühlen sich dort sicher.
Was das Umziehen angeht, kann ich Ant 1999 nur recht geben. Dunkel das Reagenzglas wieder ab, das bedeutet weniger Stress für die Tiere und wenn sie umziehen wollen, dann tun sie es - man sollte nicht versuchen sie zu zwingen.
Ich empfehle dir noch: Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
Es muss nicht unbedingt eine Mücke sein - eine Fliege, dicke Kellerassel, kleine Schabe, ein Stück Mehlwurm o.ä. tut es auch.
Wunder dich nicht - es sind kleine Tiere und wenig Tiere - da fällt es kaum bis überhaupt nicht auf, wenn sie etwas fressen.
Gerade bei wenig Arbeiterin sind sie eher nachtaktiv, wenn die Dunkelheit Sicherheit gibt.
Geduld... viel Geduld - das ändert sich alles noch.
Indem sie die Gegend erkunden - wie sonst könnte man was Neues entdecken? Internet nutzen sie ja schließlich nicht.
lg, doc
zu deiner Frage:
warum bleiben sie immer im RG ganz hinten?
Ganz hinten ist der am meisten geschützte Ort, weit weg vom Eingang, wo Feinde sie schlechter erreichen. Ist das Reagenzglas abgedunkelt, ist es außerdem der dunkelste Ort.
Neben der Feuchtigkeit: Sie fühlen sich dort sicher.
Was das Umziehen angeht, kann ich Ant 1999 nur recht geben. Dunkel das Reagenzglas wieder ab, das bedeutet weniger Stress für die Tiere und wenn sie umziehen wollen, dann tun sie es - man sollte nicht versuchen sie zu zwingen.
Ich empfehle dir noch: Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
Ant 1999 hat geschrieben:Dunkle das RG wieder ab, gib alle 2-3 Tage eine kleine zerteilte Mücke (am besten überbrüht, um Milbenbefall vorzubeugen) in die Arena und biete immer Kohlenhydrathe (Honig, Honigwasser, o.a.) an.
Es muss nicht unbedingt eine Mücke sein - eine Fliege, dicke Kellerassel, kleine Schabe, ein Stück Mehlwurm o.ä. tut es auch.
Wunder dich nicht - es sind kleine Tiere und wenig Tiere - da fällt es kaum bis überhaupt nicht auf, wenn sie etwas fressen.
Gerade bei wenig Arbeiterin sind sie eher nachtaktiv, wenn die Dunkelheit Sicherheit gibt.
Geduld... viel Geduld - das ändert sich alles noch.
schnabu hat geschrieben:und wie finden die den weg in die farm eigentlich??
Indem sie die Gegend erkunden - wie sonst könnte man was Neues entdecken? Internet nutzen sie ja schließlich nicht.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
-
- Einsteiger
#4 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Dankeschön für die schnellen Antworten
Es handelt sich um Camponotus ligniperdus, ist hier im Forum bestimmt worden, aber ich denke für C. ligniperdus sind sie zu schwarz - fast rein - ..
Für reichlich KH u wasser is in der arena gesorgt, außerdem ist im Wassertank im RG noch einiges.
Dankeschön, das mit den Mücken usw. werde ich so handhaben. Und nochwas: stimmt das, dass man den Chitinpanzer ein bisschen anknacken soll da dieMandibeln noch nicht so stark sind?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sowohlGyne als auch Arbeiterinnen leicht physogastrisch sind. Warum das? Sind sie einfach nur satt gegessen?
MfG
Es handelt sich um Camponotus ligniperdus, ist hier im Forum bestimmt worden, aber ich denke für C. ligniperdus sind sie zu schwarz - fast rein - ..
Für reichlich KH u wasser is in der arena gesorgt, außerdem ist im Wassertank im RG noch einiges.
Dankeschön, das mit den Mücken usw. werde ich so handhaben. Und nochwas: stimmt das, dass man den Chitinpanzer ein bisschen anknacken soll da die
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sowohl
MfG
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Bei Mücken musst du nichts anknacken.
Generell empfiehlt sich, größere Tiere nach dem überbrühen einfach in mehrere Teile (Je nach Größe) zu zerschneiden, dann kommen die Ameisen ohne Probleme an das innere.
Wenn dieGyne physogastrisch ist, kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass sie viele Eier produziert und bald legen wird.
Die Arbeiterin ist einfach nur gut genährt, ja .
Generell empfiehlt sich, größere Tiere nach dem überbrühen einfach in mehrere Teile (Je nach Größe) zu zerschneiden, dann kommen die Ameisen ohne Probleme an das innere.
Wenn die
Die Arbeiterin ist einfach nur gut genährt, ja .
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#7 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Das kann gut sein. Ob sich dann aus den geschlüpften Larven aber noch Puppen entwickeln, kommt darauf an, inwiefern sie schon mit ihrem diesjährigen Brutgeschäft abgeschlossen haben. Dies orientiert sich wiederum an der Haltung, der Wärme und der Versorgung mit Proteinen.
per aspera ad astra
-
- Einsteiger
#8 AW: Hilfe - Bitte um Meinungen
Also muss die Gyne nur ein einziges mal begattet werden und legt dann immer eier??
ok, und was passiert mit den noch nicht fertig entwickelten? sterben die oder überwintern diese mit und schlüpfen nächstes jahr?
ok, und was passiert mit den noch nicht fertig entwickelten? sterben die oder überwintern diese mit und schlüpfen nächstes jahr?