User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Ich92 » 2. April 2007, 16:00

Nein auf keinen Fall probieren!!!!! Die Arbeiterinnen werden die Königinn umbrigen! Das liegt daran das sie einen anderen Duft als die anderen Ameisen hat und somit als Feind betrachtet wird! Du musst dir leider eine neue Kolonie beschaffen. Probiers mal mit Lasius flavus!

Ich92



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 2. April 2007, 17:01

samydeluxe88 hat geschrieben:Werden die Arbeiterinnen noch bis zur Winterruhe ohne Königin überleben?


Geht das jetzt oder nicht?



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#35 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Scooby » 2. April 2007, 22:15

Hallo Samy!

Ein Versprechen, das es definitiv geht oder nicht kann Dir keiner hier geben.
Von der Alterserwartung der verbliebenen Tiere sollte dies in dem Sinne kein Thema sein, doch sie werden merken, daß keine Königin mehr da ist. Wer weiß, was Mutter Natur in solchen Fällen bewirkt!? Eventuell wird ein Relais im Gehirn der Tiere umgelegt, das zum schnellen Verenden der Kolonie beiträgt...
Nur Vermutungen - ich weiß es nicht.

Scooby



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von erix » 3. April 2007, 02:01

samydeluxe88 hat geschrieben:Also es scheint so als hätte Ich92 Recht gehabt. Ich denke meine Lasius niger Königin ist jetzt auch gestorben... :furchtbartraurig:Die Kleinen laufen auf ihr umher, doch sie bewegt sich nicht mehr.
Jetzt die Frage, wie geht es weiter? Überleben die Kleinen noch bis zur Winterruhe und werden die bereits gelegten Eier schlüpfen?

Hallo samydeluxe88
Ob die kleinen Ameisen und die gelegten Eier weiterleben ist schwer zu sagen. Bei den staatenbildenden Insekten sind Pheromone, die die Königin abgibt steuernd für das Verhalten der Kolonie. Fällt die Königin aus, so wird z.B. bei Honigbienen eine Ersatzkönigin aufgezogen, sofern das möglich ist. Bei andern Arten entsteht aber oft einfach Chaos: Kämpfe, Vernachlässigung der Brut und die Kolonie stirbt aus. Es wäre interessant zu sehen, was geschieht, wenn die Arbeiterinnen eine neue Königin finden. Ich habe eine Jungkönigin, die leider keine Eier gelegt hat seit August. Vermutlich ist sie unfruchtbar (defekte Eileiter usw.). Vielleicht produziert sie aber genügend Pheromone, um von den verwaisten Arbeiterinnen adoptiert zu werden. Du kannst sie zu diesem Zweck haben, wenn du willst, sie hat ohnehin keine anderen Chancen mehr.
Eine intakte Kolonie kann ich dir schicken, ich würde aber von Zusammenführungsexperimenten damit abraten, es würde als Desaster enden, wie ich vermute.
Gruss erix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“