Ich bin nun schon seit Längerem in diesem Forum registirert (davor schon noch länger als Gast unterwegs) und konnte in der Zeit auch viele wertvolle Informationen sammeln.
Nun wende ich mich das erste mal an euch, da ich ein dringendes Probmen habe:
Ich arbeite an einer Examensarbeit, die "Ameisen in der Schule" zum Thema hat und bin trotz einiger Ideen, die ich bereits habe, immer noch auf der Suche nach Experimenten, die man mit Schülern (Klasse 5-10) an Ameisen (vor allem Lasius niger) durchführen, die einfach sind und den Schülern die Physiologie und Lebensweise der Tiere veranschaulichen.
Dabei interessieren mich vor allem auch Beobachtungsaufgaben, die man an einem Formicarium durchführen kann.
Hier besteht nun ein weiteres Problem:
Für die Dokumentation der arbeit habe ich mir selbst ein Formicarium eingerichtet und als Nest, zwecks besserer Beobachtungsmöglichkeit einen Ytong gewählt (siehe Bild Anhang), nun suche ich allerdings händeringend nach einer Kolonie Lasius niger, die bereits groß genug ist, um daran Beobachtungsaufgaben durchzuführen, gut wäre eine Kolonie, die bereits über mind. 50 Arbeiterinnen verfügt. Diese sollte noch in einem Rg leben, damit ich sie problemloser in meinen Ytong umsiedeln kann (zunächst gebe ich übrigens nur die drei unteren Kammern frei). Ich weiß, dass dies keine Handelsplattform ist und solche Gesuche eher unerwünscht sind, aber Ihr seid vielleicht meine letzte Hilfe.
Vielleicht könnte jemand von euch eine entsprechende Kolonie Lasius niger (die bitte möglichst in
Vielleicht könnt ihr mir bezüglich meines zweiten Problems eine PN schreiben.
Soviel erstmal von mir,
viele Grüße
Gunnar