User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

-Hilfe!-Geschlechtstiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Birkiboy » 10. Juni 2008, 23:49

Hey, zuallererstmal vielen Dank an alle Ameisenliebhaber, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.
Ich besitze eine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 100 Tieren.
Gerade musste ich feststellen, dass neben den neuen Arbeiterinnen, 2 geflügelte Ameisen zu sehen waren.
Ich bin leicht besorgt, weil ich öfter lesen musste, dass Drohnen wohl nicht sehr erwünscht sind, nur weiß ich nicht wirklich warum.
Ich weiß nicht genau was ich mit ihnen machen soll. Denn soweit ich weiß werden die Königinnen im Flug begattet, was ja nicht allzu gut im Formicarium möglich ist und ich auch nicht weiß ob sie dann überhaupt meiner Kolonie nützlich werden können.
Fakt ist. ich habe 2 geflügelte Ameisen und weiß nicht ob das gut, schlecht, oder egal ist und was ich machen soll.

Auf Wunsch versuche ich auch noch ein Foto zu schießen
Danke im Vorraus ;)



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von benai » 11. Juni 2008, 02:37

Hi,

Männchen fressen in einer Koonie nur die Nahrung weg tragen aber selbst keine eine.

Wenn ich mich aber noch recht entsinne soll Myrmica "rubra" (ich würde niemandem glauben der sagt er verkauft Myrmica rubra, da es jede andere Myrmica Art sein kann) Inzucht betreiben somit wächst die Anzahl an Königinnen auch in Gefangenschaft. Da die Paarung am Boden stattfinden kann.

Lass die Geschlechtstiere drinnen und gut ist früher oder später liegen sie eh tot in der Arena rum oder dienen als begattete Gynen in der Kolonie.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Boro » 11. Juni 2008, 14:47

Hallo Birkiboy!
Ich würde auch vorschlagen gar nichts zu tun. Wenn es wenige Geschlechtstiere sind, werden sie vielleicht irgendwann Flugversuche wagen und dann wohl sterben. Oft werden vor allem Männchen auch von den Arbeiterinnen getötet.
Du schreibst auch nicht, ob es sich bei den geflügelten Tieren um Männchen oder Weibchen handelt. Die sind ganz leicht zu unterscheiden: Die Männchen sind kleiner und schwarz, die Königinnen sind größer und zeigen ungefähr die Farbe der Arbeiterinnen!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Black Knight » 11. Juni 2008, 16:00

Hi,

wenn du sie nicht haben willst, kannst du sie gerne zu mir schicken. Ich bin eh noch auf der Suche nach Myrmica.

LG Simon



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Pascal8993 » 11. Juni 2008, 18:41

Hallo Birkiboy!
ich habe jetzt selbst seit gut 3 Jahren Myrmica rubra. Angefangen habe ich mit einer Königin und ein paar Arbeitern. Nach einem Jahr kamen die ersten Geschlechtstiere, davon haben sich 2 in die Kolonie integriert und der Rest (ca. 10) habe ich beim Schwarmflug entfernt. Mit den 3 Königinnen ging das Wachstum dann rasant weiter, bis ich letztes Jahr ca. 400 Arbeiterinnen hatte. Nach dem letzten Schwarmflug hab ich 5 Königinnen und mittlerweile um die 600 Arbeiterinnen. Du musst also selbst entscheiden, ob du genug Platz hast und ob du überhaupt eine so große Kolonie willst. Außerdem musst du bei dem schnellen Wachstum andauernd erweitern, was ganz schön ins Portemonnaie gehen kann.

Viele Grüße

Pascal



Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Birkiboy » 13. Juni 2008, 15:23

Danke noch einmal für eure Vorschläge! :)
Ich habe mich entschieden garnichts zu tun.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die geflügelten Ameisen ein klein wenig länger als die Arbeiterinnen sind. Jedoch ist ihr Kopf deutlich kleiner.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: -Hilfe!-Geschlechtstiere

Beitrag von Gamb » 13. Juni 2008, 16:01

Wenn der Kopf kleiner ist, sind es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Männchen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“