Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
#1 Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen eine "Ameisenplage" "fliegende Ameisen" im Haus. Sie kommen wohl über Nacht raus und sind dann morgens zu hunderten im Eingangsbereich. Wir haben neu gebaut, Holzständerbauweise und wohnen jetzt ein Jahr im Haus. Leider habe ich bisher nicht rausgefunden wo die Ameisen herkommen. ICh habe mich im Internet eingelesen, um die Plage zu beseitigen muss ich so glaube ich an die Königin des Nestes kommen, nur weiss ich nicht wie ich das machen soll. Hat jemand einen Tipp welche Art von Ameisen das sind? Hat jemand für mich einen Vorschlag was ich machen kann, somal ich hier ja in nem Neubau wohne, aufreisen des neuen Bodens wäre fatal... Ich habe auch mal ein paar Bilde beigefügt. Vorab herzlichen DAnk für eure Hilfe.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hey,
um die Ameisen annähernd bestimmen zu können, wären ein paar scharfe Makrofotos von Nöten.
Die fliegenden Ameisen sind die Geschlechtstiere (Gynen und Männchen), die beim Schwarmflug in Massen das Nest verlassen. Ansich müsstest du auch die eine oder andere Arbeiterin finden können.
um die Ameisen annähernd bestimmen zu können, wären ein paar scharfe Makrofotos von Nöten.
Die fliegenden Ameisen sind die Geschlechtstiere (Gynen und Männchen), die beim Schwarmflug in Massen das Nest verlassen. Ansich müsstest du auch die eine oder andere Arbeiterin finden können.
#3 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hallo. Anbei ein Foto. Kannst du mir sagen was ich hier am besten tun kann? Ist wirklich schrecklich morgens. Wie du schreibst, sie sitzen in so Knollen zusammen, im laufe des Tages fangen sie dann an sich zu verteilen und fliegen...
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Glaube damit ist auch noch nix mit anzufangen...
eine richtige Nahaufnahme wäre von Vorteil. Notfalls schnapp dir so ein Tierchen und stell ein Glas drüber, dann kannst du vielleicht versuchen eine bessere Aufnahme zu machen.
MFG Lam0r
eine richtige Nahaufnahme wäre von Vorteil. Notfalls schnapp dir so ein Tierchen und stell ein Glas drüber, dann kannst du vielleicht versuchen eine bessere Aufnahme zu machen.
MFG Lam0r
Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#7 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hallo,
würde auch auf eine Lasius spec. tippen (Wegameise).
Kannst du auch Fotos von den Arbeiterinnen machen? (Das sind die kleinen ohne Flügel, die meistens die "Großen" eskortieren).
Achte dabei bitte darauf, ob derThorax ("das Mittelstück") eine andere Farbe als Kopf und die Gaster ("Hintern") haben.
Lasius-Arten sind zum Glück meistensmonogyn (nur eine Königin ), was die Bekämpfung enorm erleichtert. Du solltest im übrigen versuchen rauszufinden, wo die Ameisen herkommen.
würde auch auf eine Lasius spec. tippen (Wegameise).
Kannst du auch Fotos von den Arbeiterinnen machen? (Das sind die kleinen ohne Flügel, die meistens die "Großen" eskortieren).
Achte dabei bitte darauf, ob der
Lasius-Arten sind zum Glück meistens
#8 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hallo zusammen, ich habe heute versucht mal zu lokalisieren woher die Plage kommt. Anbei mal ein Foto von unserem frönt Fenster. Dadurch scheinen sie zu kommen, durch irgendein Spalt und fallen dann runter in den Eingangsbereich. Kann es sein das Sie ganz klein da aus dem Spalt kommen und innerhalb von ein paar Stunden wachsen und dann wieder ein paar stunden später fliegen lernen? Ich habe sie nämlich mal etwas liegen lassen heute und ein paar stunden später konnten sie gut fliegen.
Ich habe nun ameisenfallen aufgestellt mit Gift das in den Stamm transportiert werden soll. Nur habe ich das geführ das die Ameisen garnicht auf Nahrungssuche sind sondern eher nach dem Licht orientiert sind. Wer soll dann die Nahrung zurückbringen ? Kann es sein das dies nur Vorboten sind und keine Sammler? Mein Gefühl IST das Sie kleiner aus dem Schlitz kommen und nachher zu groß sind um zurückzukehren durch den Schlitz. Kann das sein? Was meint ihr und was würdet ihr mir empfehlen?
Zur Orientierung : draußen vor dem Fenster ist eine hauseingangspberdachung mit Flachdach...
Ich habe nun ameisenfallen aufgestellt mit Gift das in den Stamm transportiert werden soll. Nur habe ich das geführ das die Ameisen garnicht auf Nahrungssuche sind sondern eher nach dem Licht orientiert sind. Wer soll dann die Nahrung zurückbringen ? Kann es sein das dies nur Vorboten sind und keine Sammler? Mein Gefühl IST das Sie kleiner aus dem Schlitz kommen und nachher zu groß sind um zurückzukehren durch den Schlitz. Kann das sein? Was meint ihr und was würdet ihr mir empfehlen?
Zur Orientierung : draußen vor dem Fenster ist eine hauseingangspberdachung mit Flachdach...