Hilfe - Lasius niger haben sich eingegraben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Timo
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Lasius niger haben sich eingegraben

Beitrag von Timo » 7. März 2010, 09:35

Hallo,

habe mir vor 1 Woche Lasius niger gekauft! Ca. 15 Arbeiterinnen + 1 Königin!

Dazu habe ich mir von antstore das Ameisen-Starter-Set C geholt!! Ich legte das Reagenzglas zugedeckt mit Alufolie in die Arena!! 1 Tag später fingen sie in der Arena direkt vor dem Reagenzglas an zu buddeln! Ich dachte nun sie buddeln um genug Sand zu bekommen um ihr Reagenzglas zu verschließen, was sie auch taten!! Sie buddelten bis gestern Nacht das Reagenzglas voll!!

Nun komme ich heute morgen zu den Lasius niger und sehe keine Ameise rum wuseln, was sehr merkwĂĽrdig war, denn sie waren immer sehr aktiv!! Ich nehme also vorsichtig die Alufolie ab und bekomme einen Schock, die Ameisen sind umgezogen in den Tunnel, den sie sich in der Arena gebaut haben!!

Wieso haben sie das gemacht? Und wie bekomme ich sie jetzt dazu wieder umzusiedeln in die Ameisenfarm??

Ich hoffe auf schnelle Antworten, danke. ;)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe - Lasius niger haben sich eingegraben

Beitrag von Braddock » 7. März 2010, 10:05

Hallo Timo,
warum sie sich eingegraben haben liegt ja auf der Hand, weil sie es können und es ihre Natur ist. Was hast du denn genau für einen Bodengrund, wie hoch ist er und hast du ihn befeuchtet, wenn ja dann nicht mehr machen dann müsste es ihnen bald zu trocken werden und sie suchen sich was Besseres.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Hilfe - Lasius niger haben sich eingegraben

Beitrag von NIPIAN » 7. März 2010, 10:21

Hoi,

Arena unbequem gestalten, RG bequem. Wenn RG wieder besiedelt, Arena abkoppeln und RG, wenn möglich, direkt auf Ameisenfarm (möglichst kurzer Weg von RG zu Ameisenfarm). Wenn umgezogen, dann RG entfernen und Arena wieder ankoppeln.
In Zukunft die Arena brottrocken halten.

Die ersten 3-4 Monate wirst Du praktisch nichts von dem Volk sehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“