User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Lasius niger vor der Winterruhe gefunden...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 5. Oktober 2005, 21:27

Würde ja gerne aber ich hab keine lust den Ytong aufzubrechen und freiwillig geben die die eher nich her!!! Sorry! Am besten suchst du mal im Garten(und umgebung) vileicht findest du die Kolonie aus der die Königin etflogen ist und kannst da welche "klauen"!
Das mit der schmalen gaste hatte ich auch mal. Nachdem ich gut gefüttert hatte platzte meine Lasius n. Queen aus allen Näten!!!

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 5. Oktober 2005, 22:33

Servus,
wenn du sagst, dass ihr Hinterteil (Gaster) schon ganz schmal ist, ist es allerhöchste Zeit der Königinn Zuckerwasser bzw Honig zu geben. Ein Insekt (vorzugsweise Mücken oder Heimchen) können auch nicht schaden.

Nikolas

Dragonfly

Beitrag von Dragonfly » 6. Oktober 2005, 15:24

Könnte ich meiner Königinn den auch ein paar andere Larven geben den Puoppen habe ich keine gefunden!!! :nono:

BlackHawk86HF
Einsteiger

Beitrag von BlackHawk86HF » 6. Oktober 2005, 15:31

larven müsten auch gehen aber puppen wären ganz klar besser da sich die königin sich um die puppen nicht mehr kümmern muss ...

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 6. Oktober 2005, 15:41

Die Frage ist obs noch Sinnfoll ist, den die Larven müssten sich erst verpuppen und dann noch vor der Winteruhe schlüpfen. In erster Linie würden die Larven die Königin belasten und damit noch mehr schwächen.
Ich würde (es sei denn du findest noch Puppen) sie so überwintern lassen und im Frühjahr dann schnellst möglich ein paar Puppen zugeben.
Lasius niger Königinnen sind eigendlich gut genug ausgestattet um den Winter zu überstehen es sei den deine Königinn ist wirklich schohn so geschwächt wie du vermutest.

Dragonfly

Beitrag von Dragonfly » 6. Oktober 2005, 15:44

Frißst sie den die Larven wen sie hunger hat??

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 6. Oktober 2005, 16:21

Mhhh möglich wärs, bei mir wurden aber nur Larven gefressen wenn die Königin stress ausgesetzt wurde (z.B.Transtport). Solange es nicht mehr als 2-3 Larven sind wird die Königin wohl mit den Larven überwintern. Da niger relativ robust ist wirste wohl nicht viel falsch machen können (bin da jetzt mal einfach Zweckoptimist).
Solange du ihr nicht eine riesen Larvenhaufen oder die Winteruhe zulange hinausschiebst wirds sies hoffentlich überstehen.
Achso und etwas Honigwassr an einem Wattestäbschen kann natürlich auch nicht schaden ;)

Dragonfly

Beitrag von Dragonfly » 6. Oktober 2005, 17:03

Ich habe sie jetzt mit zwei Larven in ein RG mit Wassertank getan!! :D
Aber dem anschein nach hat sie Angst vor den Larven!! ;( 8o

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“