User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Pharaoameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
rebe
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Pharaoameisen

Beitrag von rebe » 21. September 2013, 14:55

Liebe Mitforisten,

ich habe vor einigen Tagen Pharaonenameisen bei mir in der Wohnung entdeckt (sie krabbelten in meinem Müesli:irre:). Sie wurden zwar noch nicht durch einen Experten bestimmt, aber ich gehe nach einigen Recherchen fast sicher davon aus. Die Ameisen sind klein, gelb/rötlich und siedeln im Gasboiler, wohl hinter dem Kühlschrank und im Bad an. Zur Wohnung muss gesagt werden, dass ich selber erst vor einer Woche eingezogen bin. Es handelt sich um eine Übergangswohnung für das nächste Jahr, die ich aus beruflichen Gründen benötige. Die Wohnung befindet sich in einem alten Kloster (riesiger Gebäudekomplex) in Italien. Nachdem ich mich ein bisschen im Internet informiert habe, mache ich mir eigentlich wenig Hoffnung, dass man die Ameisen wirklich dauerhaft beseitigen kann. Dafür ist die Anlage viel zu unübersichtlich, es gibt überall kleine Ritzen, lose Fußleisten, Löcher etc.

Daher meine Fragen: Gibt es die Möglichkeit, sie wenigstens temporär von Küche und dem Bad fernzuhalten? Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass ich die Ameisen irgendwo anders (Wohnung meiner Eltern oder zukünftige Wohnung) einschleppe? Meine Wohnung ist möbliert, ich werde bei Auszug demnach nur Kleidung, Bücher und Computer, Handy etc. mitnehmen.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß,

Rebe

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Hilfe Pharaoameisen

Beitrag von Krabbeltierfan » 21. September 2013, 17:47

Hey rebe,

bevor es die Pharaoameise nun wirklich ist, solltest du das wirklich genauer bestimmten lassen. So kann es sich auch gut um eine Art der Gattung Pheidole handeln, welche nicht selten sind und besonders für Ungeübte ähnlich aussehen. Zudem sind sie in Südeuropa, ohne jetzt genau zu wissen wo du dich aufhältst, relativ häufig. Auch in Häusern.

Grüße
Krabbel

Gripsnest
Halter

#3 AW: Hilfe Pharaoameisen

Beitrag von Gripsnest » 23. September 2013, 16:16

Wenn du im Winter umziehst, lass deinen Sachen über Nacht im Auto durchfrieren, dass könnte helfen.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast

#4 AW: Hilfe Pharaoameisen

Beitrag von Gast » 23. September 2013, 17:51

Krabbeltierfan hat natürlich Recht. Aber für den Fall, dass es wirklich Pharaoameisen sind:
http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise

Selbsthilfe ist also ziemlich zwecklos. Man kann nur seine Lebensmittel absolut ameisendicht verschlossen lagern und jegliche Abfälle umgehend entsorgen. Schon leere Marmeladengläser oder Colaflaschen "füttern" diese Ameisen und locken sie an. Auch Fett oder Öl in der Pfanne ist beliebt.
Da sie der Wärme nachziehen, hilft es etwas, die eigene Wohnung möglichst kühl zu halten. Gasboiler bei Nichtgebrauch abschalten. Aber die Abwärme vom Kühlschrank kann man leider nicht ganz vermeiden.
Evtl. dort einen Fraßköder auslegen.

MfG,
Merkur

rebe

#5 AW: Hilfe Pharaoameisen

Beitrag von rebe » 25. September 2013, 12:27

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es wäre wahrscheinlich in der Tat eine gute Idee die Ameisen doch erst einmal genau bestimmen zu lassen. Ich habe mittlerweile jegliches Essen aus der Reichweite der Tiere verbannt. Sie scheinen sich allerdings besonders für Brot, Müesli etc und komischerweise nicht für Obst zu interessieren. Fleisch lagere ich generell im Kühlschrank, hatte daher diesbezüglich auch noch keine Probleme. Die Köder die ich ausgelegt habe schienen in den ersten Tagen ganz gut zu funktionieren - jetzt laufen sie daran vorbei. Ich hoffe jetzt sehr auf kühlere Temperaturen (zur Zeit ist es hier noch recht sommerlich). Der Hausmeister meinte zumindest, dass es dann besser wird. Mal schauen.
LG
Rebe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“