Hilfe: Reagenzglas zerbrochen, Lasius niger frei

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Hilfe: Reagenzglas zerbrochen, Lasius niger frei

Beitrag von Sovereign » 22. Oktober 2018, 00:38

Hallo Zusammen

Ich hatte seit etwa 2 Monaten noch 2 gründende Lasius niger. Leider ist mir bei der Kontrolle und dem Vorbereiten der Winterruhe etwas schreckliches passiert. Mir ist das Reagenzglas aus der Hand gerutscht und auf dem Boden in 4 Teile zersprungen.

Natürlich sofort den großen Sauger geholt und gesaugt was das Zeug hält. Die Arbeiterinnen waren zum Glück noch beschäftigt die Eier zu sammeln.

Es müssten etwa 7 bis 10 Arbeiterinnen gewesen sein, vielleicht auch etwas mehr, die Königin hat erst vor 2 bis 3 Monaten gegründet.

In der ganzen Aufregung konnte ich aber die Königin nicht finden oder weiß nicht ob ich diese eingesaugt habe. Dummerweise war der Boden Schwarz. hab jetzt 30min mit einer starken Taschenlampe gesucht und nichts gefunden. Ist leider in der Küche passiert und somit jede Menge ritzen.

Wie groß stehen denn die Chancen das die Königin das überstanden hat und wie wahrscheinlich ist es das es zu einer Plage wird wenn ein paar Arbeiterinnen überlebt haben?

Den Staubsaugerbehälter habe ich in einen Müllbeutel gelehrt, gut zu gemacht und nach draußen verfrachtet.


Grüsse
Jan



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2548
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 1745 Mal

#2 Re: Hilfe: Reagenzglas zerbrochen, Lasius niger Frei

Beitrag von Serafine » 22. Oktober 2018, 07:18

Wenn du nicht gerade in einem sehr alten Haus mit ordentlich Feuchtigkeit wohnst sind die Chancen, dass die Königin sich irgendwo einnistet gleich Null. Du könntest testweise ein RG auslegen und hoffen dass die Königin es findet, aber selbst wenn sie sich irgendwo versteckt hat ist das eher unwahrscheinlich. Einerseits fehlt es an einem feuchten Platz für die Aufzucht der Brut, andererseits schaffen es Königinnen die über die Gründungsphase hinaus sind meist ohnehin nicht mehr nochmal von vorne anzufangen.



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#3 Re: Hilfe: Reagenzglas zerbrochen, Lasius niger Frei

Beitrag von Sovereign » 22. Oktober 2018, 09:48

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Haus hat schon seine 40+ :) aber bis jetzt gab es nie Probleme mit Dauerfeuchtigkeit, einzig mal Wassereinbruch weil ein Ziegel verrutscht ist oder runtergefallen. Die Küche in der das Reagenzglas heruntergefallen ist, ist aber komplett neu gemacht worden somit sollte es da sicher nichts geben.

Ich habe aber mal ein Reagenzglas vor den Spalt gelegt in den die Königin geflüchtet sein könnte. Kann wohl nur Abwarten. Arbeiterinnen hatte ich keine mehr gefunden. Einzig der Zimmerbrunnen mit den Pflanzen wäre so in 8 bis 10 Metern erreichbar, ich denke aber sobald sie diesen Weg nimmt wird sich meine Katze darum kümmern.

Heißt es wohl abwarten und Hoffen, direkt unter Wohnung ist ein Lebensmittelladen, nicht das diese sich dann dort Breit machen. Hatten bis jetzt aber nie Probleme mit Insekten oder Ameisen, selbst diese welche direkt vor dem Haus ihr Nest haben und Schwärmen kamen noch nie ins Haus.

Grüsse
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sovereign für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“