Hilfe - Rettung von Messor cf. barbarus
#1 Hilfe - Rettung von Messor cf. barbarus
So grade eben bin ich von nem Konzert wieder gekommen und da fand ich 10 von 12 Arbeiterinen an der Tränke(2 im Nest) und die Königin laüft auch die ganze Zeit hin und her.Warum?Sie hatte eimal schon kurz das Nest verlassen ist dann aber wieder rein.Was soll ich tun?
- Groooveman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: Hilfe,Hilfe!
Hallo Ameise98, "Hilfe, Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel, außerdem knallst du uns einen Satz hin, der sogut wie keine Information enthält. Jemand der Hilfe sucht muss sich auch ein bisschen Mühe geben. Im Übrigen muss nicht für jede einzelne Frage ein eigenes Thema eröffnet werden, für solche Fälle haben wir folgenden Thread (KFKA): http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t35156.html
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Hilfe,Hilfe!
Soweit ich mich erinnere, hast Du Messor barbarus, die vermutlich aus Afrika stammen.
Na, dann mal zu einer "Besonderheit":
Diese Tiere haben keinen Sozialmagen! Das Verhalten würde für mich darauf hindeuten, das sie in ihrem Nest nicht genug Wasser bzw. Feuchtigkeit haben.
Es wurde jetzt schon oft gesagt, aber ich muss es - speziell bei Dir - trotzdem wieder erwähnen: Mehr Informationen, mehr Details!
Wie sieht das Nest aus? Sind sie noch im RG, ist der Wassertank trocken? Wenn ja, erklärt das auch die Unruhe derGyne ; Ihre Arbeiterinnen können ihr kein Wasser bringen, also müsste sie zum trinken das Nest verlassen, was gegen ihren Instinkt der Nestsicherheit abgewogen wird.
Aber ... anhand der vorliegenden Informationen kann man eigentlich nur raten.
lg,
- G
Na, dann mal zu einer "Besonderheit":
Diese Tiere haben keinen Sozialmagen! Das Verhalten würde für mich darauf hindeuten, das sie in ihrem Nest nicht genug Wasser bzw. Feuchtigkeit haben.
Es wurde jetzt schon oft gesagt, aber ich muss es - speziell bei Dir - trotzdem wieder erwähnen: Mehr Informationen, mehr Details!
Wie sieht das Nest aus? Sind sie noch im RG, ist der Wassertank trocken? Wenn ja, erklärt das auch die Unruhe der
Aber ... anhand der vorliegenden Informationen kann man eigentlich nur raten.
lg,
- G
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Hilfe,Hilfe!
Gilthanaz hat geschrieben:Na, dann mal zu einer "Besonderheit":
Diese Tiere haben keinen Sozialmagen!
Interessant. Woher kommt diese Information? Gibts da ne Quelle für?
#6 AW: Hilfe,Hilfe!
Hiermit möchte ich mich als erstes aufrichtig beim Moderatorenteam und den Forumnutzern entschuldigen. Ich weiß, dass ich hier der bin, der am wenigsten genau ist und nicht auf die Rechschreibung achtet. So wie es im Moment aussieht, bin ich derjenige, der die meisten Fehler macht. Man sieht es daran, dass ich -66 Punkte habe. Egal wie lange ich brauche einen Beitrag zu verfassen, immer schlechte Bewertungen. Na ja, ich wollte nur sagen, dass ich das nicht mit Absicht mache.
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Als ich vorhin nach Hause kam, sah ich wie sich 10 von meinen 12 Ameisen an der Tränke aufhielten. Bislang war seit 2 Wochen ab und zu mal eine Ameise draußen. Aber noch was: dieKönigin schaute ein paar mal aus dem Nest, ging dann aber wieder rein. Das Nest ist komplett trocken. Ich halte Messor cf. barbarus.
Falls ich wieder was vergessen habe, bitte melden.
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Als ich vorhin nach Hause kam, sah ich wie sich 10 von meinen 12 Ameisen an der Tränke aufhielten. Bislang war seit 2 Wochen ab und zu mal eine Ameise draußen. Aber noch was: die
Falls ich wieder was vergessen habe, bitte melden.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Hilfe,Hilfe!
Das Nest darf auf keinen Fall trocken sein (Aber nicht jetzt in Panik fluten...)! Wohnen die Tiere noch im RG? Ist der Wassertank leer? Oder sind sie in ein Porenbetonnest umgezogen, oder ein Erdnest, ...?
@The Paranoid:
Als Quelle dienen hier eigenen Erfahrungen und dutzende Beiträge in allen großen Ameisenforen. Ob wirklich kein Sozialmagen vorhanden ist, oder dieser nur verkümmert ist, konnte ich jetzt leider auch nicht explizit finden, von daher einigen wir uns vielleicht stattdessen auf: Messor barbarus kann keine Trophallaxis, somit können die Arbeiterinnen dieGyne nicht mit Wasser versorgen! Ich selbst habe das exakt selbe Verhalten bei meinen Messor barbarus bemerkt, als das Nest zu trocken wurde: Zuerst sind immer mehr Arbeiterinnen an den Wasserquellen der Arena gewesen, schließlich ist die Gyne selbst - sehr gestresst - aus dem Nest gerannt, hat mehrere Minuten lang Wasser aufgenommen, und ist wieder in das Nest geflüchtet. Sowohl "bekanntes" Wissen, als auch eigenen Beobachtungen stützen somit meine Behauptung, das gerade Messor barbarus unbedingt eine Wasserquelle im Nest bzw. Brutbereich braucht, oder zumindest entsprechend hohe Feuchtigkeit in der Form, wie die Gyne sie aufnehmen kann.
Überhaupt ist vertrocknen eine sehr häufige Ursache für tote Kolonien, wenn man den Haltungsberichten und "Hilfe, Hilfe"-Threads vertrauen mag. Alles Leben braucht Wasser, natürlich auch Ameisen. Jene, die derTrophallaxis mächtig sind, können sich auch helfen... aber Messor barbarus eben nicht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Information über Messorsp . fachlich kompetent bestätigen könnte (Merkur, zu hülf'!)
lg,
- G
@The Paranoid:
Als Quelle dienen hier eigenen Erfahrungen und dutzende Beiträge in allen großen Ameisenforen. Ob wirklich kein Sozialmagen vorhanden ist, oder dieser nur verkümmert ist, konnte ich jetzt leider auch nicht explizit finden, von daher einigen wir uns vielleicht stattdessen auf: Messor barbarus kann keine Trophallaxis, somit können die Arbeiterinnen die
Überhaupt ist vertrocknen eine sehr häufige Ursache für tote Kolonien, wenn man den Haltungsberichten und "Hilfe, Hilfe"-Threads vertrauen mag. Alles Leben braucht Wasser, natürlich auch Ameisen. Jene, die der
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Information über Messor
lg,
- G
- zergfanatika
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Hilfe,Hilfe!
Hallo ameise98,
Wenn du nicht bald reagierst, wird dir deine Kolonie vertrocknen. Du braucht unbedingt ein Nest, indem es feucht ist.
Hast du nicht eventuell einen Kugelschreiber der etwas dicker ist? (anstatt eines Reagenzglases) wo du die Miene entfernen kannst um einen Wassertank zu integrieren.. Irgendwas in der Art wäre hilfreich, aber in einem "Klopfer" wirst du nie die Feuchtigkeit erreichen welche deine Ameisen brauchen, ohne sie zu gefährden.
LG
Hab ich was verpasst? Gibts schon ein Reagenzglasnest?
Wenn du nicht bald reagierst, wird dir deine Kolonie vertrocknen. Du braucht unbedingt ein Nest, indem es feucht ist.
Hast du nicht eventuell einen Kugelschreiber der etwas dicker ist? (anstatt eines Reagenzglases) wo du die Miene entfernen kannst um einen Wassertank zu integrieren.. Irgendwas in der Art wäre hilfreich, aber in einem "Klopfer" wirst du nie die Feuchtigkeit erreichen welche deine Ameisen brauchen, ohne sie zu gefährden.
LG
Hab ich was verpasst? Gibts schon ein Reagenzglasnest?