User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HILFE! Ytong nest schimmelt!!!

Neues Thema Antworten
Benutzername1
Danksagung erhalten: 0

#1 HILFE! Ytong nest schimmelt!!!

Beitrag von Benutzername1 » 8. August 2016, 11:29

Hallo,
ich habe eine dringende frage, die vielleicht schon beantwortet wurde, aber ich habe nichts gefunden. ich war gerade 10 tage weg, und habe meine Messor structor Kolonie mit 1. Königin, und circa 50 Arbeiterinnen alleine gelassen. Bevor ich gegangen bin, habe ich in meine Arena (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... ecken.html) überall kleine fliegen, und Wespen verstreut (alle in Futter Näpfen) sodass das Futter nicht auf einmal in das nest verschwindet.

Als ich heute zurück gekommen bin, war die Müll stelle (leider in der Kornkammer) komplett verschimmelt. an einigen anderen stellen war zwar auch Schimmel, doch dass konnte ich ohne Probleme entfernen.
Es müsste in der Arena circa 24 grad gewesen sein. bevor ich gegangen bin habe ich die eine Kammer mit den eiern, und der Königin ein bisschen mehr befeuchtet als ich dass normalerweise tue. Wass soll ich machen. der Schimmel saugt sich langsam an den Körnern ran, und den Schimmel kann ich auch nicht entfernen. Der Hauptteil des Schimmels ist in der obersten rechten Kammer vom Yong Nest https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -1322.html.
Eine schnelle Antwort wäre super

lg,
b1

Benutzername1
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: HILFE! Ytong nest schimmelt!!!

Beitrag von Benutzername1 » 8. August 2016, 11:30

Kleines Update: als ich wieder den schimmel beobachten wollte, habe ich auch schimmel auf den körnern gesehen. Stirbt die kolonie dann im winter, oder ist es denen egal?? die rechte seite habe ich noch nie bewässert. nur die linke. soll ich jetzt aufhören, mit dem 2x wöchentlichen bewässern, oder soll ich etwas mit einem mini-staubsauger machen, und den schimmel wegsaugnen?? Ich habe in den letzten tagen nur 2-3 ameisen in der kornkammer gesehen.
lg
b1

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“