Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DavidS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von DavidS » 25. Mai 2007, 21:47

Hallo,
ich habe eine Kolonie Myrmica rubra, die ich in einer Farm in meinem Zimmer halte.
Nun hat es hier im Zimmer gerade ca 33 Grad, weil ich direkt unterm Dach (Südseite) wohne. (nein ich kann sie nicht in einen Keller oder an einen anderen Ort stellen)
Die Ameisen sind den ganzen Tag schon ziemlich inaktiv. Ich habe ein nasses Handtuch über die Farm gelegt und frage mich nun, welche Temperatur schädlich für die Ameisen ist. Dass 33 Grad zu viel sind ist mir klar, aber gibt es eine Temperatur, bei der die Ameisen sterben?
Und was für Kühlmöglichkeiten könnt ihr empfehlen?
Ich habe wegen der Hitze nochmals die Farm bewässert, mit dem Ergebnis dass die Luftfeuchtigkeit dort knapp über 90% ist. Ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auch schädlich? Sind ja im moment fast tropische Bedingungen, aber ich weiß nicht was ich anderes machen kann.

Himmelhund
Halter

#2 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von Himmelhund » 25. Mai 2007, 21:53

Hm...ich hatte auch kurzzeitig ein paar Myrmica ruba, jene sind aber schnell eingegangen...
Grund: es war zu warm, bzw konnte die Luftfeuchtigkeit nicht entweichen und die Ameisen klebten bei mir überall fest..der Brut bekam es garnicht gut, auch die Gyne litt sehr darunter und erholte sich danach auch nicht mehr... seitdem lagere ich Ants nur noch in Temperaturen, wo ich mich auch wohlfühle...^.^ (in der prallen Sonne sowieso nicht)

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von Scooby » 25. Mai 2007, 23:23

Bei welcher Temperatur Ameisen sterben!?
Absolut unterschiedlich. Da kann man sich nicht festlegen. Ich wette meine Texanische Pheidole sp. hält mehr Hitze aus, als die Myrmica rubra.
Damit will ich sagen, daß es immer darauf ankommt, aus welchen klimatischen Erdteilen die Tiere stammen. Wenn's bei euch in Deutschland so heiß wird, werden die Ameisen sich ins tiefere Erdinnere zurückziehen, wo es kühler ist. (Darum ist ja auch eine Heizmatte flasch) In Deiner Farm können sie es natürlich nicht...

Nur mal so ne Idee:
Nutze das nasse Handtuch und stelle noch einen Ventilator davor, dessen Luft den Stoff relativ kühl hält (jedenfalls unter 33 Grad) dies wird sich dann auch auf das Nest auswirken.
Ansonsten... klingt zwar *freaky* aber naja: Nimm ne Kühlbox, tu ein paar Akkus ganz unten rein und die Farm dazu. Lass oben aber offen. Die Kälte von unten wird, da oben offen ist u. diese Temperaturen herrschen, nicht ganz nach oben dringen. Die Tiere können sich jedoch in tiefere, kühlere Regionen der Farm dann zurückziehen.
Ein Versuch wäre es wert - ehe sie sterben......

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Scooby

DavidS
Einsteiger

#4 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von DavidS » 26. Mai 2007, 13:29

So habe jetzt die Farm oben geöffnet und mit einem Stoffgitter abgedeckt, sodass die feuchte Luft entweichen kann und nicht zu stark an den Wänden kondensiert.
Handtuch und Ventilator setze ich noch ein. Bislang ist die Kolonie inaktiv und lässt sich nicht blicken. Hoffe sie erholt sich wieder.
Naja mal schaun

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von G UNIT 88 » 26. Mai 2007, 17:51

Also !
Ich hielt eine Myrmica rubra Kolonie in einem Becken mit Erde und dachte mir das ich es ausnutze und das Becken drausen auf den Tisch in die Sonne stelle und Strom spare wen ich die Lamoe dan im haus nicht an haben muss.
^^Klar war idiotishc ist mir schon lange klar aber dadurch kann ich dir helfen!(hoffe ich mal)Ich schaute ab und zu nach ihnen und bemerkte das die Aussenaktivität rasch abnahm...so wie es bei dir der fall ist.....dan fast eine halbe Stunde später schaute ich nach ihnen.War kein schöner Anblick!!
Es war im ganzen Becken Kondenswasser an den Scheiben und die Kolonie versuchte sammt der Brut auszubrechen!!!Es war leider mein Deckel darauf und somit auch unmöglich(aus Glas).Die ganze Kolonie war oben zwischen Beckenrand und deckel verteilt und versuchte durch die kleinen Lücken zwischen Rand und Deckel hindurch zu kommen.Aber sie schafften es gerade mal die Fühler heraus zu strecken.Auf dem Boden waren auch schon tote Ameisen.Ich schiebte bei der anderen Seite den Deckel bei seite so dass das halbe Becken offen war und es kühler wurde.....sie erholten sich dan auch schnell wieder und kehrten dan langsam und erschöpft ins Nest zurück.In der zwischenzeit wischte ich das Kondesnwasser weg und rettete die die sich drin verfangen hatten und noch lebten.
^^keine sorge werde es bestimmt nicht mehr tun das ist jetzt auch schon sicher 3 Jahre her.

Aber ich will damit sagen wen es ihnen zu unangenehm wird versuchen sie zu entkommen.Sie trugen die ganze brut mit sich und die Königinnen waren auch am oberen Rand.Ich denke Mirmica rubra sind nicht die einzigen Ameisen die sich in so einem moment so verhalten das tun sicher die anderen auch aber hoffe damit etwas geholfen zu haben.:confused:

MFG G!8)

DavidS
Einsteiger

#6 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von DavidS » 26. Mai 2007, 20:50

G UNIT 88 hat geschrieben:Also !
Ich hielt eine Myrmica rubra Kolonie in einem Becken mit Erde und dachte mir das ich es ausnutze und das Becken drausen auf den Tisch in die Sonne stelle und Strom spare wen ich die Lamoe dan im haus nicht an haben muss.
^^Klar war idiotishc ist mir schon lange klar aber dadurch kann ich dir helfen!(hoffe ich mal)Ich schaute ab und zu nach ihnen und bemerkte das die Aussenaktivität rasch abnahm...so wie es bei dir der fall ist.....dan fast eine halbe Stunde später schaute ich nach ihnen.War kein schöner Anblick!!
Es war im ganzen Becken Kondenswasser an den Scheiben und die Kolonie versuchte sammt der Brut auszubrechen!!!Es war leider mein Deckel darauf und somit auch unmöglich(aus Glas).Die ganze Kolonie war oben zwischen Beckenrand und deckel verteilt und versuchte durch die kleinen Lücken zwischen Rand und Deckel hindurch zu kommen.Aber sie schafften es gerade mal die Fühler heraus zu strecken.Auf dem Boden waren auch schon tote Ameisen.Ich schiebte bei der anderen Seite den Deckel bei seite so dass das halbe Becken offen war und es kühler wurde.....sie erholten sich dan auch schnell wieder und kehrten dan langsam und erschöpft ins Nest zurück.In der zwischenzeit wischte ich das Kondesnwasser weg und rettete die die sich drin verfangen hatten und noch lebten.
^^keine sorge werde es bestimmt nicht mehr tun das ist jetzt auch schon sicher 3 Jahre her.

Aber ich will damit sagen wen es ihnen zu unangenehm wird versuchen sie zu entkommen.Sie trugen die ganze brut mit sich und die Königinnen waren auch am oberen Rand.Ich denke Mirmica rubra sind nicht die einzigen Ameisen die sich in so einem moment so verhalten das tun sicher die anderen auch aber hoffe damit etwas geholfen zu haben.:confused:

MFG G!8)

also demnach war bei dir eher das Kondenswasser das Problem und nicht die Hitze.
Also der Weg in die trockene Arena stand den Ameisen jederzeit offen, sie haben sich aber lieber in die Tiefen der Farm verkrochen, Warscheinlich weils da deutlich kühler war als in den oberen Schichten.
Kondenswasser hab ich vor allem ganz unten beim granulat und im schlauch gesehen, glaube nicht dass in den Gängen viel war.
Naja mal abwarten, ich hoffe sie kommen gesund raus wenns jetzt etwas kälter wird

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von G UNIT 88 » 26. Mai 2007, 21:37

^^ Aufpassen!!
Ich schrieb auch das tote auf dem Boden lagen die sicher wegen der Hitze und dem Stress starben!Eifach beobachten! also bei mri entstand ein enorme Hitze!Ich würde dir genre sagen welche temperatur nur leider hatte ich ein klebe thermometer(son streifen)und der ging nur bis 30°C!!!Es war bei mir so das sie sich auch in die Erde zurückzogen.Nur da wurde es auch zu heiß und sie mussten versuchen heraus zu kommen!Ich machte den Deckel auf und es kam mir echt eine richtige Hitze entgegen die ich im gesicht spürte also muss schon übel gewesen sein so ähnlich wie in einem Dampfbad oder so.Aber ich denke nicht das es bei dir eine solche Temperatur erreicht das das gleiche passiert.Dafür müssetst du das Becken in die Sonne stellen.Das du natürlich nicht machst.
Also aufpassen und beobachten !!!
Und natürlich weiter berichten!

MFG G!8)

DavidS
Einsteiger

#8 AW: Hitze schädlich für Myrmica rubra?

Beitrag von DavidS » 26. Mai 2007, 21:58

G UNIT 88 hat geschrieben:^^ Aufpassen!!
Ich schrieb auch das tote auf dem Boden lagen die sicher wegen der Hitze und dem Stress starben!Eifach beobachten! also bei mri entstand ein enorme Hitze!Ich würde dir genre sagen welche temperatur nur leider hatte ich ein klebe thermometer(son streifen)und der ging nur bis 30°C!!!Es war bei mir so das sie sich auch in die Erde zurückzogen.Nur da wurde es auch zu heiß und sie mussten versuchen heraus zu kommen!Ich machte den Deckel auf und es kam mir echt eine richtige Hitze entgegen die ich im gesicht spürte also muss schon übel gewesen sein so ähnlich wie in einem Dampfbad oder so.Aber ich denke nicht das es bei dir eine solche Temperatur erreicht das das gleiche passiert.Dafür müssetst du das Becken in die Sonne stellen.Das du natürlich nicht machst.
Also aufpassen und beobachten !!!
Und natürlich weiter berichten!

MFG G!8)

Ja hab das Becken extra in den schattigsten und dunkelsten Teil des Zimmers gestellt.Die Farm selbst war wohl noch mit am kühlsten im ganzen Zimmer.Trotzdem ist das Wasser kondensiert.
Bei dir scheint es ja ein richtiger Glutofen gewesen zu sein
Hat die Königin bei dir überlebt bzw wenn ja , hat sie sich danach wieder gut erholt?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“