Holzameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Holzameise?

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2015, 22:04

Die Sägespäne, wenn sie welche sind, werden es wahrscheinlich auch tatsächlich Sägespäne sein. Das was Ameisen oder besser andere Insekten in der Regel herausarbeiten ist eher Holzmehl. Ich denk eher, dass es noch einfach Späne aus der Bauphase sind und die wurden von den Ameisen einfach heraus befördert.
Was mich auch wundert, warum gerade eine Serviformica?

Enkelkind
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Holzameise?

Beitrag von Enkelkind » 14. April 2015, 10:31

Heißt das, ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, dass in den Wänden die Holzameise lauert?
Ich bin nochmal auf die Suche gegangen und konnte gar keine mehr finden. Ich konnte nur eine kleine glänzende finden, die schon tot war. Ein ordentliches Bild war nicht möglich, jedoch hatte die eine "Einschnürung" und dann ein dickeren Hinterleib.
Bei mir ganz in der Nähe, wohnt ein Mitglied des Ameisenschutzes, wenn es wieder "massiveren" Besuch erhalte, werde ich mich an diesen wenden. Danke für den Tipp.

Und vielen lieben Dank fĂĽr diese zahlreichen Antworten :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Holzameise?

Beitrag von Safiriel » 14. April 2015, 19:12

Wie schon gesagt, ob es in Deutschland ĂĽberhaupt Ameisen gibt, die gesunden Parkettboden aufessen oder als Baumaterial verwenden wĂĽrden, ist eh noch umstritten. Das also ist die geringere Sorge.

Enkelkind
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Holzameise?

Beitrag von Enkelkind » 16. April 2015, 15:34

Hallo Zusammen,

mir ist ein sehr gutes Bild gelungen. Ich lade es noch einmal hoch. Nach einer der "Holzameisen" sieht es wirklich nicht aus, da ich mir die Bestimmungsmerkmale angeguckt habe.
Ich frage mich nur, warum diese Art in meinem Häuschen rumsucht. Wenn die Sonne scheint und es warm ist, laufen jetzt nur noch bis zu sechs in meinem Wohnzimmer rum.
Also liegt es wirklich nahe, dass ich irgendwo eine undichte Stelle habe und diese von Draußen reinkommen und daher die Holzspäne kommt? (Dieser Frage werde ich jetzt nur noch nachgehen müssen :).

Ich bedanke mich für eure ausführlichen Antworten und für die Geduld mir alles zuerklären.
Dateianhänge
Ameise.PNG

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#13 Re: Holzameise?

Beitrag von Sajikii » 16. April 2015, 21:18

Jo, ist wirklich nicht schlecht, da erkennt man genug um es relativ eindeutig sagen zu können: Serviformica cf. fusca
Da diese Gattung sowieso sehr umzugsfreudig ist, kann es sein, dass schon dieses Jahr oder im Nächsten, sie wieder verschwunden sind. Nur blöd wäre es, wenn stattdessen Hausameisen einziehen würden - dieses Szenario möchte ich dir allerdings natürlich NICHT wünschen.

Am Besten suchst du wirklich das Eingangsloch ins Haus, dann hast du wirklich deine Ruh.

Viel Erfolg!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“