Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Nico87
Danksagung erhalten: 0

#1 Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Nico87 » 5. Oktober 2011, 18:07

Hallo,
Ich hab mich jetzt eine Zeit mit der Theorie der Ameisenhaltung beschäftigt und will mir nach der Winterruhe ein kleine Camponotus ligniperdus Kolonie kaufen, da diese Art auch in Holz wohnt hab ich mir gedacht ich bau ihnen schon jetzt ein kleines Nest, ich hab mir das so vorgestellt:
Ich kaufe mir eine 3 cm dicke unbehandelte Fichtenholz Platte in die ich ca. 1cm tiefe Kammern und Gänge fräse zur Abdeckung schneide ich mir eine Plexiglas Scheibe zu und befestige sie mit ein paar Schrauben
am Holz und schlieĂźe das Nest ĂĽber einen Schlauch an meine Arena an.
Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das Holz bewässern soll so das das Holz nicht schimmelt... Macht es Sinn wenn ich viele 0,5mm oder noch kleinere Löcher in die Plexiglas Scheibe bohre?

Ist das so ungefähr in Ordnung? Werde die Skizze Heute oder Morgen auch noch reinstellen!

Lg Nico

Dampier

#2 AW: Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Dampier » 5. Oktober 2011, 19:34

also wahrscheinlich ist ein nest aus kork besser . des sollte nicht so schnell schimmeln und dann wäre da noch die möglichkeit ein fertiges nest bei antstore zu kaufen für die kleinen und das kostet nur 3 euro .und sieht toll aus . aber mal sehen was die anderen noch schreiben . mfg dampier

Dampier

#3 AW: Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Dampier » 5. Oktober 2011, 19:58

hallo. du solltest vielleicht ein korknest bauen . das sollte nicht so schnell schimmeln . oder du kaufst ein fertiges kleines extra für die kleinen bei antstore . kostet so ca. 3 euro . und siht toll aus. antstore hat für die Camp. ligni... 2 stück im angebot eines aus kork und plexiglas und eines aus einer walnuss mit plexiglas abdeckung . nennt sich auch satelittenschüssel oder so ähnlich . sieht ja uach so aus. mfg Dampier ooh der andere beitrag ist ja doch angekommen. spät aber doch .

Nico87

#4 AW: Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Nico87 » 5. Oktober 2011, 20:33

Danke fĂĽr die Antwort!
Die SatelLitenschüssel von Antstore ist für Temnothorax oder andere sehr kleine Ameisenarten gedacht genauso wie das Objektträger Nest da passt nicht mal eine Königin ohne Arbeiter hinein...
Ich hab hier auch noch eine 1cm dicke Korkplatte herumliegen wenn das geeigneter ist, daraus könnte ich auch ein Nest machen wird zwar nicht so schön aussehen aber wenn's besser ist mach ich ein Nest aus Kork...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für ein Korknest?
Ich würde mir 2 rechteckige Stücke ausscheiden aus dem einen die Kammern und Gänge herausschneiden auf das andere kleben damit sie keinen Plexiglas Boden haben sonder als Wände und als Boden Kork haben und auf das zweite Stück kleben nur ihre Decke ist Plexiglas :spin2:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ich möchte mir eigentlich kein vorgefertigtes Nest von Antstore um 20-30€ kaufen das vielleicht nicht mal passt...

KyneGyne
Halter

#5 AW: Holznest fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von KyneGyne » 5. Oktober 2011, 21:05

Back to Holznest: Guckst Du hier!

Nest-Befeuchtung ist also nicht nötig, das besorgen die Mädels selber. Wasser muss in der Arena allerdings immer angeboten werden.

GruĂź
Kyne

PS: Ups, fast vergessen: Herzlich willkommen, ihr beiden!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“