Honig im Sand =(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Honig im Sand =(

Beitrag von Blaue_Elise » 21. August 2008, 20:54

hi,

wenn du ihnen ein neues Reagenzglas anbietest und möchtest, das die Meisen mit Brut dort einziehen, dann entferne von den anderen Reagenzgläsern die Verdunkelung (Alufolie, rote Folie). Somit sollten sie das dunklere Nest bevorzugen und der Umzug sollte ohne Probleme funktionieren.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Honig im Sand =(

Beitrag von david » 30. August 2008, 11:15

Also der Honig schimmelt nicht bei mir...das is einfach nur jetzt
sone Wand(Säule was auch immer) mit nem Eingangsloch die hart (trocken)
geworden ist...
Das mit dem Rg abdunkeln lass ich lieber,
hatte dass mal eine woche lang, und sie wollten trotzdem nicht umziehen...
Alle Ameisen Hängen jetzt im Rg an der Wand und sind sehr inaktiv....
hat das schon mit der Winterruhe zu tun?
Sollte ich sie Jetz schon in die Winterruhe bringen?
lg david

entschuldigung nicht abdunkeln sondern..ab ab dunkeln =) also Folie weg...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Honig im Sand =(

Beitrag von Imago » 6. September 2008, 15:58

Hmm, für mich klingt das so als wären es schon zu viele Individuuen für ein RG was die Hygienische Überwinterung angeht! Vielleicht solltet Du nach einer anderen Nestmöglichkeit suchen um eine Hygienische Überwinterung gewährleisten zu können! Desweiteren würde ich davon abraten die Ameisen noch mehr dem Stress auszusetzen in dem Du die Folie des aktuellen Nestes weglässt! Ich denke die momentane Siuation ist eh schon genug Stress!
Man kann nie genau sagen wie lange ein RG als Nest dienen kann, es gibt zu viele Variablen, da die Ansprüche der Ameisen sehr unterschiedlich sind! Und dies ist denke ich nur eine der geringeren Variablen, denn die Anzahl der Individuen ist entscheident, sowie die Wasserdurchlässigkeit des Watte-Pfropfens zum Wassertank hin, denn dieses Beeinflusst stark die Luftfeuchtigkeit folglich auch die Schimmelbildung! Nicht zu vergessen ist, dass selbst ein RG das Augenscheinlich noch in Ordnung ist, längst nicht mehr in Ordnung ist! Denn es besteht die Möglichkeit das selbst "geringe Mengen" an Kot der Ameisen die üblicherweise an die Watte geschmiert werden Bakterien an das Wasser im Wassertank abgeben! Entfernt man dann den Augenscheinlich noch erträglichen Wattepfropfen, riecht man das faulige Wasser!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“