Honig wird nicht angenommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
de_Calle
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#1 Honig wird nicht angenommen

Beitrag von de_Calle » 5. August 2010, 13:26

Hallo zusammen,

meine kleine Lasius niger Kolonie mag meinen Honig anscheinend nicht :fluchen:

Es handelt sich dabei um Honig der Marke "Nektarquell" - Bienenhonig goldklare Auslese. Auf der RĂŒckseite steht außerdem "Hinweis: Unser Honig ist naturbelassene Rohkost".

Ich habe es bereits mit purem Honig sowie mit 50/50 Honigwasser versucht.

Beides wurde kurz "beschnuppert", danach aber völlig ignoriert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

----
Mir fĂ€llt außerdem gerade noch eine andere Frage ein, die ich einfach mal mit in diesen Thread packe: Kann man Ameisen ĂŒberfĂŒttern? Oder nehmen sie sich nur so viel wie sie brauchen? Wobei ich wegen Schimmelgefahr im Nest doch eher vorsichtig wĂ€re.
Wieviele Fruchtfliegen pro Woche/Tag sind fĂŒr eine 8-köpfige Kolonie gut?

Gruß
Calle

snuff
Halter
BeitrÀge: 149

#2 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von snuff » 5. August 2010, 13:32

Sicher das nichts genommen wird, oder siehst du sie nur nie am Honig? Meine sind am Anfang fast nur Nachts an den Honig gegangen.
ÜberfĂŒttern kannst du nicht, die Ameisen nehmen sich was sie brauchen (das Koloniewachstum passt sich halt etwas dem verfĂŒgbaren Futter an, fĂŒtterst du wenig Proteine, wird auch wenig Brut aufgezogen).
Wieviel Fruchtfliegen pro Tag gesund sind ;) kann ich dir so genau nicht sagen, ich hab da am Anfang einfach etwas probiert. Feste Futtermengen gibts bei mir auch jetzt noch nicht, wenn sich mal wieder was proteinreiches unters Dachfenster verirrt wird das zu den Ameisen geworfen. ZusĂ€tzlich zu den normalen FĂŒtterungen.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 13:32

Kein Hunger :)

lg,
- G

de_Calle
Einsteiger

#4 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von de_Calle » 5. August 2010, 13:54

Danke fĂŒr eure Antworten, dann liegt es also doch nicht am Honig. :) Dann bin ich wenigstens beruhigt, denn ich esse selbst keinen :P

Ob sie tatsĂ€chlich nie am Honig sind kann ich natĂŒrlich nicht sagen. Mir kam es aber einfach nicht so vor als wĂŒrden sie ihn mögen. Nachdem ich vorhin das SchĂ€lchen abgewaschen hatte und mit neuem Honig wieder in die Arena gelegt habe, sind direkt 3 Arbeiterinnen gekommen und haben sich das genauer angeschaut. Zwei von ihnen sind auch kurz an den Honig, haben aber vermutlich nichts getrunken so schnell wie sie wieder weg waren. Es war am Rand noch ein bisschen Wasser, von dem hingegen eine Arbeiterin etwas getrunken hat.

Alimato

#5 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Alimato » 5. August 2010, 13:58

Hi de Calle,

könnte tatsĂ€chlich am Honig liegen. Meine Lasius niger scheinen da auch etwas wĂ€hlerisch zu sein. Habe bislang immer "Marlene SommerblĂŒten Honig/ feine Auslese" verfĂŒttert und dieser Honig wurde gerne angenommen, allerdings habe ich vor kurzem "ja Waldhonig" gekauft und versucht anzubieten, mit wenig Erfolg. Sie haben den Waldhonig von "ja" auch nur kurz begutachtet und dann wohl fĂŒr schlecht befunden. Sie sind nicht einmal ran gegangen. Dachte erst sie hĂ€tten halt keinen Hunger, als sie aber nach einigen Tagen immer noch nicht ran sind( immer wieder ein frischer Tropfen) habe ich mal testweise beide Honig Arten angeboten und siehe da es lag am Honig. Über den alten "SommerblĂŒtenhonig sind sie gerade zu hergefallen, den Waldhonig haben sie hingegen weiter ignoriert.

Wer weiß woran das liegt, aber in jedem Fall scheint der "Waldhonig von ja" irgendetwas zu haben was meinen Lasius niger gar nicht schmeckt.

Also einfach mal einen anderen Honig probieren.

LG Alimato

de_Calle
Einsteiger

#6 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von de_Calle » 5. August 2010, 15:06

Schade, da hab ich mich wohl zu frĂŒh gefreut ;)

Ich hab testweise mal ein bisschen von dem Honig auf ein StĂŒck Plastik getan und das neben ein Nest im Garten gelegt. Es hat keine Minute gedauert, da haben schon ~20 Ameisen um einen Platz am Honig gekĂ€mpft. Also anderen Ameisen scheint er doch zu schmecken ;)

Ich werde auch einfach mal den Marlene SommerblĂŒten Honig testen. Google sagt, den gibt es bei Lidl, stimmt das? Danke im Voraus.

Sell
Halter
BeitrÀge: 104

#7 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Sell » 5. August 2010, 15:09

Biete den kleinen doch mal 3 Tage keinen an.
Danach wie gewohnt Honig / Honigwasser rein, und schau was passiert.

Wie schon gesagt, die kleinen nehmen das was sie brauchen.
Wenn sie keinen Honig brauchen, werden sie auch keinen nehmen.

lg Sell

Forces
Halter
BeitrÀge: 387
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Forces » 5. August 2010, 19:10

Meine Ameisen nehmen keinen Honig an!!! Es gibt Ameisen die Honig meiden und sich lieben zu Zuckerwasser gesellen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“