User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HowTo: Das Antstore Starterset selbst 'nachbauen'

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lionheart
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2006, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Lionheart » 4. September 2006, 20:45

Hi!

Kannste mir sagen wie man so einen Ytongstein herrichten muss für Lasius niger?

---------
[color="Red"]Artenname u. Rechtschreibung editiert! - Scooby[/color]



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#26

Beitrag von Toblin » 4. September 2006, 22:28

Hallo Lionheart,

schau doch mal hier: Ytong Nest für eine kleine Kolonie
oder hier: Ameisen FAQ

Die FAQ möchte ich Dir besonders an's Herz legen, hier findest Du viele Antworten & Hinweise auf weitere Fragen... unter anderem zur Recht-, Groß-, und Kleinschreibung ;)...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27

Beitrag von NIPIAN » 1. Oktober 2006, 12:05

Die Geschichte einer meiner Lasius niger - Kolonien:

Anfang September 2005 habe ich eine Kolonie von heldgop erhalten (danke nochmal!). Die Zeit von Ende Oktober bis Mitte März haben sie in der Kältestarre verbracht. Gegen Anfang April sind sie freiwillig in einen Y-Tong umgezogen.

Trotz reichhaltiger Ernährung, angenehmer Feuchtigkeit und abwechslungsreicher Bebauung der Arena, hat sich die Kolonie sehr zögerlich auf etwa 3 dutzend Individuen erhöht. Das umgebaute Aquarium habe ich mit einer Schicht aus Talkum und PTFE gegen Ausbruch geschützt.

Leider habe ich einen springenden Punkt nicht bedacht: das EINDRINGEN ist kein Problem. Die Gelegenheit haben zwei Ohrenzwicker genutzt, um einen "fiesen Massenmord" zu begehen, den lediglich 4 Pygmäen überlebt haben.

Ich habe daraus gelernt und werde mein Formicarium ab der nächsten Proliferationssaison mit Gaze überspannen. Der Deckel allein bringts scheinbar nicht.

Nur ein kurzer Erfahrungsbericht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“