User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#121 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. August 2021, 12:33

Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 11:52
Wie groĂź ist Deine Kolonie denn jetzt, entweder hast Du das schon lange nicht mehr geschrieben, oder ich habe es ĂĽberlesen!
Nee, du hast da nichts ĂĽberlesen..ich kann es dir schlicht und ergreifend gar nicht sagen :lol:.

Die rechte Seite vom Nest ist ja mit roter Folie abgedeckt und der unterere rechte Teil, wo die Königin hockt, zusätzlich mit Pappe verdunkelt. Und irgendwie hält sich alles dahinter auf :roll:.
Ich hab zwar dann und wann mal Umräumaktionen mit Larven beobachten können, aber ob daraus was wurde..keine Ahnung.

Und leider klebt die rote Folie dermaßen fest, dasss es nicht machbar ist, sie ohne Unmengen an Erschütterung zu lösen :evil: - hab ich schon mal versucht, eben um zu schauen ob alles ok ist..aber es hat für soviel Panik gesorgt, dass ich es lieber bleiben lasse.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#122 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 12:42

Ich habe am Anfang auch die rote Folie draufgehabt, war mit der aber gar nicht zufrieden und habe sie dann irgendwann mal weggemacht.
Als Ersatz für die rote Folie habe ich blutrotes transluzides Acrylglas 2mm stark (ich glaube es war Acryl) genommen (ausm Baumarkt) und das auf Formicariengrösse zugeschnitten. Zugeschnitten habe ich die aus Mangel an Werkzeug zu Hause mit einem Messer sooft geritzt (beidseitig) bis ich es relativ leicht brechen konnte. Dieses lehnt jetzt einfach am Nest und ich kann’s einfach weggeben wenn ich mal nachschauen will.

Gruss

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#123 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. August 2021, 12:45

Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 12:42
Ich habe am Anfang auch die rote Folie draufgehabt, war mit der aber gar nicht zufrieden und habe sie dann irgendwann mal weggemacht.
Als Ersatz für die rote Folie habe ich blutrotes transluzides Acrylglas 2mm stark (ich glaube es war Acryl) genommen (ausm Baumarkt) und das auf Formicariengrösse zugeschnitten. Zugeschnitten habe ich die aus Mangel an Werkzeug zu Hause mit einem Messer sooft geritzt (beidseitig) bis ich es relativ leicht brechen konnte. Dieses lehnt jetzt einfach am Nest und ich kann’s einfach weggeben wenn ich mal nachschauen will.

Gruss
Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht .. also es war sicher auch das letzte Mal, dass ich selbstklebende Folie genommen habe.
Aber wie sagt man so schön: man lernt aus seinen Fehlern ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#124 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 12:49

Oh ja, du sagst es.
Der einzige Fehler den ich bei meinen NICHT gemacht habe war meine Frau zu fragen ob ich Ameisen halten darf.
Denn DAS wäre ein Fehler gewesen der nicht wiedergutzumachen wäre.
Die anderen Fehler haben meine Camponotus nicobarensis mir immer verziehen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Anja

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#125 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 7. August 2021, 13:28

Heyhey,
Da ich ja auch die Rote Folie auf den Nestern habe leuchte ich einfach mit meiner Hand Lampe durch. Dann ist die Sicht eigentlich recht gut.
Ich kenne aber das Problem. Alles was man gut und fest befestigt stört dann wieder. Alles was man locker befestigt birkt z. B. bei Schläuchen eine Gefahr :lol:.

GrĂĽĂźe Wolfi

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#126 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. August 2021, 21:51

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 13:28
Heyhey,
Da ich ja auch die Rote Folie auf den Nestern habe leuchte ich einfach mit meiner Hand Lampe durch. Dann ist die Sicht eigentlich recht gut.
Ich kenne aber das Problem. Alles was man gut und fest befestigt stört dann wieder. Alles was man locker befestigt birkt z. B. bei Schläuchen eine Gefahr :lol:.

GrĂĽĂźe Wolfi
:lol: Komisch oder ? Ist aber tatsächlich immer und in allen Bereichen so.

Das mit der Taschenlampe könnte ich mal probieren, hab nur bisl Sorge eben zuviel Stress zu verursachen :?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#127 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 7. August 2021, 21:57

Keine Sorge, das gibt keinen Stress und Messor barbarus reagieren sich fast so schnell wieder ab wie sie in Hektik geraten sind.
Also einfach mit der Lampe, wie Wolfi es macht, gucken ob sich etwas erkennen lässt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Anja

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#128 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 9. August 2021, 12:53

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
7. August 2021, 13:28
Heyhey,

GrĂĽĂźe Wolfi
Das habe ich gerade mal ausprobiert.. also Königin und einiges an Arbeiterinnen waren damit doch ganz gut zu erkennen, jedoch nicht ob etwas an Brut vorhanden ist.

Da aber immer mal wieder MehlwĂĽrmer und Co ins Nest geschleppt werden, bleib ich mal vorsichtig optimistisch und lass dem Ganzen einfach Zeit.

So wichtig, zu wissen, ob es nu 20 oder etwa 25 Arbeiterinnen sind, ist es mir ja nicht :).
Zumal ich ja weiĂź, dass es aufgrund der Ungeduld und dem neuen groĂźe Nest nicht die optimalsten Bedingungen fĂĽr die Kolonie gab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaManticor

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“