ist aber noch nicht ganz fertig..das Hinterteil fehlt dem armen Tierchen noch ..
Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#194 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Körner hast Du ja genug vorrätig! So wie ich mit einem drei Liter Kanister genug Invertzucker vorrätig habe!
Gruss Rapunzula
Gruss Rapunzula
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#195 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Und dass ist nur ein Teil. Ich hatte sie eben in so Joghurt-Eimern und hab mir jetzt davon in die kleinen Dosen abgefĂĽllt, weil es so praktischer ist. Also um Nachschub brauch ich mir da wohl keine Gedanken machen .
Sie haben ĂĽber Nacht nun auch den Eingang wieder frei gelegt und Schabe, Mehlwurm und Heimchen umdekoriert.
Ist wohl zu frĂĽh nach der
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
#196 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Wenn ich mir die großen Vorratsbehälter mit den Körnern anschaue, scheint sich zu einer längeren Messor barbarus Haltung zu entwickeln.
Wenn sie jetzt wieder richtig in die Spur kommen, wird sich der Vorrat sichtlich lichten.
Insekten gleich nach derWinterruhe , anbieten und schauen.
Beantworten lässt sich das nicht konkret.
Hängt davon ab was anLarven mit überwintert hat.
Sind viele vorhanden, dauert es nur wenige Tage bis sie wieder Insekten nehmen.
Bei kaum bis gar keineLarven zieht sich das solange hin, bis die Königin wieder Eier legt und Larven daraus geschlüpft sind.
Vorher wird dann kaum ein Insekt wirklich verwertet.
Prima Videos
GrĂĽĂźe Wolfgang
Wenn sie jetzt wieder richtig in die Spur kommen, wird sich der Vorrat sichtlich lichten.
Insekten gleich nach der
Hängt davon ab was an
Bei kaum bis gar keine
Prima Videos
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
#197 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Danke für deine Antwort, dann versuche ich mal, mir keine Sorgen zu machen ( jetzt geht das wieder los )Erne hat geschrieben: ↑12. Februar 2022, 10:26Wenn ich mir die großen Vorratsbehälter mit den Körnern anschaue, scheint sich zu einer längeren Messor barbarus Haltung zu entwickeln.
Insekten gleich nach der Winterruhe, anbieten und schauen.
Hängt davon ab was an Larven mit überwintert hat.
Bei kaum bis gar keine Larven zieht sich das solange hin, bis die Königin wieder Eier legt und Larven daraus geschlüpft sind.
Prima Videos
GrĂĽĂźe Wolfgang
Also mal wieder..oder immer noch ...Geduuuuld
-
- Halter
#198 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Ich muss euch einfach zuspammen .. ich bin so happy .. die Kleinen sind so agil und munter unterwegs, wie ich es nur ganz selten beobachten konnte
Eine durchstöbert die Arena ( da war wochen...Monate keine mehr ) ..eine andere den Schlauch..auf dem Nest sind mehrere unterwegs und auch im Nest ist ein munteres Treiben..
Eigentlich war im nest immer nur soviel Treiben, wenns ich dieKönigin erschreckt hatte, oder gleich alle in Panik waren ..aber nach Paniks ieht es gerade nicht aus, eher nach einem gemütlichen flanieren
ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch. Es war ja schon öfter so, dass nach etwas positivem etwas chaotisches kam
ein dicker Brummer
Heimchen als Stopfen missbraucht
Eine durchstöbert die Arena ( da war wochen...Monate keine mehr ) ..eine andere den Schlauch..auf dem Nest sind mehrere unterwegs und auch im Nest ist ein munteres Treiben..
Eigentlich war im nest immer nur soviel Treiben, wenns ich die
ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch. Es war ja schon öfter so, dass nach etwas positivem etwas chaotisches kam
ein dicker Brummer
Heimchen als Stopfen missbraucht
-
- Halter
#199 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Bisher habe ich ihnen immer Körner direkt auf dem Nest "angeboten", da sich ja nur ganz selten eine Arbeiterin in die Arena verirrt hatte. Und dort haben sie sich meistens nur die Chiasamen "rausgepickt" und den Rest liegen lassen.
Jetzt, wo sie doch etwas munterer zu sein scheinen, als vor derWinterruhe , habe ich die letzen 2 Tage nur noch Insekten direkt aufs Nest gelegt, und eine kleine Menge Chiasamen neben dem Eingang in der Arena - und tatsächlich sind diese nun verschwunden. Es ist also das erste Mal, dass sie offensichtlich ihre Körner aus der Arena geholt haben...es wird langsam .
Wobei ich es nach wie vor komisch finde, dass sie zu 95 % nur die Chiasamen nehmen, wo doch so viele Majore zu sehen sind, die zumindest mit Leinsamen und Co keine Probleme haben sollten. Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Jetzt, wo sie doch etwas munterer zu sein scheinen, als vor der
Wobei ich es nach wie vor komisch finde, dass sie zu 95 % nur die Chiasamen nehmen, wo doch so viele Majore zu sehen sind, die zumindest mit Leinsamen und Co keine Probleme haben sollten. Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt.
-
- Halter
#200 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Ich dachte..ok, dann leg ich ihnen keine Chia und Mohnsamen mehr hin..dann werden sie schon irgendwann an anderes gehen..aber nööö..Pustekuchen
Und ich glaube..die sehen Insekten auch inzwischen als Baumaterial
Heimchen:
Mehlwurm:
Und ich glaube..die sehen Insekten auch inzwischen als Baumaterial
Heimchen:
Mehlwurm: