Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#289 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 26. Juni 2023, 18:07

Hallo Anja,

meinst du dieses Regal?

Anlage.jpg

So ganz genau kann ich die Konstruktion nicht sehen, aber das Regal hat doch eine stabile Rückwand. Wenn es damit gut verbunden ist, gibt das Stabilität. Zur Not kannst du den Boden noch mit Schrauben oder Winkeln besser fixieren. Die Bretter sind dick. Ich wäre optimistisch.

Mach doch mal nen Test mit etwas ähnlich schwerem und schau, was passiert.

Grüße vom Pinco



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#290 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 26. Juni 2023, 18:55

PincoPallino hat geschrieben: ↑
26. Juni 2023, 18:07
Hallo Anja,

meinst du dieses Regal?


Anlage.jpg


So ganz genau kann ich die Konstruktion nicht sehen, aber das Regal hat doch eine stabile Rückwand. Wenn es damit gut verbunden ist, gibt das Stabilität. Zur Not kannst du den Boden noch mit Schrauben oder Winkeln besser fixieren. Die Bretter sind dick. Ich wäre optimistisch.

Mach doch mal nen Test mit etwas ähnlich schwerem und schau, was passiert.

Grüße vom Pinco
Ja, das meine ich, die Bretter sind nur ca 1 cm in die Rückwand "eingesteckt", ich mach mir sorgen, dass zb die schmalen leisten, die man vorne sieht, brechen und dann alles zusammen kracht.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#291 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 26. Juni 2023, 19:28

Hallo Anja,

ich habe versucht, es zu skizzieren.

Regal.JPG

Bei den roten Pfeilen ordentliche Schrauben reindrehen (das soll vorne sein, blau ist hinten). Mit den blauen Pfeilen meine ich Schrauben, die du von hinten durch die Rückwand in die Bretter drehen könntest. Und wenn dir das alles noch nicht sicher genug erscheint, Kannst du vorne und hinten unter die Böden noch Winkeleisen schrauben.

Der obere Boden liegt immerhin auf und hängt nicht am Gestell. Eine Bodenplatte oder zumindest Verbindung der Beine unten gäbe noch mehr Stabilität.

Alles umzusetzen ist bestimmt viel zu viel. Ich würde mit den Schrauben von hinten in die Bretter anfangen

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#292 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 28. Juni 2023, 09:07

PincoPallino hat geschrieben: ↑
26. Juni 2023, 19:28
Hallo Anja,

ich habe versucht, es zu skizzieren.


Regal.JPG


Bei den roten Pfeilen ordentliche Schrauben reindrehen (das soll vorne sein, blau ist hinten). Mit den blauen Pfeilen meine ich Schrauben, die du von hinten durch die Rückwand in die Bretter drehen könntest. Und wenn dir das alles noch nicht sicher genug erscheint, Kannst du vorne und hinten unter die Böden noch Winkeleisen schrauben.

Der obere Boden liegt immerhin auf und hängt nicht am Gestell. Eine Bodenplatte oder zumindest Verbindung der Beine unten gäbe noch mehr Stabilität.

Alles umzusetzen ist bestimmt viel zu viel. Ich würde mit den Schrauben von hinten in die Bretter anfangen

Grüße vom Pinco
Vielen Dank für die Mühe die Skizze anzufertigen.
na der obere Boden ist zumindest auf der Rückseite nur ins Brett "eingesteckt".

ich hoffe ja immer noch, dass ich den Handwerker, der es gebaut hat, treffe und nachfragen kann, was der zu der Lastkraft sagt.
Ich habe aber festgestellt, das sich es mal wieder völlig übertreiben habe. Also ich habe das Ganze jetzt mal im Vergleich gesehen und festgestellt, dass das Neue wahrscheinlich viel zu groß wäre. Es wäre 6-8 mal so groß wie das Nest bisher.
Also werde ich mich noch einmal ransetzen, und versuchen so ein Mittelding hinzukriegen und das schon gebaute für den nächsten Wachstumschwung aufheben.

Das mit den Winkeln am bisherigen Regal will ich aber trotzdem umsetzen. Schaden kann es nicht - und sei es nur, um meine Nerven bezüglich "zusammenkrachen" zu beruhigen :roll:



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#293 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 6. Juli 2023, 12:11

So, die neue Anlage ist gebaut: ein neues größeres Nest und eine größere Zwischenarena.
Alles ist fertig und vorbereitet und ich lauer seit Montag auf die sch... Post, da ich mir gescheite Schlauchverbinder bestellt habe, um diesen Klebebanddrama mal ein Ende zu setzen.

Und es wird nun mehr als Zeit, unter dem eigentlichen Nest tummeln sich immer mehr und mehr Arbeiterinnen und das Ganze platzt irgendwie aus allen Nähten. Ich will aber ungern alles anschließen, wieder zusammengebastelt und danach die Verbindungen noch ändern müssen.

Wie in dem anderen Beitrag schön erwähnt, kann ich heute auch dieses komische Sterben beobachten, Arbeiterinnen die auf den Rücken fallen, ganz plötzlich,und vor sich hinzucken. In allen Größen.

Und was sehr auffällig ist..es scheint, als sei die ganze Kolonie auf den Beinen und auf der Flucht weg vom Nest :(
Macht mir doch ziemlich Sorgen. Um so mehr lauer ich darauf, dass ich endlich das Neue anschließen und beim alten nach dem Rechten schauen kann, ohne sie zig mal stressen zu müssen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#294 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 10. Juli 2023, 17:45

Zu dem Drama neues Nest/neue Arena schreib ich die Tage mal ausführlich.

Nur ein kleines Update : das Verhalten ist immer noch merkwürdig und es liegen immer mehr tote Ameisen überall. Sie werden also auch nicht mehr auf einen "Müllberg" gebracht, sondern komplett ignoriert.

Hauptsächlich in der unteren Glasarena sind sie ja rund umd ie Uhr fast panisch immer und immer wieder die Scheiben hoch, und haben nicht so wirklich Anstalten gemacht irgendwo anders hinzugehen. Ich hab sogar schon geschaut, ob vielleicht der Schlauch nicht durchlässig ist usw, weil es so wirkte, als würden sie einfach keinen Ausgang finden.

Inzwischen hat sich die Anzahl der Arbeiterinnen dort zwar verringert, aber die Zahl der Toten ist vor allem dort auffällig und was mich heute total verwundert: ich streu alle paar Tage bunt gemischt Körner in die Arena. Normalerweise wird sich gleich draufgestürzt und diese Richtung Nest geschleppt. Heute haben sie alle unter ein Mini-Ästchen gebunkert und sie machen den Eindruck, als würden sie sic vom Rest der Kolonie "abkapseln".

Ebenfalsl sehr auffällig ist die massive Suche nach Wasser und das draufstürzen sobald sie welches entdecken. Inzwischen habe ich in jeder Arena eine Tränke und in manchen Ecken noch zusätzlich getränkte Watte/bzw Schwämmchen. Und jedes Mal, wenn diese neu bewässert werden, ist es, als hätten sie Monate nichts bekommen.

Man könnte es mit den derzeitigen Temperaturen in Verbindung bringen, aber 1. sind es 26 Grad in der Wohnung, dass sollte sie ja nicht stören. Und es fällt zu keiner Zeit direktes Sonnenlicht auch nur ansatzweise in die Richtung Anlage. Das wäre eigentlich meine 1. Vermutung gewesen, dass sie quasi gegrillt werden. Aber wie gesagt: hier im Wohnzimmer habe ich keine direkte Sonneneinstrahlung, egal zu welcher Zeit.

Es bewegt sich übrigens auch noch nichts freiwillig Richtung neues Nest. Ich war so nett und habe die Abdeckung zu 90% abgenommen - scheint keinen zu interessieren. Wird sich noch nicht mal schneller bewegt oder so. Es ist einfach so komplett untypisch zu dem Verhalten der Kolonie in den letzten Jahren :?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#295 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 11. Juli 2023, 20:40

Messor nutzen Wasser auch um Grabaktivitäten zu unterstützen und das Nest zu befeuchten.
Vielleicht das Nest mal etwas stärker wässern und schauen was passiert.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#296 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 12. Juli 2023, 06:37

Serafine hat geschrieben: ↑
11. Juli 2023, 20:40
Messor nutzen Wasser auch um Grabaktivitäten zu unterstützen und das Nest zu befeuchten.
Vielleicht das Nest mal etwas stärker wässern und schauen was passiert.
Ich kann das alte Nest nicht mehr befeuchten.
Sie haben sich durchgegraben und ich habe bisher immer über ein Loch unterhalb des Nests befeuchtet. Das ist nun abgeklebt, da sich dort nun ein Teil der Kolonie auffhält.
Ich hatte die Hoffnung, dass sie sich dadurch vielleicht auch genötigt fühlen könnten umzuziehen, aber ein klares "nö".

Abdeckung entfernen brachte auch nichts, da sie natürlich unterm Nest gemütlich im Dunklen sitzen können

Aber die Toten werden massiv mehr. Mal sehen, ob sich die Kolonie überhaupt wieder rappelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“