Die Suche ergab 11 Treffer

von Hummel
23. April 2023, 16:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10486028

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Hab auch gedacht, dass die beiden Überlebenden nicht Mal eben so auf die Idee kommen mit Nachwuchs umzuziehen. Werde aber kommende Woche ein RG anbieten und schauen was passiert. Ansonsten Mal schauen 😣
von Hummel
23. April 2023, 12:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10486028

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Leute, ich habe wohl einen Großteil meiner einen C. ligniperdus Kolonie über den Winter vertrocknen lassen (Asche auf mein Haupt). Es lebt nur noch die Queen und eine Arbeiterin. Die Königin hat auch schon ein Paket Eier gelegt. Allerdings sind die meisten Arbeiterinnen im Nest verendet und ic...
von Hummel
2. Oktober 2022, 17:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10486028

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja die Möglichkeit hab ich, würde dann jetzt über zwei bis drei Wochen nach und nach die Temperatur absenken?!

Danke und LG
von Hummel
2. Oktober 2022, 11:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10486028

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Moin miteinander,
trotz anstehender Diapause scheint meine eine Camponotus ligniperda Königin unbehelligt weiter Eier zu legen. Soll ich nun warten bis die geschlüpft sind, oder das Volk trotzdem auf den bevorstehenden Winter vorbereiten? Vielen Dank für die Hilfe und LG

Hummel
von Hummel
7. August 2022, 22:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen und Kalk
Antworten: 10
Zugriffe: 1412

Ameisen und Kalk

Danke dir für den Input...ich werde es dann wohl erstmal mit kleineren Nestern versuchen, war aber immer nicht allzusehr von getrenntem best (edit: Nest) und Arena überzeugt. Aber klar, die Erfahrungen hier sprechen für sich und die nehme ich natürlich auch gerne und dankbar entgegen!

Lieber Gruß
von Hummel
6. August 2022, 00:05
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen und Kalk
Antworten: 10
Zugriffe: 1412

Ameisen und Kalk

An der Stelle muss ich kurz nachfragen, wie groß denn die Kolonie ist, die in dieses Nest einziehen soll. Was du gebaut hast, sieht super aus... Völlig berechtigte Frage. Daher fragte ich im vorangegangenen Post wie man das Nest idealerweise etwas abgrenzt, sodass die Ameisen entweder selber graben...
von Hummel
5. August 2022, 09:38
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen und Kalk
Antworten: 10
Zugriffe: 1412

Ameisen und Kalk

Erstmal besten Dank für euren Input! Ich habe das Nest jetzt soweit fertig gestellt und auch mit sog. 'speichelechter' ungiftiger acrylmalfarbe etwas gestrichen. Das ganze hat sowieso noch ewig zum trocknen und auslüften, da die Kolonie aktuell noch ihr RG bewohnt und ich auch nicht erwarte, dass di...
von Hummel
3. August 2022, 21:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen und Kalk
Antworten: 10
Zugriffe: 1412

Ameisen und Kalk

Hallo ihr lieben ungekrönten Könige der Völker, ich hab da Mal eine Frage und hoffe, dass ihr da irgendwie Ahnung habt: ich habe ein schönes Nest aus Porenbeton gebaut. Dieser besteht ja bekanntermaßen aus Kalk/Kalkzement. Nun ist aber ein Hausfrauen Tipp gegen Ameisen, Kalk oder Kreide auf Ameisens...

Zur erweiterten Suche