Hummelhaltung?
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Hummelhaltung?
Hallo ich habe mir heute mal die DVD verborgene Welten angesehen, und die Folge Insektenstaaten da ging es mitunter um Hummeln, und jetzt mal so eine Frage: Wäre es denn möglich Hummeln zu halten? Ich denke eher nicht, weil die Hummelgyne ja nicht mal ein Jahr lebt, da sie ja den chemischen Stoff am Ende der Saison nicht mehr produziert, der normalerweise dazu führt, dass die Arbeiterinnen keine Eier legen und friedlich gesinnt sind.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Hummelhaltung?
Hallo,
es gibt im Netz einige Anleitungen zum Bau von Hummelnistkästen, man kann sie auch fertig kaufen; bei der Hummelköniginnenschwemme, die (hier zumindest) immer noch aktuell ist, sollte sich da eine Mietinteressentin finden lassen. Ansonsten ist nächstes Frühjahr auch wieder Hummeltime.
Wenn man sich einen Kasten selbst baut und z. B. mit einer abdeckbaren Glaswand versieht, könnte man auch reinsehen ohne dass die Tiere allzu sehr gestört werden.
es gibt im Netz einige Anleitungen zum Bau von Hummelnistkästen, man kann sie auch fertig kaufen; bei der Hummelköniginnenschwemme, die (hier zumindest) immer noch aktuell ist, sollte sich da eine Mietinteressentin finden lassen. Ansonsten ist nächstes Frühjahr auch wieder Hummeltime.
Wenn man sich einen Kasten selbst baut und z. B. mit einer abdeckbaren Glaswand versieht, könnte man auch reinsehen ohne dass die Tiere allzu sehr gestört werden.
#5 AW: Hummelhaltung?
[font=Times New Roman]Man sollte weder Hummeln kaufen, noch frei fliegende Königinnen einfangen um sie anzusiedeln.[/font]
[font=Times New Roman]Einzig die von DmdM aufgezeigte Möglichkeit ist sinnvoll und zulässig: Ein Wohnangebot schaffen und abwarten, was sich tut.[/font]
[font=Times New Roman]Warum keine Hummeln im Handel kaufen? [/font]
[font=Times New Roman]– Antworten finden sich hier; es läuft auf Faunenverfälschung, intraspezifische Hybridisierung usw. hinaus:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.bombus.de/nutzhummeln.aspx[/font]
[font=Times New Roman]http://www.scienceticker.info/news/EEVkZyAEkAvjEGkfsB.shtml[/font]
[font=Times New Roman]Warum keine Hummeln einfangen und zur GrĂĽndung im eigenen Garten zwingen wollen?[/font]
[font=Times New Roman]Weil sie wie alle einheimischen Bienenartigen gesetzlich geschĂĽtzt sind.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]PS: In Südhessen gibt es dieses Jahr leider sehr wenige Hummelköniginnen. Leider sind an vielen Orten auch die Honigbienen sehr zurück gegangen (Imkersterben plus Bienensterben!). [/font]
[font=Times New Roman]Und sogar von meinen am Haus angesiedelten Mauerbienen ließen sich nur ca. 10-12 Weibchen blicken, statt der 300 bis 400 in früheren Jahren! (Dafür habe ich eine mögliche Erklärung: In 2010 hat sich in meinem Wildbienenstand eine parasitische Taufliege ausgebreitet. Hat wahrscheinlich einen Großteil derBrut vernichtet).[/font]
[font=Times New Roman]Einzig die von DmdM aufgezeigte Möglichkeit ist sinnvoll und zulässig: Ein Wohnangebot schaffen und abwarten, was sich tut.[/font]
[font=Times New Roman]Warum keine Hummeln im Handel kaufen? [/font]
[font=Times New Roman]– Antworten finden sich hier; es läuft auf Faunenverfälschung, intraspezifische Hybridisierung usw. hinaus:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.bombus.de/nutzhummeln.aspx[/font]
[font=Times New Roman]http://www.scienceticker.info/news/EEVkZyAEkAvjEGkfsB.shtml[/font]
[font=Times New Roman]Warum keine Hummeln einfangen und zur GrĂĽndung im eigenen Garten zwingen wollen?[/font]
[font=Times New Roman]Weil sie wie alle einheimischen Bienenartigen gesetzlich geschĂĽtzt sind.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]PS: In Südhessen gibt es dieses Jahr leider sehr wenige Hummelköniginnen. Leider sind an vielen Orten auch die Honigbienen sehr zurück gegangen (Imkersterben plus Bienensterben!). [/font]
[font=Times New Roman]Und sogar von meinen am Haus angesiedelten Mauerbienen ließen sich nur ca. 10-12 Weibchen blicken, statt der 300 bis 400 in früheren Jahren! (Dafür habe ich eine mögliche Erklärung: In 2010 hat sich in meinem Wildbienenstand eine parasitische Taufliege ausgebreitet. Hat wahrscheinlich einen Großteil der