User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hundertfüßer

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Juli 2012, 18:59

Herkules hat geschrieben:....falls die Kiefer überhaupt durch die menschliche Haut kommen.....
ist mir nicht bekannt.

Ja, kommen sie, ich hab es gelegentlich schon zu spüren bekommen. Unter anderem wurde ich sogar schon von einem Weberknecht gebissen, was ich selbst erst glauben konnte, als ich ihn gleich wieder in die Hand nahm und er mich tatsächlich erneut zwickte. Dazu möchte ich erwähnen, dass der Weberknecht relativ groß war und ich vielleicht nicht ganz so viel Hornhaut an den Händen habe, wie Männer.

Wenn du es nicht glauben möchtest, schnapp dir nen dicken Hundertfüßer und probier es aus.
Danach reden wir weiter. :)

Herkules hat geschrieben:Da Tausendfüsser ständig mehr oder weniger Gift absondern halte ich ein "waschen" der Tiere für unnötig und schädlich.
PS:Bei Bandfüssern,sieht es da aber wieder anders aus.
...die sind tatsächlich in der Lage, sich mit ihrem Wehrsekret selbst zu schaden

Absolut falsch. ;)
Tausendüßer sondern nicht ständig Gift ab, nur wenn sie sich gestresst fühlen.
Das "Waschen" ist nicht hartnäckiges besprühen mit Wasser, sondern leichtes betröpfeln mit Regenwasser - was auch wieder einen großen Unterschied zu Leitungswasser hat.
Bandfüßer und Tausendfüßer geben da keinen Unterschied, für beide ist ihr eigenes Gift schädlich.

Ich möchte dieses Thema hier nicht weiter ausweiten! - Denn es ist absolut off topic, da Tausendfüßer im Gegensatz zu Hundertfüßern nicht nur Vegetarier sind, sondern man ihr Geschlecht, mit entsprechendem Wissen, sogar ohne Lupe oder Ähnliches Bestimmen kann.
Falls du weiter darüber reden möchtest Herkules, schreib mir doch bitte eine Private Nachricht, oder bitte einen Moderator darum, mit diesen Beiträgen einen neuen Thread zu eröffnen. Danke! :)

@Dummer Mensch
Die Bilder in dem Link sind leider nicht sichtbar, denkst du, du findest etwas Ähnliches - mit Fotos - noch einmal? :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Ant 1999 » 9. Juli 2012, 20:30

Hi,
Danke für eure Antworten. Ich werd's dann vielleicht doch mal mit Tausendfüßern versuchen. Aber nichts Tropisches.
Von was ernähren die sich denn so? Blätter?
LG Ant 1999

Herkules
Halter

#11 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Herkules » 9. Juli 2012, 21:15

Dr_Karrissen hat geschrieben:Absolut falsch. ;)
Tausendüßer sondern nicht ständig Gift ab, nur wenn sie sich gestresst fühlen

Hier stehts aber drin :baeh:
http://www.reptilia.de/Eintraege.522.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=44&tx_ttnews%5Btt_news%5D=815&tx_ttnews%5BbackPid%5D=521&cHash=32fb2ef8d5796f067dde50a8f4cf

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Juli 2012, 22:10

Glaubst du alles was du im Internet liest? Ich habe gesagt, bitte per PN oder in einem neuem Thread - du hast die Frage von Ant 1999 vollkommen Ignoriert.
Ich glaube eher meinen Beobachtungen, zumal ich genauso sagen könnte "...aber Wikipedia hat gesagt!" - da brauchst du weitere Quellenangaben, Berichte.

[Back to topic]

@Ant 1999
Tausendfüßer fressen Laub, Totholz, Flechten, Moos... Obst/Gemüse, getrocknete Champignons, so ziemlich alles.
Wichtig ist, dass du keinen Torf für Terrarien nimmst, denn der besteht meist aus Kokosfasern, welche für die Tiere unverdaulich sind und einen absolut unnatürlichen Bodengrund ergeben.
Es sollte ein Gemisch aus Muttererde/trockenem Laub (am besten Buchenlaub, KEIN Eichlaub/Birkenlaub!)*/Totholz sein (am besten gleich natürliche Walderde nehmen).

Bei einheimischen Arten sollte zudem die Temperatur natürlich gehalten werden (Winterruhe). Also keine, hier zu Lande unnatürliche, Erwärmung durch Lampen.
Außerdem muss es immer ein wenig feucht sein (nicht nass!).
Wenn Blätter/Totholz feucht sind, ist die Nahrungsaufnahme einfacher, zumal sich diese Tiere sowieso am liebsten von allem ernähren, was anfängt zu verrotten/schon dabei ist.
Achte darauf, dass kein Schimmel entsteht.

*Eichenlaub enthält Bitterstoffe/keine Nährstoffe, Birkenlaub dagegen Teer, beides also für die Fütterung ungeeignet, da die Tiere allein davon nicht leben können.

Falls mir noch etwas einfällt, trage ich es nach. ;)

lg, doc

Edit: Tut mir leid, bei dem vielem Hin und Her habe ich tatsächlich den Namen "Hundertfüßer" verwendet, obwohl ich Tausendfüßer gemeint hatte. ;)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Hundertfüßer

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juli 2012, 10:59

Dr_Karrissen hat geschrieben:Glaubst du alles was du im Internet liest?

Bitte nicht aufregen, die NTV-Bücher gehören zu den seriöseren ihrer Art. :)
Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen: Tausendfüßer werden auf der Körperoberfläche immer leicht giftig sein, damit sie nicht von all dem bewachsen werden was sie umgibt. Dazu haben sie dann noch ein Wehrsekret, das sie für die hartnäckigen Fälle aufheben (z. B. neugierig grapschende Menschen) und in größeren Mengen ausstoßen können. Ob es sich jeweils um das gleiche Sekret handelt weiß ich nicht, ich schätze aber dass es sich wie bei Ameisen um verschieden zusammengesetzte handelt.

@ Ant 1999: Auf dieser Seite
http://www.diplopoda.de/html/arteneinh.php
wirst du außerdem geholfen, zu den Haltungsbedingungen hat Dr_Karrissen ja schon eine Menge gesagt.

Hundertfüßer fressen Laub, Totholz, Flechten, Moos...

?!? Bitte um Nachtragung, dann verschwindet dieser Hinweis. ;)

Herkules
Halter

#14 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Herkules » 10. Juli 2012, 12:21

Dr_Karrissen hat geschrieben:Glaubst du alles was du im Internet liest?

Nein, aber ich habe unter Anderem jahrelang Tausendfüsser sowie Scolopender gehalten.

Dr_Karrissen hat geschrieben:@Ant 1999
Hundertfüßer fressen Laub, Totholz, Flechten, Moos... Obst/Gemüse, getrocknete Champignons, so ziemlich alles.

Hundertfüsser sind vorwiegend carnivor.
...aber Du meinst wohl Tausendfüsser;)

Dr_Karrissen hat geschrieben:Wichtig ist, dass du keinen Torf für Terrarien nimmst, denn der besteht meist aus Kokosfasern, welche für die Tiere unverdaulich sind und einen absolut unnatürlichen Bodengrund ergeben.

In Torf wird es wohl keine Kokosfasern geben,da Kokospalmen nicht in Mooren gedeihen.
Aber Du meinst wohl die aufweichbaren Kokosfasernblöcke für Terrarien.
Die sind insofern nicht unbedingt ideal da derPH-Wert, wie auch beim Weisstorf, im sauren Bereich liegt und somit die Panzerung des Tausendfüssers angreifen kann.
wie Du richtig geschrieben hast ist Walderde/Waldhumus das richtige Gemisch.
...am besten noch mit Kalk mischen.
Die unverdaulichen Fasern sind jedoch somit nicht bedenklich und werden ausgeschieden, wie so vieles Andere auch, das für Tausendfüsser in ihrer natürlichen Nahrung als Inhaltsstoffe vorkommt.
Es sind schliesslich Destruenten.

Dr_Karrissen hat geschrieben:Es sollte ein Gemisch aus Muttererde/trockenem Laub (am besten Buchenlaub, KEIN Eichlaub/Birkenlaub!)*/Totholz sein (am besten gleich natürliche Walderde nehmen).

Eichenlaub wurde bisher ohne Probleme gefressen.
Im übrigen ein vorzügliches Futter auch für Schaben.

Dr_Karrissen hat geschrieben:*Eichenlaub enthält Bitterstoffe/keine Nährstoffe, Birkenlaub dagegen Teer, beides also für die Fütterung ungeeignet, da die Tiere allein davon nicht leben können.

Laub allgemein hat wenige Nährstoffe.
Ob das nun Eichen oder Buchenlaub ist, spielt keine Rolle.
Beides wird anstandslos vertilgt und die vorhandenen Nährstoffe von den im Körper der Tausendfüsser vorkommenden Mikroorganismen aufgeschlossen und dem Füsser zur Verfügung gestellt.
Inwieweit und wieso Bitterstoffe schädlich sein sollen erschliesst sich mir nicht.

Gruss Sascha

Herkules
Halter

#15 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Herkules » 10. Juli 2012, 13:04

Ant 1999 hat geschrieben:Hi,
Danke für eure Antworten. Ich werd's dann vielleicht doch mal mit Tausendfüßern versuchen. Aber nichts Tropisches.
Von was ernähren die sich denn so? Blätter?
LG Ant 1999
Zusätzlich zu dem schon gesagten, kannst du den Tieren zerstossene Eierschalen für den Kalkaufbau, sowie Eiaufzuchtsfutter für Kanarienvögel in einem Schälchen anbieten, was immer sehr gerne genommen wird, aber ausser dem Kalk nicht unbedingt nötig für die einheimischen Tiere ist.
Für tropische Tausendfüsser braucht Du im übrigen auch keine Heizung, sondern lediglich Zimmertemperatur.
...falls Du dich aus diesem Grund für lediglich einheimische Tiere interessierst :-)

Ant 1999

#16 AW: Hundertfüßer

Beitrag von Ant 1999 » 10. Juli 2012, 14:53

Hi,
Nochmal danke für eure Antworten.
Noch eine Frage zur Winterruhe:
Brauchen sie wie Ameisen eine Winterruhe bei ca. 6-10°C oder eher so wie draußen?
Danke schonmal im vorraus
LG Ant 1999

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“