User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hybridformen ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Phasmode
Danksagung erhalten: 0

#1 Hybridformen ?

Beitrag von Phasmode » 15. Juli 2009, 21:56

Hallo,

wende mich mit einem Thema an euch, dass mich zur Zeit etwas beschäftigt. Und zwar, ob Hybridformen von einheimischen Ameisen bekannt oder denkbar sind. Dachte etwa an Kreuzungen verschiedener Lasius Arten, da diese für mich als Laien sehr ähnlich erscheinen, wie z.B. Lasius niger und Lasius brunneus. :division:

Völliger Quatsch oder doch nicht ?

anthropod

#2 AW: Hybridformen ?

Beitrag von anthropod » 15. Juli 2009, 22:46

Also ich hab letztens gelesen, daß es an den Verbreitungsgrenzen von Temnothorax nylanderi und T. crassispinus Hybridformen gibt. Ich hab es auf deutsch gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Per Suchmaschine lassen sich mit "Hybride Temnothorax nylanderi crassispinus" einige Treffer landen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Hybridformen ?

Beitrag von PHiL » 15. Juli 2009, 22:50

Hi,

soweit ich weiß gibt es Hybride zwischen Formica polycenta und F. rufa.

Ansonsten, mit einer Menge Infos, hilft Dir das AWiki immer wieder gerne weiter:
Kreuzungen

Grüße, PHiL

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Hybridformen ?

Beitrag von supi004 » 15. Juli 2009, 22:58

Hi