User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hybridformen ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Phasmode
Danksagung erhalten: 0

#1 Hybridformen ?

Beitrag von Phasmode » 15. Juli 2009, 21:56

Hallo,

wende mich mit einem Thema an euch, dass mich zur Zeit etwas beschäftigt. Und zwar, ob Hybridformen von einheimischen Ameisen bekannt oder denkbar sind. Dachte etwa an Kreuzungen verschiedener Lasius Arten, da diese für mich als Laien sehr ähnlich erscheinen, wie z.B. Lasius niger und Lasius brunneus. :division:

Völliger Quatsch oder doch nicht ?

anthropod

#2 AW: Hybridformen ?

Beitrag von anthropod » 15. Juli 2009, 22:46

Also ich hab letztens gelesen, daß es an den Verbreitungsgrenzen von Temnothorax nylanderi und T. crassispinus Hybridformen gibt. Ich hab es auf deutsch gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Per Suchmaschine lassen sich mit "Hybride Temnothorax nylanderi crassispinus" einige Treffer landen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Hybridformen ?

Beitrag von PHiL » 15. Juli 2009, 22:50

Hi,

soweit ich weiß gibt es Hybride zwischen Formica polycenta und F. rufa.

Ansonsten, mit einer Menge Infos, hilft Dir das AWiki immer wieder gerne weiter:
Kreuzungen

Grüße, PHiL

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Hybridformen ?

Beitrag von supi004 » 15. Juli 2009, 22:58

Hi

Ich habe hier im Forum mal gelesen das es sowas bei einigen Hügelbauenden Formica-arten vorkommt. Ich meine mich zu erinnern Formica rufa und Formica polyctena wären es gewesen sie sich sogar regelmäßig Kreuzen. Diese Hybrideden seinen zwar lebensfähig können sich langfristig meist nicht durchsetzen weil sie nicht an bestimmte Lebensräume angepasst sind wie ihre beiden arten woraus sie bestehen. Die eine Art ist mehr an wiesen angepasst die andere als Wäldern oder so. nun in dem heute manch vorkommenden Mosaik zwischen Wäldern und wiesen kann es allerdings auch vorkommen das diese Hybriden dort ihren Väter gegenüber im Vorteil sind. Aber genaues weiß ich nicht mehr das soll dir besser mehr anders besser wiedergeben:)

LG Danii

PS: Da ist mir PHil zuvor gekommen.

Phasmode

#5 AW: Hybridformen ?

Beitrag von Phasmode » 15. Juli 2009, 23:10

Danke für den Link, damit hat sich meine Frage auch schon wieder größtenteils erledigt. Sollte das AmeisenWiki doch öfter befragen, bevor ich euch hier nerve.
Aber erkennen lassen sich diese Hybriden wahrscheinlich erst nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung oder ? (Die muss jetzt noch sein)

Lg johannes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“