Ich bin zu verwirrt !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cherax
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Cherax » 13. Januar 2008, 03:28

Also !!!

Was habe ich : Ich hab ein 60x30x30xm Terrarium im Keller stehen (ist das zu gebrauchen?) Ich habe 0,30x1,5 m Platz und habe vor Lasius niger zu halten ! Dazu kommt noch das ich bestimmt ne Menge bei Antstore besorgen werde ! nur was ? (50€ hab ich zur verfügung vllt auch etwas mehr)

Ein appartment ?
So nen Starterkid ?
Insel bauen ? (Plexiglas...damit hab ich gute erfahrungen und kann es auch selber verarbeiten)
Also wenn ich das mal so richtig sehe benötigt man : Eine Farm/Ytong oder auf jeden fall so nen Nest ! Eine Kolonie (Königin+Arbeiter oder auch nicht),Ein Area von welcher Größe ?

Weil mein Problem ist einfach das ich nicht in einem 3/4 Jahr alles neu kaufen will ! Weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann (könnt och schon aber der wille...)Also wie groß sollte das Area und die Farm sein , damit ich nicht in naher Zeit alles neu kaufen muss ?

Dazu noch die Frage wie groß kann eine Kolonie werden ?

Ok

Danke für die Antworten und viele

Liebe Grüße

Can

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von swagman » 13. Januar 2008, 08:02

Hallo Cherax.

Herzlich Willkommen im Forum.

Die Größe des Terrariums ist nicht schlecht, dass würde einige Zeit reichen.
Allerdings habe ich bedenken wegen einem Terrarium. Was heißt das?
Ist es eines mit Türen? Die wären natürlich nicht so einfach dicht zu bekommen.

Ich habe 0,30x1,5 m Platz und habe vor Lasius niger zu halten !

Meinst du damit einen Stellplatz? Reicht auf jeden Fall.
Gute Entscheidung, Lasius niger zu halten.

Ein appartment ? So nen Starterkid ? Insel bauen ?

Brauchst du nicht! Wenn dein "Terrarium" sich Ameisendicht machen lässt, reicht das einige Zeit völlig aus. Am besten wäre ein Aquarium. Da dieses nur oben offen ist. Einfach eine Ausbruchssperre (z.B. PTFE, Talkum) und einen Deckel drauf, gut ist´s. Behälter die offen sind, sind nicht gut, da die Kolonie in einigen Jahren Geschlechtstiere hervor bringt und diese dann wegfliegen. Nicht so schön, einige hundert Jungköniginnen und Männchen in der Wohnung fliegen zu lassen.

Als Nest ist ein Ytong sehr gut geeignet. ( bekommst du in jeden Baumarkt. )
Bauanleitung für Ytong-Nester findest du in den FAQ, dort werden auch noch einige Fragen beantwortet werden. Sonst würde ich dir noch die Suchmaschine empfehlen.
Einfach noch etwas Schlau machen, da unsere heimischen Arten alle gerade in der Winterruhe sind, hast du noch bis März Zeit.

Übrigens heißt es nicht Stamm, sondern Kolonie oder Staat.

david
Halter

#3 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von david » 13. Januar 2008, 08:25

Hallo Cherax,
Also ich würde dir auch raten dein Terrarium zu benutzen wenn du es dicht
bekommst (wenn es eines mit Schiebetüren ist wird das sehr schwer, aber nicht unmöglich! )
Und naja eigentlich hat Swagman ja schon alles gesagt^^
lg david

Cherax

#4 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Cherax » 13. Januar 2008, 10:56

Hey ! Danke für die wirklich Super schnellen antworten !

Ja ich hab 0,3x1,5 m Stellplatz frei , (das Terrarium hat Schiebetüren) Ich hätte aber auch noch genug Aquarien frei mit 80 cm Kantenlänge (90 Liter)
Wie groß muss der Ytong sein (also das Nest ) ? Anfangs ja kleiner aber Später dan recht groß . Und wieviel kammern wir es benötigen ?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von swagman » 13. Januar 2008, 11:39

Tja, dann würde ich dir ein Aquarium dringend empfehlen, die Größe reicht auch etliche Jahre.
Die Türen so dicht zu bekommen das keine Arbeiterin mehr raus kommt, könnte doch zu schwierig sein. Ausserdem musst du bedenken das die nicht einfach sitzen bleiben wenn du die Tür öffnest. Da kommen dann etliche frei und du hast alle Hände voll zu tun die wieder einzufangen.

Die Größe des Ytong-Nestes kommt auf die Kolonie an. Eine kleine Gründerkolonie braucht anfangs noch nicht viele Kammern. 3-4 Reichen, da die Ameisen sonst ihren Müll im Nest lagern. Dieser würde dann zu schimmeln beginnen. Aber ich denke das weist du ja bereits.

Also entweder du machst ihn gleich größer und füllst die Kammern mit Sand/Lehm Gemisch, oder du machst immer wieder eine neues Nest und schließt dass an das alte an. Aber wenn du die Kammern mit Substrat füllst, kann es passieren dass die Ameisen die Scheibe zubauen und du nichts mehr sehen kannst.
Manche bauen das Nest so, dass sie die Gänge mit etwas verschließen was sie später von aussen entfernen können. So geben sie nach und nach mehr Platz frei für die Kolonie.
Oder du baust das Nest eben so, dass du noch weitere mit einem Schlauch anschließen kannst.
Es ist jedenfalls schwierig das Ytong-Nest gleich sehr groß zu bauen.
Und wie groß es am Ende wird, hängt ziemlich von deiner Kolonie ab. Da kann man schlecht was dazu sagen.
Da Lasius niger eher kleine, flache Kammern baut, musst du halt den Ytong gut ausnützen.
Man kann ihn ja so bauen das ein Großer Ytong nur einige Kammern hat, oder eben so, dass er hunderte von Kammern hat.

Wichtig ist auch, dass du bedenkst das heimische Arten ca. 6 Monate Winterruhe machen müssen. Also brauchst du einen frostfreien kühlen Platz an dem du entweder das ganze Becken oder das Nest hinstellen kannst. Du kannst das Nest auch so bauen, dass du es aus dem Becken nehmen kannst. Dazu musst du eine Scheibe (Plexiglas) an den Ytong befestigen.

Du kannst dazu noch einiges im Forum finden.

Cherax

#6 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Cherax » 13. Januar 2008, 14:02

Also , ^^

Ich hab mir mein Becken so vorgestellt das Ich am Anfang nur ein kleines Nest habe das ist das unten links und ich je nach Bevölkerungswachstum einfach neue Segmente nach und nach hinzufügen würde . Ist das so gut und möglich ?

Bild

Adamas
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Adamas » 13. Januar 2008, 14:06

Hallo und Willkommen hier,

was die Größe der Kolonien angeht, klicke doch mal hier:
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Allgemeine Diskussionen über Ameisen | Maximale Koloniegrößen / Alter
natürlich werden die Kolonien aber nicht wirklich so groß wenn sie in Gefangenschaft leben.

Zum Terrarium mit Schiebetüren:
bei Lasius niger solltest du sehr vorsichtig sein weil diese Art doch sehr gewitzt ist im Ausbrechen.

Gruß adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Cherax

#8 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Cherax » 13. Januar 2008, 17:21

Ok ! vielen dank !
Ich hab auch schon rumgesucht aber leider nichts gefunden !

Lg

Can

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“