User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich bitte um Hilfe und Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2007, 01:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich bitte um Hilfe und Tipps

Beitrag von neuling » 16. Januar 2007, 14:27

Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem das sogennante Antquarium zugelegt.
Danach habe ich mir eine kleine Gruppe Lasius Niger zugelegt iclusiive 1ner königin.insgesamt sind es 9 Tiere.
Nun habe ich aber festgestellt das die Tiere alles andere als glücklich zu sein scheinen.die königin hat sich in ein von mir gebohrtes Loch verdrückt und die Arbeiterinnen hocken zumeist nur die ganze zeit auf ihr rum.Wenn ich es nciht besser wissen würde könnte man sagen das sie irgendwie "Angst "zu haben scheinen.
Nachdem ich festgestellt habe das die leute hier alles andere als begeistert zu sein scheinen von diesem antquarium mit seinem blauEN SPEZIALGEL,möchte ich nun dem kleinen ameisen ein schöneres Zuhause bauen,weiss nur nicht wie?
Ich habe mir überlegt das ich eigentlich den behälter prima dazu benützen könnte.ich habe jetzt das gel zu dreiviertel entfernt,die ameisen sind solange ins reagenzglas umgezogen
Würdet ihr mir das auch empfehlen,das ich das alte antquarium nur neu befülle,mit artgerechten Sansorten?Welche sandsorten sollte ich dazu verwenden?ich habe ausserdem vor ein loch in das antquarium zu bohren und eine verbindung zu einer arena herzustellen.

Ich bin ein blutiger anfänger auf diesem Gebiet.
Würde mich sehr sehr freuen wenn ichr mir ein bisschen auf die sprünge helfen würdet?
Welche materialien ich brauche etc......

Vielen Dank im voraus



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von paulsenior » 16. Januar 2007, 14:44

Wo hast du den deine Kolonie her?
mfg


Gruß Martin

neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2007, 01:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von neuling » 16. Januar 2007, 15:26

Ich habe sie bestellt bei antznature



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von paulsenior » 16. Januar 2007, 17:01

Ok,dann kannst du dein Antquarium in eine Farm umbauen,und dann eben eine Arena anschließen.
Hat deine klonie schon Brut?


Gruß Martin

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Darius » 16. Januar 2007, 17:41

Hallo neuling und paulsenior,

besonders bei so kleinen Kolonien ist es ratsam sie erstmal bis zu einer Größe von etwa 50 Tieren im Reagenzglas zu halten. Erst danach würde ich sie in die umgebaute Farm ziehen lassen, außerdem hast du dann mehr Zeit um dich genau zu erkundigen und die Arena einzurichten. ;)
Jetzt hast du schon das Antquarium, da bietet es sich ja an es in eine Farm umzubauen. In unserem Fotoforum findest du verschiedene Formen von Nestern, evtl. gefällt die ja eine dieser Formen besser, als die Ameisenfarm, sonst bietet dir unsere Suchfunktion zum Thema Reagenzglashaltung und Ameisenfarm (richtige Befüllung, Anschlüsse für die Arena etc.) eine Menge Hilfe. Sollten dann immer noch Fragen offen bleiben beantworten wir dir die gerne.

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von Boro » 16. Januar 2007, 18:03

Hallo neuling!
Gleich zu Deinem Problem:
Der Zeitpunkt für den Kauf von Ameisen ist wohl sehr ungünstig, weil die einheimischen Ameisen derzeit mitten in der Winterruhe sein sollten.
Deine Lasius niger-Kolonie ist also sicher völlig aus dem natürlichen Rhythmus gerissen; daher das ängstliche, unsichere Verhalten.
Allerdings wird auch die neue Umgebung zur Verunsicherung der Tiere beitragen. Außerdem sind so junge Kolonien prinzipiell sehr scheu und ängstlich, was gerade bei Lasius n. für eine starke Kolonie keineswegs zutrifft. Dann sind sie nämlich sehr mutig und aggressiv.
Ich denke es wäre richtig die Kolonie in Ruhe zu lassen und noch kühl zu stellen, denn die Winterruhe dauert noch bis März.
Es ist aber von hier aus schwer zu sagen, inwieweit sie für den Winter gespeicherte Energie verbraucht haben und möglicherweise spätere Schäden davontragen.
Nebenbei brauchst Du dir bei einer so kleinen Kolonie wegen der Nestgestaltung noch nicht den Kopf zu zerbrechen. Die könnten vorläufig ruhig iln ihrem Transportbehälter (meist Reagenzglas) belassen werden.
Zum Schluss: Die künstliche Unterbrechung oder gar Aufhebung der Winterruhe hat bei den meisten Arten negative Folgen. Schau in der Suchfunktion unter "Winterruhe" nach!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Black Knight » 17. Januar 2007, 13:44

Hallo Neuling,

dass wäre vielleicht nicht passiert wenn du dich bevor du dir die ameisen geholt hast dich etwas schlau darüber gemacht hättest.Aber ich muss zugeben ich war auch zu eilig als ich noch keine Kolonie hatte.Es musste bei mir auch so schnell gehn und nach ein paar tagen hatte ich sie dann auch schon im Zimmer stehen.Heute schüttel ich darüber den kopf was ich damals gemacht habe.Ich hatte nicht mal gewusst dass es mehrere Lasius Arten gibt und aus der Freiheit Eier entnommen und sie meiner kleinen Kolonie von Antstore gegeben.Heute weiß ich auch dass Eier von ner ganz anderen Art waren...deshalb sind die Eier auch wohl nichts geworden.Einige Wochen waren die Ameisen Tod ;(
Aber bleib ich bei deinen Fragen^^...also wie Boro schon sagte, die heimischen Ameisen befinden sich z.Z. in Winterruhe.Du solltest sie also bis März in die garage stellen oder sonst wo wo es kalt ist,ansonsten kannst du davon ausgehen dass deine Kolonie nicht die fleißigste ist, wenn unsere in ei npaar Monaten ein Ei nach dem anderen legen.

Nun zum Sand, Ameisen sind da nicht sehr wählerisch, wenn du mal in der Natur schaust sitzen die auch fast in jeden Sand. Sandkasten Sand o.ä. ist meiner Meinung nach aber am schönsten bei schwarzen Ameisen, da man sie dann sehr gut sieht wenn sie ihr Nest verlassen. Außerdem können sich die Ameisen nicht in den Puderweichen Sand vergraben,so dass du sieh nie wieder siehst.
.
.
.genug geschrieben*aufdieblauenfingerguck* ^^


LG Simon



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“