Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Neues Thema Antworten
Ant-Man93
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von Ant-Man93 » 21. Juni 2016, 21:00

Hallo ameisenfreunde,

Ich habe mir eine Arena (umgebautes Aquarium 25x15x15) gekauft. Womit befülle ich es am besten, damit sich dort drin eine Kolonie Lasius niger wohlfühlt. Also was als Untergrund und was an Pflanzen, Steinen, Zubehör und änliches.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Amt-Man

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ich brauche Beratung

Beitrag von trailandstreet » 22. Juni 2016, 12:07

Sollen sie darin auch ihr Nest bauen (dürfen) oder willst du ein separates mit Einblick anbieten?

Ant-Man93

#3 Re: Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von Ant-Man93 » 22. Juni 2016, 17:32

Nein ich habe ein extra Nest extern

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von trailandstreet » 23. Juni 2016, 10:16

In dem Fall sind echte Pflanzen eher schlecht, da Du das nie so dicht bringst, dass sie sich dort nicht über kurz oder lang einnisten.
Ich gieße meist einfach einen Gipsboden, den kann man dementsprechend einstreuen damit er natürlicher wirkt und ansonsten kann man auch noch andere Dinge zum dekorieren reingeben, aber eingraben können sie sich darin nicht.

Ant-Man93

#5 Re: Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von Ant-Man93 » 24. Juni 2016, 17:46

Kann ich das Aquarium einfach mit Sand voll machen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von trailandstreet » 24. Juni 2016, 23:56

Ja, das geht schon. Sie können zar nicht so super druaf laufen, aber das spielt in der Haltung ja keine Rolle.
In trockenem Sand können sie auch nicht graben.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Ich brauche Beratung [Arenaeinrichtung]

Beitrag von benai » 25. Juni 2016, 16:34

Hallo,

alles was du der Kolonie in der Arena anbietest wird als Material benutzt um das Nest in ihrem Interesse zu gestalten.
Dies kann bedeuten wenn du losen Sand 1-3 mm oder so reingibst das die diesen abtragen und vor die Nestscheibe bringen und du auf Dauer nichts mehr sehen kannst.

Wenn du echte Pflanzen einbringst hat dies zwei Gefahren die Behandlung der Pflanze an sich - (Insektizide und Bewässerung (Bewässerung bedeutet ein gewisser Bodengrund muss da sein was für die Ameisen bedeutet kann das sei es in, an oder um der Pflanze viel besser finden als in dem Nest das du für sie hast da es unter der Pflanze immer feucht ist und dazu immer dunkel). Die zweite Gefahr ist was bringt die Pflanze noch für Mitbewohner mit. (Milben, Springschwänze etc pp) Ab einem gewissen Vermilbungsgrad ist eine Kolonie nicht mehr zu retten und da Ameisen in Haltung entgegen der Natur nicht einfach ihre Sachen packen können und umziehen oder sich anderweitig schützen können sollte mal von vornherein jegliche mögliche Kontamination ausschließen. Es ist nicht schön wenn man seine Kolonie dahinsiechen sieht weil alles von Milben befallen ist und irgendwann auch die Brut aufgefressen wird.

Du solltest unbedingt schauen dass das externe Nest dicht ist, da dir sonst die Kolonie (in der Regel nur die Arbeiterinnen da die Königin in aller Regel zu groß ist um durch Ritzen zu entkommen) doch davonläuft, was schlecht ist für die Kolonieentwicklung und noch viel schlechter für die Umwelt. Da man ja nie was man diese Art so für Erreger mit sich bringt.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“