Ich brauche dringende Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich brauche dringende Hilfe!

Beitrag von M@rkus » 2. Februar 2008, 17:30

Hi
Ich hoffe ihr könnt mir dringend helfen.
Vielleicht kennt ihr meinen Haltungsbericht. Ich halte Camponotus nigriceps, und meine erste Puppe ist geschlüpft. Das Verhalten der Arbeiterin ist extrem schwächlich. Sie bewegt sich kaum und steht nicht einmal gerade. Ich habe Angst das sie stirbt. Meine dringende Frage an euch. Ist dieses Verhalten normal und morgen wird sie bei Kräften sein oder stirbt sie (kann ich was dagegen tun?).
Bitte helft mir dringend.
Danke

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

parson
Fortgeschrittener Halter

#2 AW: Ich brauche dringende Hilfe!

Beitrag von parson » 2. Februar 2008, 18:47

Hallo aus Koblenz,

das die Arbeiterin direkt nach dem Schlupf noch etwas weich auf den Beinen ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ist völlig normal.
Bei meinen Camponotus nigriceps stehen die frischen Arbeiterinnen auch die ersten Stunden sehr ruhig in der Ecke.
Das kann einem dann schon als Schwäche vorkommen.
Warte die erste Nacht mal ab.....morgen kann man den Gesundheitszustand dann sicher genauer einschätzen.

GruĂź
Fred

e u s o z i a l . d e

Woppl
Halter

#3 AW: Ich brauche dringende Hilfe!

Beitrag von Woppl » 2. Februar 2008, 18:57

Direkt nach dem SchlĂĽpfen?
Wie sieht sie denn aus?
Ich kenn das von meinen Lasius niger, die schlĂĽpfen bei mir schneeweiss und stehn ewig rum. Sieht sehr strange aus.

M@rkus
Halter

#4 AW: Ich brauche dringende Hilfe!

Beitrag von M@rkus » 2. Februar 2008, 19:05

Danke fĂĽr eure Hilfe. Ich werde einfach abwarten. Aber ich gluabe doch das sie ĂĽberlebt. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“