User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#17 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht

Beitrag von TheDravn » 23. Mai 2021, 20:10

Naja, solche Leute hat man überall, besonders in Tierforen und ein bisschen Recht hat er ja, gehört zur Grundausstattung nicht eine Quarantänebox/Transportbox?

Aber zum eigentlichen Problem, schön das es vorbei ist, aber für die Zukunft da du nicht wirklich zu 100% verhindern kannst, das sich andere Insekten dort einnisten werden, welches übrigens gut ist für das Terrarium. Ich würde da kein großes Drama draus machen, Schlange raus, Erde raus, Erde in Tiefkühltruhe oder Ofen, Warten, Erde wieder ins Terrarium, Schlange wieder rein^^ In der Natur gibt es auch mal schlechtere Tage, wenn jedes Tier sofort umkippen würde, weil es mal einen Tag zu warm/kalt ist, dann hätten wir ein großes Problem, für ein paar Stunden aus der idealen Wohlfühlzone draußen sein ist da kein Problem für ein gesundes Tier.
Ich halte Gottesanbeterinnen und da ist mir das eine oder andere Jungtier schon abgehauen beim versorgen und Tage später habe ich die dann irgendwo auf einer Pflanze hockend wieder gesehen. Und die brauchen Temperaturen von um 30° und über 70% Luftfeuchtigkeit, wenn die ein kaltes Zimmer im Winter überleben, tut es deine Schlange alle mal 4)

S15OUL
Danksagung erhalten: 0

#18 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht

Beitrag von S15OUL » 25. Mai 2021, 15:55

Natürlich gibt es solche überall, keine Frage.

Aber es war nun mal nicht Thema, und schade, dass ich dann trotzdem das Gefühl hatte, mich rechtfertigen zu müssen bevor es heißt, ich behandle mein Tier schlecht oder habe kein Geld dafür. Die Vorschläge, die mir gegeben wurden, hätten zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert und anstatt dann darauf einzugehen, wieso und weshalb es nicht geht, hätte ich mir gewünscht, mir eventuell andere Vorschläge zu machen.

Ich habe eine kleine Styroporbox, dort hätte ich ihn theoretisch reinpacken können, aber das Tier war gerade einmal ein paar Tage bei mir und ich wollte einfach so gut wie möglich stress vermeiden.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt Schlangen mit Gottesanbeterin vergleichen.. Das sind zwei komplett verschiedene Tiere, genauso wie man Schlangen aus einer Region nicht unbedingt mit welchen aus anderen vergleichen kann. Es gibt nun mal Arten, die es gut aushalten, mal ein paar Stunden bei kalten Temperaturen zu verbleiben, aber manche wiederum nicht.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#19 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Anja » 26. Mai 2021, 06:00

S15OUL hat geschrieben: ↑
25. Mai 2021, 15:55
Natürlich gibt es solche überall, keine Frage.

Aber es war nun mal nicht Thema, und schade, dass ich dann trotzdem das Gefühl hatte, mich rechtfertigen zu müssen bevor es heißt, ich behandle mein Tier schlecht oder habe kein Geld dafür. Die Vorschläge, die mir gegeben wurden, hätten zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert und anstatt dann darauf einzugehen, wieso und weshalb es nicht geht, hätte ich mir gewünscht, mir eventuell andere Vorschläge zu machen.

Ich habe eine kleine Styroporbox, dort hätte ich ihn theoretisch reinpacken können, aber das Tier war gerade einmal ein paar Tage bei mir und ich wollte einfach so gut wie möglich stress vermeiden.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt Schlangen mit Gottesanbeterin vergleichen.. Das sind zwei komplett verschiedene Tiere, genauso wie man Schlangen aus einer Region nicht unbedingt mit welchen aus anderen vergleichen kann. Es gibt nun mal Arten, die es gut aushalten, mal ein paar Stunden bei kalten Temperaturen zu verbleiben, aber manche wiederum nicht.
Empfinde dies bitte nicht als "Angriff" oder wie auch immer, ich weiß, man lässt sich gerne in die "Verteildigungsecke" schieben, aber es lag eigentlich an deinen Antworten, dass du diese Reaktion bekommen hast. Ich habe die Leute hier im Forum bisher als sehr respektvoll erlebt und keinesfalls als welche, die sich vorschnell ein Urteil erlauben oder mit dem erhobenen Zeigefinger da stehen.

Vielleicht hätten mehr Infos zu Beginn zu anderen Reaktionen geführt oder eben Input deinerseits wieso der ein oder andere Vorschlag nicht konkret umsetzbar ist bzw war. Vielleicht hättest du in einem speziellen Schlangenforum auch andere Antworten erhalten als in einem Forum, in dem man sich mit der Spezies nicht so richtig auskennt und dir nur nach eigenem Empfinden antworten kann.

Aber wieso auch immer - letztendlich kommt es ja nur darauf an, dass sich dein Problem mit den Ameisen nun geklärt hat und es allen damit gut geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
di4per

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“