User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich habe ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Boro » 30. November 2013, 08:29

Willkommen im Forum. Deine letzte Frage würde ich mit "nein" beantworten. Es ist zwar so, dass mitunter mehrere Gynen in einem Nest Brut aufziehen können, aber spätenstens wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, beginnen sie sich zu bekämpfen.
Gerade, wo du erst mit der Haltung beginnen willst, sollte man solche Experimente keinesfalls empfehlen.
L.G.Boro

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 30. November 2013, 08:40

Hallo,

du beziehst dich wahrscheinlich auf die Gründungszeit. Hier könnte man zu Beginn mehrere Königinnen in ein Reagenzglas tun (man sagt dann, dass sie in Pleometrose gründen). Aber du hast schon ganz richtig geschrieben, sie werden sich (sobald die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind) bekämpfen, bis nur noch eine Königin übrig ist; denn Lasius niger-Kolonien haben für gewöhnlich (es wurde offenbar noch nichts anderes beobachtet) nur eine Königin; man sagt auch, dass diese Art monogyn ist. Arten, bei denen mehrere Königinnen in einem Nest vorkommen können, nennt man hingegen polygyn.

Bei Gründung in Pleometrose haben die Königinnen den Vorteil, dass sie ihre Kräfte vereinen können. Bei L. niger ist diese Gründungsform aber wohl äußerst selten. Folglich ist es hier zu empfehlen, jeweils nur eine Königin alleine gründen zu lassen. Und sofern man gewisse Grundvoraussetzungen einhält, gründet L. niger wohl auch sehr zuverlässig.

Grüße

Diffeomorphismus

Edit: Da war Boro schneller; aber am frühen Morgen kann man ja auch noch keine Höchstgeschwindigkeiten erwarten ;)

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“