Na da ist einiges zusammengekommen. Sehr spannend.
Ich denke wir können festhalten, dass die
Larven von Camponotus ligniperda mit dem bloßen Auge nicht oder kaum zu unterscheiden sind.
Ich dachte immer Männchen entstehen bei Ameisen allgemein (vielleicht gibt es Ausnahmen) aus unbefruchteten Eiern, bin ich da einem "Forumsgeist" auf den Leim gegangen oder gibt es aktuellere Erkenntnisse die dies widerlegen und noch nicht zu mir durchgedrungen sind?
Männchen werden zudem nicht so groß wie
Königinnen, ob deren
Larven/
Puppen von denen der Arbeiterinnen zu unterscheiden sind kann ich nicht sagen, vermute aber kaum (Zumindest bei den gängigen Camponotusarten).
Larven und
Puppen von Jungköniginnen durch ihre Größe ab dem späten Larvenstadium sind wohl dann zu vermuten, wenn diese gehäuft auftreten. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass große Arbeiter nur einen gewissen Anteil haben. Treten Zeitweise deutlich mehr große
Larven/
Puppen auf, deutet dies wohl auf weibliche Geschlechtstierbrut hin. Spätestens mit dem Schlupf hat man dann aber Gewissheit. (bei meinen Völkern konnte ich das noch nicht selbst beobachten)
Gruß Kalinova
PS:
[...], ich geh jetzt ins Bett.
Gute nacht
das entlockte mir ein herzhaftes Lachen nachdem ich deinen umfangreichen aber nicht weniger interessanten Beitrag gelesen habe
Man soll den Tag mit einem Lachen beginnen. Erledigt.