Erne hat mich vor kurzem angesprochen, ob ich hier nicht mithelfen will. Ich möchte mich bei Erne für sein Vertrauen in mich bedanken.
Ich bin selbst noch Anfänger und mein Wissen ist nicht sehr groß, was die Haltung von Ameisen angeht.
Ich habe aber schon einige Erfahrungen als Moderator in anderen Foren. Und erst mal gilt es hier den Forumsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Deshalb möchte ich mich hier noch mal kurz Vorstellen, und die Haltung, die ich einnehmen will:
Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin ganz im Westen Österreichs.
Wir halten seit genau 09.04.2013 eine Kolonie Camponotus ligniperdus ca. 70 oder 80 Arbeiterinnen (wir können es nicht mehr zählen). Seit Juli letzten Jahres beherbergen wir eine Kolonie Lasius niger mit jetzt ca. 35 Arbeiterinnen.
Es ist nun mal geschehen was geschehen ist aber jetzt muss es weiter gehen.
Ich möchte mich noch beim alten Team für die vielen interessanten Beiträge, die sie uns hinterlassen haben bedanken.
Ich habe keinerlei Aggressionen gegen über dem alten Team und akzeptiere ihre Entscheidung. Ich habe wie die Meisten hier von der Arbeit und den freiwilligen hochwertigen Leistungen dieses Teams profitiert. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen diese freiwilligen Leistungen nicht mehr erbringen wollen oder können, muss man das so hinnehmen.
Wir sollten jetzt in die Zukunft schauen und ich würde mir wünschen, dass hier jetzt wieder jeder mehr auf seine Wortwahl achtet.
Muss man wirklich jeden Fehler den jemand macht noch groß raus posaunen? Wir alle machen Fehler, das ist menschlich.
Manche Sachen müssen nicht im Forum gepostet, sondern können per PN ausgemacht werden, das ist meist persönlicher und man kann sich in Ruhe aussprechen.