User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich suche eine Ameisen Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: Ich suche Eine Ameisen Art

Beitrag von Safiriel » 8. November 2014, 19:45

http://ameisenwiki.de/index.php/Alter_von_Ameisen Hier findet sich eine Liste darĂĽber, wie alt einige Ameisen werden.

http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_nicobarensis.html Und hier ein Ausblick darauf, wie die Haltung der bereits genannten Camponotus nicobarensis nach einiger Zeit aussieht.

Sich zu zweit an die Ameisenhaltung zu wagen, finde ich einen guten Anfang: Vier Augen sehen mehr als zwei, und wenn einer nicht da ist, kann der andere sich kĂĽmmern.
Die Lebensdauer unter 5 Jahren zu halten, ist nicht ganz einfach: Es gibt zwar kurzlebige Königinnen, aber die sind auch nicht unbedingt für den Anfang geeignet.

Wann wollt ihr denn mit der Haltung anfangen? Wollt ihr eine Königin fangen und selbst gründen lassen? Ich vermute eher weniger, weil ihr ja lebende Insekten verfüttern wollt. Bis die genommen werden, braucht die Kolonie schon eine gewisse Größe.
Meines Erachtens einfacher ist der Einstieg mit einheimischen Ameisen. Diese kommen aber auch erst Ende März wieder heraus: Derzeit ist Diapause.

Was interessiert und fasziniert euch denn am meisten an Ameisen? Vielleicht kann das helfen eine gute Wahl zu treffen?

Die__Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ich suche Eine Ameisen Art

Beitrag von Die__Ameise » 9. November 2014, 07:39

Sry ich habe das Forum nicht verstanden und deshalb 2x gefragt tut mir Leid Danke fĂĽr die ganzen Antworten. ich werde mich noch mal umschauen ob die Arten was fĂĽr mich sind aber Danke an alle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“