[Ameisenplage] Ich werde noch verrückt! Was tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DiddlGirl23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2008, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Ameisenplage] Ich werde noch verrückt! Was tun?

Beitrag von DiddlGirl23 » 11. August 2008, 23:18

[font=Arial Black][size=84]Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich werde sonst noch wahnsinnig! Seid ca. 3 Wochen haben wir mit einer Ameisen Plage zu kämpfen,am anfang waren es unsere "normalen Ameisen" die man aus Hof und Garten kennt,die konnten wir erfolgreich mit Ködern besiegen,aber nicht mal eine Woche später ging es wieder los,diesmal ist es aber eine andere Art sie sind Schwarz/Rötlich und etwas größer als die normalen Ameisen! Wir haben natürlich die Köder an die Plätze gestellt wo sie am meisten langlaufen,aber langsam habe ich das Gefühl das die mich auslachen,die rennen an den Dingern vorbei und es werden jeden Tag immer mehr und kommen immer nur abends raus,nie sind sie tagsüber mobil. Dann habe ich heute Ameisen-Lack gekauft,selbst an denen laufen die Vorbei,haben einfach kein Interresse und dann habe ich die Gebrauchsanweisung und da habe ich gelesen das es Ameissenarten gibt die aus Tropen-und Subtropen aus Mitteleuropa eingeschleppt wurden sind. Aufgrund ihres hohen Wärmebedürfnisses hat diese Ameisenart unter mitteleuropäischen Klimabedingungen ihre Nester ganz in menschliche Behauseungen verlegt! Und diese sind mit unseren Ködern nicht zu besiegen und als wenn das nicht schon genug ist,saß vor ca. ner halben stunde eine Königin (weiß aber leider nicht genau,denke es mal) auf der Arbeitsplatte in der Küche ca. 1,5 cm groß und hatte noch Flügel und aus einer Reaktion herraus habe ich Sie erschlagen! Bitte verurteilt mich nicht daswegen,ich habe wirklich nix gegen Ameisen aber sie haben ebend nix in meiner Wohnung zu suchen und habe ein kleines Kind im Haushalt. Wer kann mir vielleicht sagen um welche Art es sich handelt und wie ich sie aus der Wohnung bekomme? Habe glaubig auch ihr Eingang zum Nest gefunden,nur da müssten wir die halbe Küche auseinander nehmen um zu schauen!!!!

Bitte helft mir,ich drehe sonst wirklich noch durch,mich krabbelts mittlerweile schon am ganzen Körper!

Danke im vorraus für eure hilfe und Bitte Verurteilt mich nicht!!!

LG DiddlGirl23
[/font][/SIZE]



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von chrizzy » 11. August 2008, 23:23

Hallo,

verurteilen wird dich deswegen hier sicher keiner!

Ich würde dir raten, das Problem in der Deutschen Ameisenschutzwarte zu schildern: www.ameisenschutzwarte.de :: Index, unter "Probleme mit Ameisen - Beratung". Dort hat man viel Erfahrung mit der Bekämpfung der Ameisen und den Bekämpfungsmöglichkeiten und kann dir sicher besser weiterhelfen als hier.

lg, chrizzy



DiddlGirl23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2008, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von DiddlGirl23 » 11. August 2008, 23:35

Hallo,

dankeschön für die Information,jetzt noch ne kleine Frage,seid ich die Königin erschlagen habe,sind die Ameisen ins Nest verschwunden! Was passiert jetzt,kommt eine neue oder sterben die jetzt alle?

LG DiddlGirl23



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von Hawksfire » 11. August 2008, 23:37

Wenn du eine Königin mit Flügeln erschlagen hast, hast du den Ameisen vermutlich nur eine Art Schrecken eingejagt.
Ihre wirkliche Königin ist begattet und hat keine Flügel mehr.

Königinnen mit Flügeln sind Jungköniginnen, und unbegattet. Diese können ohne zugehörige Männchen kein Nest gründen.

Wie oben schon geschrieben, solltest du dich an die Ameisenschutzwarte wenden, dort werden sie dir vermutlich besser weiterhelfen können.
Durch eine Bestimmung der Ameise wird dann auch eine entsprechende Bekämpfung möglich.

liebe Grüße



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von chrizzy » 11. August 2008, 23:42

Hallo,

ich gehe nicht davon aus, das du tatsächlich eine Könign erschlagen hast, sondern nur ein unbegattetes, weibliches Geschlechtstier (in dem Falle würde das die Kolonie nicht wirklich jucken, da die weiblichen Geschlechtstiere nicht begattet und somit nicht für die Reproduktion dieses Volkes zuständig sind - ein weibliches Geschlechtstier erkennst du übrigens idR an den noch vorhandenen Flügeln), falls aber trotzdem Interesse an dieser Info besteht:

Das kommt ganz auf die Art an. War es eine monogyne Kolonie, so würden die Arbeiterinnen mit der Zeit aussterben, da keine befruchteten Eier mehr gelegt werden und dadurch auch keine weitern Arbeiterinnen entstehen (Thelytokie lasse ich hier mal bewusst außen vor, um das ganze nicht zu verkomplizieren ;)). Arbeiterinnen können aber auch mehrere Jahre lang leben (Abhängig von Art, Arbeiterinnenform, Kaste...), das Problem würde also noch länger bestehen.

Handelt es sich aber um eine polygyne Kolonie, sprich: Sind mehrere Königinnen vorhanden oder werden weitere Königinnen aufgenommen(sekundäre Polygynie), werden weiterhin befruchtete Eier gelegt, aus denen weiterhin Arbeiterinnen entstehen - die Kolonie besteht also weiterhin.

lg, chrizzy

Edit: Zu langsam



DiddlGirl23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2008, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von DiddlGirl23 » 12. August 2008, 12:52

Danke für die Informationen! Was heißt eine Art Schrecken eingejagt? Wie gesagt die waren gestern nach dem ich die Königin (die sah aus wie eine Biene schwarz) erschlagen hatte alle verschwunden und mich wundert es ebend das diese Ameisen komischer weiße nur abends also über Nacht herraus kommen und tagsüber garnicht! Vielleicht könnt ihr mir ein tipp geben wie ich die dazu locken kann diesen Ameisen-Lack wenigstens mal zu probieren! Langsam verzweifel ich wirklich,ich bin jeden Tag am Boden Wischen um eventuelle süßes zu vernichten,da ich ja eine Tochter habe und die auch gerne mal was nascht und es bleibt ebend dann noch nicht aus das irgendwo was runter fällt etc.! Habe mich an dem obengenannten Forum angemeldet aber irgendwie funktioniert das Login nicht! Für jeden weiteren Vorschlag oder Tipp wäre ich sehr dankbar!

LG DiddlGirl23



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von supi004 » 12. August 2008, 13:19

Es wäre gut Bilder zu sehen. Ein erfahrener Halter kann die Art vielleicht bestimmen und dann können wird dir auch alle besser helfen.´

Edit: Mist wieder alles falsch:andiewand:



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ich werde noch verrückt!!!

Beitrag von Wasser » 12. August 2008, 13:24

supi004 hat geschrieben:Es wäre gut bilder zu sehen. Ein Erfarener halten kann die art vielleicht bestimmen und dann können wird dir auch alle besser helfen.


supi004, das liest Du jetzt aber noch mal Korrektur!
Und keine Ausreden, das kannst Du besser.


.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“